MartinG Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 top 200 als rookie - ist echt nett formuliert, aber ich will definitiv nur finishen. wir haben 2004 zugesehen und es war fantastisch. wir(meine frau und ich) haben auch alle immer so gut als möglich angefeuert und ich hoffe, dass dies heuer auch passiert. es fahren ca. 20-30 freunde und bekannte von mir runter.... meine krücke ist das bike. null erfahrung und bei den wenigen ausfahrten, die ich heuer gemacht habe bekam ich jedes mal kreuzschmerzen. aber die vergehen angeblich. ich bin von 16.-23.3. auf mallorca. da werden(können) wir uns sicher sehen. in klangenfurt rechne ich zur zeit(noch sehr schwer einzuschätzen) so: superüberdrüber: schwimm: 1:10, bike: 6 und run sub 4. mit wechsel ergibt das 11:30. aber das ist HEUTE nicht realistisch(wegen des bikens) mit troubles: 1:30 schwimmen, 7:30 biken und 4:30 run also fast 14 stunden... es wird sich dann wahrscheinlich irgendwo dazwischen ausgehen(hoffe ich). von der periodiserung her plane ich 3:1 die letzte jänner woche wird leise getreten, da ich die ersten drei februar wochen auf kur(uuuups - trainingslager in bad hofgastein) bin. adi hahnel kenne ich von sports expert. wusste nicht, dass er ironman macht. hab ich erst beim wien marathon erfahren. er ist ein sehr netter typ. ich bin bezüglich trainer ein absoluter autodidakt und bin auch bei keinem verein... have a nice day lg martin Zitieren
MartinG Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 @route1 du - ich empfinde das nicht sooo hart. hab 200 mit dem vcm begonnen und habe beis HEUTE(!!!!) noch nie ein motivatiosproblem gehabt. dass es nicht immer gleich gut läuft ist eh klar, doch das bewusstsein laufen zu können ist schon alleine motivation genug....... und vier marathons + ein ultra so wie voriges jahr sind ja nicht wirklich sinnvoll, wenn du bestzeiten laufen möchtest. im prinzip kannst du ja jede woche einen marathon laufen - nur halt als schnellerer log jog... keep on running(und seit kurzen swimming and biking) martin Zitieren
route1 Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 beim tri von null auf 225 in einem jahr ist das nicht flott? schon wegen der nicht gekannten länge der einzelnen einheiten, ausnahme marathon, aber man ist ja auch noch nie einen gelaufen wenn man schon 7 - x stunden unterwegs war. komm zwar auch vom laufen (3 gefinishte marathons: pb 4:40, aber irgendwie nix gscheites trainiert und ur schwer) aber hab mir das voriges jahr mal mit kurzen angesehen, da hast halt das prob. das die guten allen rennen und fahren wie die gesengte wildsau. aber es machte spass, heuer max eine md, zum gewöhnen an die länge und nächstes jahr so es funkt IMA. will meinen körper ja langsam daran gewöhnee das er 12-14h belastet werden wird, (kann auch länger dauern bis man mir ) Zitieren
MartinG Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 @route1, ja - ich hab schon große ehrfurcht vor dem IM. doch ich meine, dass ein kurzer vorher NIX bringt, da das nur stressist und du in ganz anderen pulsbereichen unterwegs bist. mein allererster lauf war ja auch der mara. zwar langsam(3:56) aber ich wollte nur finishen. mittlerweile bin ich bei 3:22 und es tut sich nach unten nix mehr... zu alt, zu blad, zu...... bezüglich dauer: beim swiss alpine war ich 10:53 unterwegs für 78,5 km un 2300 höhenmetern, teils über schneehänge und geröllhalden. NACHHER hab ich mich enstchieden, dass ich da auch gleich den IM machen kann. ich weis, dass ich eine durchschnittsbelastung von 148 puls über fast 11 stunden halten kann.... schau ma mal.... kommst du zuschauen(3.7.)? wenn ja, dann lässt es dich eh nicht mehr aus. es ist DER WAHNSINN!!!! und was di ganz vorne tun interessiert mich genau so wie die schokos beim marathon - NÄHMLICH: NULL!!!! die müssen nicht arbeiten und sonst noch alles drum herum managen.... was meinst du dazu? ich habe aber natürlich meine hochachtung vor den typen, doch ´vergleichen kannst du das sowieso nicht! cu in klagenfurt!?!?!!!! lg martin Zitieren
route1 Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 werde schauen ob es sich einrichten lässt, mal die strecke beschnuppern, anfeuern ein oder zwei auf euch eisenmänner drinken und sich auf 2006 freuen wenn alle dann für mich schreien. für diese jahr reicht mir mal 2,5/80/20 lange genug. mußt aber nicht anfeuern kommen währe auch weit bis in die schweiz. Zitieren
