Zum Inhalt springen

Kauf - Ergo oder Walze?


Supernova
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hoff ihr habt euer weihnachtsfest genossen!

Nun ich habe eine Frage was warum zu bevorzugen ist: Ergo oder Walze? Ich habe mir mal ein paar walzen angeschaut und bin auf folgende gestossen: TACX Cycle Force ONE um 150€ und den ELITE ROLLERS FLUID um 199€

Hier gibt es ganauso wie bei den Ergos auch Magnetstrombremsen und Wirbelstrombremsen! Ich denke, dass ich eine Walze bevorzuge da es ja wesentlich billiger ist! Einen EXTREM negativen Punkt hab ich bezüglich Walzen gehört und zwar, dass bei dieser Belastung der Rahmen der Bikes oft aufgibt (Risse, Verzogener Rahmen usw.) !

 

Ist eigentlich ein Ausdauertraining bei walzen möglich oder nicht (hab da schon komische dinge gehört)?

 

Ich würde mich freuen, Wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet! Hat eine Walze viele Nachteile bzw stimmt dieser negative Punkt?

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe einen daum. wenn der laerm einer walze nicht stoerte, wuerde ich aber auf eine taxcs i-magic umsteigen. die einfacheren tuns sicher auch, aber die spielerei mit diversen strecken etc taugt mir. denke, dass alle diese dinger zumindest fuer ausdauertraining geeignet sind. zum thema probleme bei den rahmen gibts schon einige threads und verschiedene meinungen. kannst ja ein aelteres secondhand radl einspannen,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir zuerst eine Tacx Walze gekauft (heißt glaub ich Excel), aber nach 1 Jahr einen Daum erstanden.

 

Aus meiner Sicht:

 

Walze:

+

Wennst einen eigenen Raum hast, O.K.

günstig & zweckmäßig

gewohnte Sitzposition

 

 

-

Nicht geeignet fürs Wohnzimmer! Lärm! Und zwar die Schwingungen die an den Boden weitergegeben werden. Hab damals alles mögliche Versucht, zwecklos gewesen!

Weiters brauchst ein LR das absolut sauber läuft.

Würde meine Frau nie nutzen

 

 

Ergobike:

+

leise (mein Daum steht im Wohnzimmer)

keine Wünsche offen

ohne viel Aufwand "mehr-Userfähig", nutzt auch meine Frau

 

-

Preis

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Gatschbiker

Hatte mir zuerst eine Tacx Walze gekauft (heißt glaub ich Excel), aber nach 1 Jahr einen Daum erstanden.

 

Aus meiner Sicht:

 

Walze:

+

Wennst einen eigenen Raum hast, O.K.

günstig & zweckmäßig

gewohnte Sitzposition

 

 

 

Pro und Contra Walze kann ich (aus eigener Erfahrung) noch etwas hinzufügen.

 

Die Walze kann man i.d.R. zusammenklappen und in einen Kasten stellen. Des RR hat man ja sonst sowieso auch irgendwo herumstehen.

 

Die Frage ist halt nur: Wie oft räumt man die Walze wirklich hin und her, vor allem im Winter... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lärmbelästigung der walze (ich hab die taxc cycleforce swing -also ein echt simples gerät) hält sich - wenn sie richtig eingestellt ist - mehr als in grenzen. ich muss nicht mal den fernseher besonders lauter drehen. nur scheitern die meisten am einstellen (tsts) wenn sie über den lärm klagen...

 

ausserdem kann man die walze zum einfahren mitnehmen. aber das ist eine andere geschichte... :)

 

ausdauertraining - sicher ist das möglich - wenn du dich mit dem vorsatz 3 h zu fahren raufsetzt, hälts du das auch ein! zur not: chatten während der einheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht unmengen an geld ausgeben, aber trotzdem auch im winter trainieren willst, führt sowieso kein weg an einer walze vorbei.

 

ich hab eine elite travel (sehr schlichtes modell),

 

für grundlagenausdauer (GA1, >2h) setz ich mich lieber auf mein bike auf der walze, als auf einen ergometer. (gewohnte sitzposition plus bewährter sattel und lenker)

 

für wiegetritt oder kraftausdauer ist die walze allerdings nur bedingt geeignet (da windet sich der rahmen unter schmerzen... :eek: )

 

bzgl lärmentwicklung:

wenn ich allein im raum bin, ist alles kein problem (das surren der rolle hält sich in erträglichen grenzen),

wenn meine freundin oder meine tochter daneben fernsehen, ist bereits das kettengeräusch zu laut :( ;) , da wäre dann ein ergometer schon angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...