Zum Inhalt springen

Mavic Cosmic Carbon SL knackt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hab mal eine Frage und zwar knackt seit gestern bzw. war es halt bei der gestrigen Ausfahrt das erste mal, mein Vorderrad. Aber nur in Wiegetritt. Beim normalen Fahren ist nix.*

Ich tippe auf die Speichen - mal etwas öl drauf, oder hat wer Erfahrung damit?

Könnte es was schlimmeres sein?

Speichenspannung ist nach laienhaftigen abtasten der Speichen in Ordnung.

Bitte um Info- Danke!

Gruß Tom*

Gast User#240828
Geschrieben
gibt halt x möglichkeiten, das erste wäre der schnellspanner den ich checken würde
Geschrieben

Schnellspanner, wenn nicht die originalen Verbaut sind sondern Tuningteile, dann wieder die Originalen rein.

Bei Mavic ist es auch nie ein Fehler das Lagerspiel zu kontrollieren, geht mit dem normalerweise mitgelieferten Schlüssel ja ganz leicht. Bei mir war das immer der Auslöser von Geräuschen bei Mavic.

Geschrieben

Ah ok. SSP werd ich mal checken - ist nämlich nicht der originale - aber den hab ich schon ca. 2 jahre verbaut. Naja mal checken;)

Danke

Edith: lager hab ich mal etwas nachgezogen - so das sich das rad noch einwandfrei dreht.*

Jetzt muss nur mal wieder das wetter passen, dann kann ich das abklären.;)

Geschrieben
Ah ok. SSP werd ich mal checken - ist nämlich nicht der originale - aber den hab ich schon ca. 2 jahre verbaut. Naja mal checken;)

Wenn es ein Schnellspanner mit Plastik Tellern ist, dann kann das schon mal nachlassen und dann fehlt einfach die nötige Kraft. Viele der hübschen China Schnellspanner sind so aufgebaut, aber auch eine "Edelmarke" wie Lightweight hat so einen Schrott lange seinen Laufrädern beigelegt.

Geschrieben

Kurze rückmeldung - also es war der ssp. Ich hab zwar keinen anderen ssp ausprobiert, aber ich wollte gestern den mantel tauschen (habs dann aus Bequemlichkeit nicht gemacht;)), aber bei der heutigen ausfahrt war kein knacksen mehr zu hören.

Erstaunlich wie sich so etwas auswirkt/anhört und erstaunlich wie es doch notwendig ist, die diversen anbauteile doch ab und zu zu kontrollieren;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...