Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Demnach bilden die Grenzen zum Bezirk Innsbruck-Land die Abteilungen von Innsbruck zum Unterland und von Innsbruck zum Oberland.

Kolsass liegt demzufolge nicht im Unterland, Weer hingegen (grad' über die Bruckn ummi) sehrwohl:

geoplan_einteilung_detail.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von FullRisk

ich glaub MM ist zäher ( sturer )

als du :D :D :D :D :D :D

Netter Versuch, uns gegeneinander aufzuwiegeln. - Hehe, aber NIX DA!

Ich trag' nur Infos zusammen - und die aus den Reihen von GEOPLAN unterschreib' ich keinesfalls, des is' a aufglegter Topfm mit deren Einteilung von Unter- und Oberland in Tirol. :s:

Geschrieben
Original geschrieben von FullRisk

und aufwiegeln tu ich nie und nimmer :holy:

I' sag' doch gar nix gegen den Tyrolens. - Aber dir muaß ma offenbar alls ZWOAMAL saga, du Dorbira, du! ;o)

Geschrieben
Original geschrieben von

Netter Versuch, uns gegeneinander aufzuwiegeln. - Hehe, aber NIX DA!

Ich trag' nur Infos zusammen - und die aus den Reihen von GEOPLAN unterschreib' ich keinesfalls, des is' a aufglegter Topfm mit deren Einteilung von Unter- und Oberland in Tirol. :s:

Eben. Und wenn, dann machen mia uns des auf der Bluatwiesn aus. :D

Außerdem braucht mich der noch für die Koasastiagn Erstbefahrung. :f:

Geschrieben
Original geschrieben von morillon

@MM

net spinnen tun sie :s: ....a Vögele hond´ sie :p :D

(ja, diese Feststellung bzw. Richtigstellung hatten wir schon mal)

Spricht man in Vlbg. eigentlich auch Französisch und Italienisch wie in der Schweiz? *gg*

Wenn ja, wäre das die Lösung für sämtliche deutschsprachige Probleme. :p

Also, wenn i' Vorarlberger Landeshauptmann oder so wär', würd' i' das sofort einführen: Dreisprachigkeit im Sinne der Volksverständigung Richtung Osten hin. *gg*

Geschrieben
Original geschrieben von

Spricht man in Vlbg. eigentlich auch Französisch und Italienisch wie in der Schweiz? *gg*

Wenn ja, wäre das die Lösung für sämtliche deutschsprachige Probleme. :p

Also, wenn i' Vorarlberger Landeshauptmann oder so wär', würd' i' das sofort einführen: Dreisprachigkeit im Sinne der Volksverständigung Richtung Osten hin. *gg*

ich würd deiner "Einführung" schon mal entsprechen:

...meine Papasprache ist der Vorarlbergerdialekt

...die 1. Fremdsprache war dann "Hoch"-Deutsch :rofl:

...ich hab das Glück dass meine Mamasprache aus dem Osten kommt :p

Geschrieben
Original geschrieben von

Die spinnen, die Xis! (Irgendwie kimmt ma des bekannt vor...)

und diese worte ausgerechnet von MM :rolleyes:

der schon 6 seiten lang diskutiert

wo jetzt das tiroler oberland anfängt und das unterland aufhört :s: :D :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Ist das lächerlich. Jetzt lernt wirklich ein jedes Kind in der Volksschule, dass... :look: ;) :D

Der Tirolatlas der Uni Innsbruck birgt eine Fülle an geografischen und darauf bezogenen Informationen. - Ein Genuß, darin zu schwelgen (= herumzusurfen)!

Bzgl. "Unterinntal" findet sich dort:

Das Unterinntal reicht von der Einmündung der Melach bei Kematen bis zur Staatsgrenze bei Erl.

Das Unterland hingegen (vgl. "Geoplan") erstreckt sich östlich des Bezirks "Innsbruck-Land".

D.h. die Begriffe "Unterland" und "Unterinntal" sind nur im Inntal östlich des Bezirks Innsbruck-Land ident. D.h. Innsbruck befindet sich im Unterinntal, nicht aber im Unterland; der Glungezer befindet sich im Unterland, nicht aber im Unterinntal; Schwaz befindet sich im Unterinntal und im Unterland; Das Karwendeltal zählt zu IBK-Land, liegt weder im Unterland noch im Unterinntal; der Achensee liegt im Unterland, nicht aber im Unterinntal, Kematen befindet sich ... hehe. Schau genau! *nixsag* :p

Geschrieben
Original geschrieben von

Das Unterland hingegen (vgl. "Geoplan") erstreckt sich östlich des Bezirks "Innsbruck-Land".

D.h. die Begriffe "Unterland" und "Unterinntal" sind nur im Inntal östlich des Bezirks Innsbruck-Land ident. D.h. Innsbruck befindet sich im Unterinntal, nicht aber im Unterland; der Glungezer befindet sich im Unterland, nicht aber im Unterinntal; Schwaz befindet sich im Unterinntal und im Unterland; Das Karwendeltal zählt zu IBK-Land, liegt weder im Unterland noch im Unterinntal; der Achensee liegt im Unterland, nicht aber im Unterinntal, Kematen befindet sich ... hehe. Schau genau! *nixsag* :p

Ah, auch brav die TT gelesen?

Dem Geoplan glaube ich nicht. die sollen mal ihre Quellen nennen. ;)

Das Karwendel reicht meines Wissens bis zum Achental, liegt also sowohl im Unterland, als auch Unterinntal.

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Ah, auch brav die TT gelesen?

Dem Geoplan glaube ich nicht. die sollen mal ihre Quellen nennen. ;)

Das Karwendel reicht meines Wissens bis zum Achental, liegt also sowohl im Unterland, als auch Unterinntal.

Den Tirolatlas verfolg' ich schon seit ca. 2 Jahren. Aber die "TT" les' i' freilich regelmäßig, ja.

Das Karwendel selbst reicht freilich bis zum Achensee/-tal. - I' hab' oben nur vom KarwendelTAL gesprochen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...