üawhr Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Hi Martin, ich erkenne gewisse Parallelen: mein allererster Lauf war auch ein M (Wachau 1998, 3:50) habe bisher 14 M's probiere auch gerne längere Sachen (2 x 12h-Lauf Mank mit 100 bzw. 101 km, oder einmal den Granitbeisser MTB-Marathon am Tag vor dem Wachau-M) will am 03.07. auch finishen pB ist 3:19, allerdings glaub' ich nicht, dass sich da nach unten nix mehr tut... war voriges Jahr auch unten zuschauen, und lerne daher jetzt schwimmen bei der Startnummer bist auf jeden Fall schon mal vorne (2007) cu in K PS: in Florenz hast aber den Chip von der Frau Gemahlin erwischt, oder? Zitieren
MartinG Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 *ggggggggggggggggggggg* nein - nicht ganz. sie ist beim hm ausgestiegen und hat vor dem ziekl auf mich gewartet. wir hatten dort alle leihchips und den konnte man nur im ziel zurück geben. dort durfte sie aber nicht rein und so ist sie dann mit mir rein gelaufen. aber die spaghettis haben sie nicht raus genommen aus der wertung.. ;-))) die 3:20 hab ich vier oder fünf mal verpasst. jetzt mach ich eher lange sachen - ist schöner. mit fast 40 jahren und 83 kg bei 188 größe bin ich nicht wirklich DE`R marathoni. da schon eher ein IRONMAN. cu in klagenfurt lg martin Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 @ID mit welchem flieger (gibt zwei) fliegst du am 6.3.? und welches hotel? wir sind im acapulco..abfahrt immer zwischen 10 und 11 irgendwann, je nachdem wie lang.. und noch wichtiger: kennst den kepab stand in can pastilla? das größte chicken kepab aller zeiten..?? da werden wir mal hineinschneien..nach einer langen ga..gibts auch veg. wenn du willst..;o) abr du schaust aus eher aus wie ein raubtier..also isst du auch fleisch, oder? (sporltiche raubtier mein ich..;o) Zitieren
irie movemant Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 @üwahr wann hast den die granitbeisser/wachau kombi gemacht? bei mir wars 2000 mit granit lang und wachau hm. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 @üawhr: Wizig, ich hab auch die UltraUrgesteinswertung (Granitbeisser, WachauM) 2x gemacht, und meine Marathon PB ist ebenfalls 3:19 LG Paul Zitieren
üawhr Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 2000 war's: Granit lang und Wachau lang. "Ultra-Urgesteins-Wertung", allein wegen dem Namen hab' ich's schon machen müssen. Damals natürlich null Ahnung, wie man sowas angeht, und daher entsprechend langsam & vorsichtig, aber ab km 30 beim Laufen dann einen 5-er Schnitt bis ins Ziel (3:49), das hat richtig Spass gemacht. An die Nudeln nach dem Biken kann ich mich noch gut erinnern, viel und gut, ich hab seither niemals so einen Hunger gehabt. Sind dann schnell ins Quartier zum Duschen, und dann auf ein Gordon mit Pommes (richtiges Marathon-Futter halt). Zitieren
MartinG Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 find ich doch voll lieb von euch......!!!!!! ;-)))) ihr seid so richtig die typen, die den gegner planieren und wenn er auf dem boden liegt steigt ihr noch drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 3:19 - schmerz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! depparte 3-4 sekunden pro km und ich schaffs nicht............ *ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg* NEID!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren
üawhr Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Sicher schaffst Du das auch, Martin. Du musst es nur wollen!!!! Klingt zwar wie eine abgedroschene Phrase, ist aber so. Nachdem ich Jahrelang nicht von den 3:30 weggekommen bin (1999: 3:30:32 / 3:29:48, 2001: 3:29:26, 2003: 3:28:39) hab ich heuer einmal ein paar Sachen anders gemacht, und bin rel. entspannt 3:19:36 gelaufen (schnellster Split: 4:35, langsamster: 4:55, gleichmässiger kann ich's nimmer). Also Kopf hoch, und über den Tellerrand hinausschauen...... Zitieren
