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Geschrieben
Original geschrieben von botschn

hier sieht man die kolbenstange mal genauer! interesant ist hier die bohrung auf der kolbenstange! federt der dämpfer ganz aus ist sie von der abdeckkappe verdeckt. die funktion ist mir unklar! :confused:

 

 

...so hier bin ich, musste auch schrauben damit ichs nicht`verlerne.

 

diese tränenförmige ausnehmung stellt eine art festen rebound dar.

bei zunehmenden ausfedern wird der querschnitt für den ölfluss in den

reboundkanal immer kleiner bis zum gänzlichen verschluss ---> also

eine art bremse, ob die wirkung wirklich so spürbar ist ... noja

zur ventilstange kommen wir hier tatsächlich nur nach abschrauben

des auges, sitzt leider meistens sehr fest.

wenn man den schaft ohne spezielle klemmbacken einspannt ist er

zumindest zerkratzt oder noch schlimmer gequetscht.

klemmbacken kann man aus kunststoff oder hartholz selbst basteln:

in den block eine bohrung mit dem durchmesser des schaftes bohren

und dann auseinandersägen so dass man zwei halbschalen erhält...

 

die fette sind problematisch, einfache fette werden durch das öl sicherlich angelöst. ich habe sehr gute erfahrungen mit prep gemacht,

magura hat auch derartiges - kenne ich aber nicht aus der praxis...

Geschrieben

damit werd ich wohl doch lieber zu dir schauen! denke, dass das abschrauben des auges und vorallem das anschrauben interesant werden könnte! da möchte ich dann doch einen DMS haben :rolleyes:

Fett hab ich auch nicht wirklikch daheim, ist also alles ein bischen doof!

Geschrieben

oder mach ichs doch in selbstarbeit??

wie schaut denn das mit dem auguabschrauben aus?? hagliche geschichte oder nicht so schlimm??

haut das mit dem halzpackerl hin??

 

 

oder reciht es wenn ich reichlich fett in und um die reboundschraube packe!?

fragen über fragen!!

Geschrieben
Original geschrieben von botschn

oder mach ichs doch in selbstarbeit??

wie schaut denn das mit dem auguabschrauben aus?? hagliche geschichte oder nicht so schlimm??

haut das mit dem halzpackerl hin??

 

 

oder reciht es wenn ich reichlich fett in und um die reboundschraube packe!?

fragen über fragen!!

 

...na die größten hürden hast du ja schon genommen, wenn du nur

die "kammer" füllen willst hättest du dir das ersparen können aber der

innendruck würde das dichtmittel wegblasen.

beim abschrauben des auges auf keinen fall irgend ein rundmaterial,

z.b. großen schraubendreher durch die bohrung stecken und drehen

versuchen. die flächen des auges eignen sich als schlüsselflächen.

 

noch ein foto der spannbacken, leicht nach zu bauen, oder...

spannbacken.jpg

Geschrieben

so, das auge belomme ich nicht ab! unser schraubstock daheim kann ich nicht genügend spannkraft aufbringen!

ist es wirklich notwendig die ventilstange einzufetten?? ich hätte eine spritzennadel mit der ich versuchen könnte das fett so weit wie möglich in die stange zu spritzen!

 

botschn

Geschrieben

...könntest versuchen die ventilstange so weit wie möglich hoch zu

schieben bis sie in der kammer sichtbar wird.

dann mit einer spritze das fett in die austrittsöffnung am schaft einpressen und die ventilstange hinunterdrücken. mehrmals wiederholen

damit sich die ventilstangen - spitze und ein stück der stange in den schaft hinein mit fett ummantelt. anschließend auch die kammer mit

fett aufpressen und den rebound - schieber, (das rote dings), einbauen.

das auge abmontieren; schau einmal ob nicht irgendwo ganz klein und

unscheinbar eine sicherung, z.b. wurmschraube, verborgen ist.

anwärmen hilft auch aber nicht mit offener flamme auf alu losgehen--->

heißluftpistole oder haartrockner...

Geschrieben

weiter gehts mit der gar lustgen Dämpferreperatur!

ich hab wie oben beschrieben die ventilstange ein bischen eingefettet und die reboundschraube wieder (diesmal mit VIEL fett) eingeschraubt!

dann gings ab ins Ölbad! dadurch das ich nur einen kleinen behälter genommen hab bin ich mit einem liter öl ausgekommen!womit die gesamtkosten auf 12€ kommen! hier sieht man den versenkten dämpfer!

19 unter Öl.jpg

Geschrieben

Anschließend wurde der dämpfer zusammengebaut! die Ölkanäle hab ich mit einer Spritze durchspült und das ganze ein bishcen stehen gelassen damit eine Luft im dämpfer ist! Das zusammenschrauben war der leichteste teil der aktion!

also fals mal wer probleme mit einem dämpfer hat, ich könnte helfen!

 

SO LONG

botschn

21 ende.jpg

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