da bigkahuna Geschrieben 26. Juni 2017 Geschrieben 26. Juni 2017 Hi! Bei Scheibenbremsen kenn ich mich aus, aber die Felgenbremsen bei meinem Arbeitsradel (Ghost speedline) quietschennach dem Austausch der Backerln (billigsdorfer-BBB) wie Sau, ob trocken oder feucht, und das immer noch nach ca. 500 km. Nur beim festeren Zusammenbremsen (an jeder Ampel zucken die Leute zusammen...) Gibt´s da irgendeinen Schmäh wie bei den Scheiben (anrauhen mit Schleifpapier, mit Alkohol abputzen...o.ä.) oder muss ich in die Geldtasche greifen und mir um einige Euro neue/andere/teurere Beläge gönnen? Danke! Zitieren
cheezuz chrust Geschrieben 26. Juni 2017 Geschrieben 26. Juni 2017 Die Beläge ganz leicht schräg stellen kann helfen (i.e. hinteres ende näher an der Flanke als vorderes) Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 26. Juni 2017 Autor Geschrieben 26. Juni 2017 Probier ich, danke... Zitieren
bike charly Geschrieben 26. Juni 2017 Geschrieben 26. Juni 2017 Die Beläge ganz leicht schräg stellen kann helfen (i.e. hinteres ende näher an der Flanke als vorderes) umgekehrt ... https://www.google.at/search?q=bremsbelag+einstellen+v+brake&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwja1_SRmtvUAhUCJ1AKHbKgDZ8Q_AUIBigB&biw=1280&bih=884#imgrc=IlkMHwHdCCImuM: Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 26. Juni 2017 Geschrieben 26. Juni 2017 das vordere Ende gehört näher an die Felge, dann bist du auf der sicheren Seite Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 26. Juni 2017 Geschrieben 26. Juni 2017 Hatta damals die selben Felgen und Beläge vorne/hinten. Vorderbremse quietschte, hintere nicht. Nach zig Einstellversuchen war erst mit anderen Belägen für vorne eine Ruhe. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 26. Juni 2017 Autor Geschrieben 26. Juni 2017 OK also vorne näher... Danke, werd berichten... Zitieren
ekos1 Geschrieben 26. Juni 2017 Geschrieben 26. Juni 2017 Wenn es weiterquietscht , ich habe vor kurzem solche verbaut . Gute Bremsleistung , kein Quietschen . http://www.bikestore.cc/cartridge-vbrake-bsv03-bremsschuhe-p-128247.html Zitieren
stef Geschrieben 26. Juni 2017 Geschrieben 26. Juni 2017 Ich hab dafür extra Kunststoff Blättchen damit geht das einstellen leichter.... Kann ich Dir borgen Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 26. Juni 2017 Autor Geschrieben 26. Juni 2017 Thx, ich habs einmal mit dem cent probiert...morgen ist der nächste Fahrversuch, wenns dann gleich ist gibt's neue...oder ich dreh die Musik lauter, damit ichs selber net hör 😈 Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 27. Juni 2017 Geschrieben 27. Juni 2017 Musik im Straßenverkehr ist eigentlich weniger zu empfehlen. Zitieren
giantdwarf Geschrieben 27. Juni 2017 Geschrieben 27. Juni 2017 die Einstellblättchen hätt ich auch noch wenn du ein Ganzjahresfahrer und Wenigradreiniger bist, könnte es eventuell hilfreich sein die Bremsflanken z.B. mit Bremsreiniger zu säubern Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 27. Juni 2017 Autor Geschrieben 27. Juni 2017 Musik im Straßenverkehr ist eigentlich weniger zu empfehlen. Eh nicht lauter als im Auto... Hinten hat´s funktioniert, vorne ist es besser, aber da muss ich noch nachoptimieren. Danke für die Tipps! Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 27. Juni 2017 Geschrieben 27. Juni 2017 Ein weiterer Insidertip von mir - die Schraube/Mutter die den Belag hält schmiere ich gerne mit Neverseize. Das als erstes - bevor es ans verstellen der Beläge geht. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 27. Juni 2017 Autor Geschrieben 27. Juni 2017 Ein weiterer Insidertip von mir - die Schraube/Mutter die den Belag hält schmiere ich gerne mit Neverseize. Das als erstes - bevor es ans verstellen der Beläge geht. Danke, Puh, dass Felgenbremsen a eigene Wissenschaft sind... Was bringt das? Bleiben´s dann besser in Position? Ich frag mich eh, ob die Schrägheit der Beläge nachhaltig ist, weil ich die ja nur hinkippen kann und nicht irgendwie Einstellen (zumindest bei meinen Bremsen) Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 27. Juni 2017 Geschrieben 27. Juni 2017 Es bewirkt, so wie auch beim KFZ, dass die Vibration gedämpft wird. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Geschrieben 28. Juni 2017 Danke nochmal...bin quietschfrei bei leicht reduzierter Bremsleistung...sehr angenehm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.