maosmurf Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 Original geschrieben von revilO mir ging es darum, zu sagen, dass niemand (außer ein Obdachloser im Winter in absoluter Notsituation) die Freiheit, das höchste Gut des Menschen, gegen eine Institution hinter Gitter, wenn sie auch noch so toll ist (was ohnehin nicht ansatzweise zutrifft), tauschen möchte womit du vollkommen recht hast. shließlich kann (zumindest in wien) ein jeder österreciher in die gruft gehen. dort gibts essen, waschen, schlafen, kleidung, einfach alles. nur ist der alkohol dort strikt verboten. deswegen sieht man div. gestalten auf den klos schlafen... Zitieren
joerg37 Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 Original geschrieben von revilO quote: -------------------------------------------------------------------------------- Original geschrieben von revilO [... und doch ist kaum ein Obdachloser bereit, seine Freiheit gegen das Gefängnis zu tauschen... -------------------------------------------------------------------------------- Stimmt nicht: ein Bekannter von mir (RA) erzählte von einem (schwarzen) Drogendealer, der sich selbst belastete, um (unbedingt) in das Gefängnis zu kommen! Und was stimmt jetzt nicht? Erstens sagte ich kaum ein Obdachloser (es gibt welche, die schnell eine Kleinigkeit anstellen, um kurzfristig ein Dach überm Kopf zu bekommen) und zweitens bezweifle ich, dass ein Drogendealer obdachlos ist abgesehen davon, dass deine Aussage nichts mit meiner zu tun hat ... Der junge Mann hatte keinen ordentlichen Wohnsitz! Was ich damit sagen wollte: es gibt in Österreich Leute, die lieber im Gefängnis leben, als in der Freiheit (höchste Gut des Menschen?). Meine Vermutung ist, dass es sich für diese Menschen ganz gut leben läßt in österreichischen Haftanstalten. Damit verliert aber die Haft ihren generalpräventiven (Straf)-Charakter! Und DAS finde ich wirklich schlimm! Zitieren
revilO Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 es gibt in Österreich Leute, die lieber im Gefängnis leben, als in der Freiheit das ist ihre Art von Freiheit, nämlich frei entscheiden zu können, was sie wollen - in ihrem Fall ein Leben hinter Gitter zu verbringen ein Verbrecher entscheidet aber in der Regel nicht selbst, sondern es wird über ihn entschieden und somit verliert er seine Freiheit Zitieren
Brin Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 VORSCHLAG: Wers dort so toll findet, stellt mal schnell was an und geht 14 Tage in den Knast Zitieren
Tyrolens Geschrieben 23. Januar 2005 Geschrieben 23. Januar 2005 Original geschrieben von joerg37 Der junge Mann hatte keinen ordentlichen Wohnsitz! Was ich damit sagen wollte: es gibt in Österreich Leute, die lieber im Gefängnis leben, als in der Freiheit (höchste Gut des Menschen?). Meine Vermutung ist, dass es sich für diese Menschen ganz gut leben läßt in österreichischen Haftanstalten. Damit verliert aber die Haft ihren generalpräventiven (Straf)-Charakter! Und DAS finde ich wirklich schlimm! Haft hatte nie den Zweck zu bestrafen. Ihre Aufgabe ist viel mehr die Prävention. Und bis jetzt war noch ein jeder, der einmal im Hefen gesessen ist, froh, dass er wieder draußen ist. Mag er noch so gescheit gewesen sein, vor seinem Haftantritt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.