gesys Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 wenn ich eure trainingspensa so seh erd ich ziemlich neidisch wo nehmt ihr alle die zeit her? möchte heuer wieder in klagenfurt teilnehmen, hoffe ich kann noch einen freiwerdenden startplatz ergattern... ziel derzeitiges pensum: montag ruhetag, eventuell 00:40 schwimmen dienstag zumeist 1:00-1:15 lauf ca. 13-16km mittwoch 1:00-1:15 lauf ca. 13-16km, schwimmen 00:40 donnerstag 2:00 tennis freitag eventuell rolle oder schwimmen 00:45 samstag, sonntag schifahren zumeist in kombination mit schitour was mich interessieren würde: wie sieht euer schwimmtraining aus? ich hab heuer auf intervallltraning umgestellt (z.b. 4x200m, 5x150m, oder 6x100m zu mehr reicht meist die kraft nicht) und konnte damit innerhalb von 2 monaten eine verbesserung meiner 100m zeit auf unter 1:30 erreichen! das 'dahineiern' (z.b. 1000m oder 2000m am stück schwimmen heb ich mir für die alte donau bzw. donauinsel auf) muß sagen, daß ich den derzeitigen trainingstheorien (lange grundlageneinheiten) mittlerweile sehr skeptisch gegenüberstehe zeiche seit mittlerweile 20 jahren meine trainingseinheiten auf. da ergeben sich dann doch ein paar interessante details 1990 teilnahme am schneeberg wechsel radmarathon 248km in 8:30 mit ca. 2000km trainingskilometer (die allerdings immer knapp an der anaeroben schwelle, ich hatte damals die einstellung nur wenn ich komplett fertig vom rad steige war's ein gutes training) bergzeitfahren arabichl, die zeit aus dem jahr 1990 konnte ich erst 2002 um gerade mal 5 sek unterbieten (90 gesamt ca. 4000, 02 ca. 8000km plus schwimm + lauftraining) in diesem sinne versuche ich heuer "qualitätsorientiert" zu trainieren, d.h. keine langen einheiten im unteren pulsbereich (rekom) sondern wenn lange einheit dann auch zumindest ga1 eher wettkampfpulsbereich für klagenfurt mal sehen was daraus wird lg gesys Zitieren
adal Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Original geschrieben von gesys zeiche seit mittlerweile 20 jahren meine trainingseinheiten auf. Enough said. Du hast die Grundlage über die Jahre ... gratuliere. Finds immer witzig wenn irgendwelche TDF Pros in den letzten Karrierejahren berichten, sie hätten gerade die beste Saison gehabt mit irgendeiner absurden Intensitätsmethode. Klar, Deine Trainingsjahre erlauben Dir für ein paar Jahre rein intensiv zu arbeiten, weils die GA schon hast. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 bergzeitfahren arabichl, die zeit aus dem jahr 1990 konnte ich erst 2002 um gerade mal 5 sek unterbieten (90 gesamt ca. 4000, 02 ca. 8000km plus schwimm + lauftraining) wer kurz und schnell trainiert, kann kurz auch schnell fahren...und an hand dessen, was du preisgibst ist ja nicht zu ersehen...wieviel lange ga einheiten bei den 8000km waren, und es kommt auch auf die phase an, in der du das zeitfahren gemacht hast.. in diesem sinne versuche ich heuer "qualitätsorientiert" zu trainieren, d.h. keine langen einheiten im unteren pulsbereich (rekom) sondern wenn lange einheit dann auch zumindest ga1 eher wettkampfpulsbereich für klagenfurt lange einheiten fährt man auch in der ga1 - reko ist regeneration - und das ist immer unter einer stunde..sonst kannst dich nicht eholen..oder hab ich was falsch verstanden? Zitieren
Leiti Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Bezüglich Schwimmtrainingseinheiten kann ich auch die Weisheiten meiner Trainer weitergeben. Das Speed Training in den Bereich Rad und Laufen folgt und wird noch lang. Das sollte nicht unbedingt auch mit Speed Schwimmen verbunden sein (beim sprint schwimmen schnellt der Laktatwert ja gehörig in die Höhe) Desshalb beim Schwimmen jetzt bereits mit Sprints anfangen (seit Dezember) und die Umfänge halt steigern. Zitieren
Iron Doc Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Geschrieben 13. Januar 2005 Original geschrieben von Reini Hörmann @ID mit welchem flieger (gibt zwei) fliegst du am 6.3.? und welches hotel? wir sind im acapulco..abfahrt immer zwischen 10 und 11 irgendwann, je nachdem wie lang.. und noch wichtiger: kennst den kepab stand in can pastilla? das größte chicken kepab aller zeiten..?? da werden wir mal hineinschneien..nach einer langen ga..gibts auch veg. wenn du willst..;o) abr du schaust aus eher aus wie ein raubtier..also isst du auch fleisch, oder? (sporltiche raubtier mein ich..;o) Wir fliegen so um 16:00 und wohnen im Fontanellas Playas bei Ballerman 1. Den Kepab-Laden kenn ich natürlich nicht, hatte heute im Spital bei der Fettmessung unter 10% und ich will bis 3.7. unter 8% runterkommen. Ich esse Fleisch, aber nur 1-2x in der Woche, sonst... schon wieder ein neuer THREAD für kommende Woche und da wird mich der Theo (der Pazifist) wieder klopfen...er hat mir den Vortrag "Ernährung und Sport" bei unserer Weihnachtsfeier noch immer nicht verziehen und.....außerdem bin ich der, der die Jungen zur Anorexie anleitet.....Was haltest von diesem THREAD: ERNÄHRUNG UND SPORT...da werden sicher alle Rekorde gebrochen..... Ich leide am Jan Ullrich-Syndrom, hatte 1996 > 95 kg also Ich weiß: There is still a fat man inside me.... http://www.99ers-moedling.at Zitieren
Carby Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Original geschrieben von Reini Hörmann lange einheiten fährt man auch in der ga1 - reko ist regeneration - und das ist immer unter einer stunde..sonst kannst dich nicht eholen..oder hab ich was falsch verstanden? Es ist alsob ich mein Trainer reden höre. Genau so isset und nicht anders. Setzt aber ein gewisses Maß an Grundlagenausdauer voraus. Und da sind wir wieder bei den Unterschieden zwischen Pros und Amateure. Wenn die kontinuierliche Basis (wie bei Pros) vorhanden ist kann ich auch ganz anders trainieren. Als Amateur dahin zu kommen ist weiß Gott nicht einfach. Carby Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Original geschrieben von Iron Doc Wir fliegen so um 16:00 und wohnen im Fontanellas Playas bei Ballerman 1. Den Kepab-Laden kenn ich natürlich nicht, hatte heute im Spital bei der Fettmessung unter 10% und ich will bis 3.7. unter 8% runterkommen. Ich esse Fleisch, aber nur 1-2x in der Woche, sonst... schon wieder ein neuer THREAD für kommende Woche und da wird mich der Theo (der Pazifist) wieder klopfen...er hat mir den Vortrag "Ernährung und Sport" bei unserer Weihnachtsfeier noch immer nicht verziehen und.....außerdem bin ich der, der die Jungen zur Anorexie anleitet.....Was haltest von diesem THREAD: ERNÄHRUNG UND SPORT...da werden sicher alle Rekorde gebrochen..... Ich leide am Jan Ullrich-Syndrom, hatte 1996 > 95 kg also Ich weiß: There is still a fat man inside me.... http://www.99ers-moedling.at ich glaub ich kenn das hotel..du fliegst mit ca.25 weiteren chaoten glaub ich..ich fliege als einziger etwas früher... nach einer lange über 5 werd ich dich einmal hinschleppen zum chicken stand..da kannst ein wenig eiweiss gut brauchen..und die haben eiskaltes bier..oder cola...wie du willst..;o) der verlierer vom ortstafelsprint blecht... wo ist der thread zu finden? reini Zitieren
Iron Doc Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Geschrieben 13. Januar 2005 o.k., aber ID ist kein Ortstafelsprinter, ich mach euch den Schiedsrichter. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 13. Januar 2005 Geschrieben 13. Januar 2005 Original geschrieben von üawhr Sicher schaffst Du das auch, Martin. Du musst es nur wollen!!!! Klingt zwar wie eine abgedroschene Phrase, ist aber so. Nachdem ich Jahrelang nicht von den 3:30 weggekommen bin (1999: 3:30:32 / 3:29:48, 2001: 3:29:26, 2003: 3:28:39) hab ich heuer einmal ein paar Sachen anders gemacht, und bin rel. entspannt 3:19:36 gelaufen (schnellster Split: 4:35, langsamster: 4:55, gleichmässiger kann ich's nimmer). Also Kopf hoch, und über den Tellerrand hinausschauen...... Nicht nur die selbe Marathon PB, sondern auch noch quasi gleiche KM Splits. Schnellster Km 4:33, langsamster 4:57 (2003 LCC) 1. HM 1:38:19 // 2. HM. 1:41:01 LG Paul Ich glaub wir sind Zwillinge! Zitieren
üawhr Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 @Zwilling: würde eher sagen: grosser Bruder, zumindest was die Kurtologie betrifft (265 x Chefpartie, ca. 50 x Kombo) Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 14. Januar 2005 Geschrieben 14. Januar 2005 @üawhr: bin schon still! Hee, wart mal, warst du nicht am Licht oder als Roady mit dabei??????????????????? es grüßt ein staunender Paul mit einem 'dehre Zitieren
üawhr Geschrieben 17. Januar 2005 Geschrieben 17. Januar 2005 @GB bin grad am Arlberg mit Laptop & Handy, melde mich näxte Woche per PM Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.