Zum Inhalt springen

Pulsprobleme Daum 8008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Daum 8008 zeigt trotz Brustgurt den Puls nicht mehr an.

Wer kennt dieses Problem?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@tschentuu

Bekanntlich hat das Premium 8i ja leider diverse Kinderkrankheiten. Vieleicht gehört Dein geschildertes Problem ja auch dazu. :(

Hast Du denn schon verifiziert, ob nicht ein Bedienungs- oder Einstellungsfehler vorliegt? Vielleicht hast Du Deine Pulsgrenze bei den allgemeinen Einstellungen zu niedrig eingestellt? Vielleicht fährst Du ein Programm, welches Pulswerte über 160 nicht zulässt und deshalb die Bremsleistung (Watt) herunter regelt? Benutzt Du einen Pulsgurt und besitzt die dazu gehörige Pulsuhr? Ist auf dieser Uhr der Puls ok (also auch >160)?

Wenn aber Pulswerte über 160 rigoros abgeschnitten werden, liegt wohl tatsächlich ein Problem bei der Erfassung des Pulses oder in der Software vor, würde ich meinen wollen. Bei Letzterem müsste das Problem aber eigentlich jeder 8i-Besitzer haben.

Geschrieben
Original geschrieben von andidandi

Hallo!

Mein Daum 8008 zeigt trotz Brustgurt den Puls nicht mehr an.

Wer kennt dieses Problem?

ICH KENN DAS,

aber i wü darüber gar kein wort mehr verlieren :k:

schau einfach weiter ins daum forum,da steht alles................

Geschrieben

Hast Du denn schon verifiziert, ob nicht ein Bedienungs- oder Einstellungsfehler vorliegt? Vielleicht hast Du Deine Pulsgrenze bei den allgemeinen Einstellungen zu niedrig eingestellt? Vielleicht fährst Du ein Programm, welches Pulswerte über 160 nicht zulässt und deshalb die Bremsleistung (Watt) herunter regelt? Benutzt Du einen Pulsgurt und besitzt die dazu gehörige Pulsuhr? Ist auf dieser Uhr der Puls ok (also auch >160)?

Wenn aber Pulswerte über 160 rigoros abgeschnitten werden, liegt wohl tatsächlich ein Problem bei der Erfassung des Pulses oder in der Software vor, würde ich meinen wollen. Bei Letzterem müsste das Problem aber eigentlich jeder 8i-Besitzer haben.

Habe ich alles verifiziert. Pulsgrenze habe ich ausgeschaltet. Pulsgurt verwende ich und die dazugehörige Uhr (Polar) zeigt alles richtig an. Als Programm hatte ich gestern den Leistungstest für das Coaching gewählt, das selbe Problem besteht jedoch auch beim manuellen Training.

Gibt's weitere 8i Besitzer mit diesem Phänomen? Ich habe dieses Verhalten sowohl mit Firmware Version 1.312 als auch mit 1.322. Gestern habe ich mich diesbezüglich beim Daum-Support gemeldet. Mal schauen was zurückkommt...

Geschrieben

Hallo Leute

Zum 8008 Pulsproblem kann ich nichts mehr sagen, da ich jetzt 8i fahre. Beim 8i habe ich das Pulsproblem auch, aber nur wenn ich den Polar Wearlink-Sender (T31 coded) benutze. Mit dem Polar T61-Sender (auch codiert) wird der Puls bis mindestens 180 Schläge pro Minute korrekt übermittelt. Höhere Frequenzen tue ich mir momentan nicht an. Das Problem wird laut Daum überprüft.

Geschrieben
Original geschrieben von tschentuu

Gibt's weitere 8i Besitzer mit diesem Phänomen?

Hallo,

welchen Brustgurt verwendest du denn? Codiert oder uncodiert? Welches Fabrikat? :confused:

Ich selbst verwende den Gurt von Daum. Den hatte ich auch schon beim Ergolyps 8080. Mein Maximalpuls beim 8i war bis jetzt bei 190. Beim Coaching- Leistungstest komm ich auch auf über 180, bevor ich den Test abbreche.

:bike:

Gruß, Georg

Geschrieben
Original geschrieben von Retep

Beim 8i habe ich das Pulsproblem auch, aber nur wenn ich den Polar Wearlink-Sender (T31 coded) benutze. Mit dem Polar T61-Sender (auch codiert) wird der Puls bis mindestens 180 Schläge pro Minute korrekt übermittelt. Das Problem wird laut Daum überprüft.

Hmmm... Ich verwende ebenfalls den Polar 'T61 - coded' Brustgurt und trotzdem tritt das Problem auf...

Von Daum habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Geschrieben

Nun habe ich soeben versucht den Puls nochmals hochzujagen, und siehe da, heute funktionierts - beim anschliessenden Coaching-Leistungstest gar auf knapp über 200.

Nachdem ich vorgestern fast alles versuchte (Premium ein-/ausschalten; Speicherkarte (resp. Personendaten) gewechselt; unterschiedliche Firmware Versionen ausprobiert; etc.) muss die Ursache wohl in der Codierung der Pulsübertragung gesucht werden. Meines Wissens wählt der Brustgurt beim Einschalten (d.h. Befeuchten der Elektroden) eine Codierung aus, um Interferenzen mit anderen Sendern zu verhindern. Sofern der Premium8i also tatsächlich codierte Übertragung unterstützt (andernfalls müsste der Pulsgurt eigentlich uncodiert übertragen), liegt nun meine Vermutung darin, dass die vorgestern gewählte Codierung nicht 100%ig mit dem Daum kompatibel war?!

Ich werde nun einerseits das Verhalten über die nächsten Tage beobachten und mich andererseits nochmals mit Daum in Verbindung setzen. Vielleicht hilft ihnen mein Input oder vielleicht können sie meine Vermutung widerlegen...

Geschrieben

weiter oben habe ich noch einen tipp gegeben - seit gestern habe ich dasselbe problem mit dem puls.

beim start eines programmes springt der puls zwischen keiner anzeige und 180 wild hin und her - meist zeigt er aber nix an.

nach etwa 15 min. pendelt sich das ganze irgendwie ein um dann am ende einer 120 min-einheit plötzlich wieder verrückt zu spielen.

und jetzt bin ich an der reihe zu fragen: wer kennt das noch?

kann das die batterie des cockpits sein?

mitte dezember 2004 hab ich den 8008 gekauft. das 1. cockpit habe ich nach 380km kurz vor neujahr tauschen müssen und das zweite cockpit ist jetzt auch erst 1600km alt - da kann die batterie wohl nicht schon leer sein, oder?

die "üblichen verdächtigen" wie "handpuls nicht abgesteckt" oder "batterie im pulsgurt leer" fallen aus.

verdammt, ich bin wirklich sauer - muß ich schon wieder cockpit tauschen?

vielleicht gibts doch noch einen unveröffentlichten tipp.

schönen abend,

nik

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist ja wirklich lächerlich, aber inzwischen hat mein 8008 TRS (Kauf 12/2004) auch das erste Problem. :(

Bei mir wird seit einigen Tagen reproduzierbar kein Puls über ca. 168 mehr angezeigt; die Pulsanzeige ist dann tot. Unter 168 funktioniert es wieder. Auf meiner Polar-Pulsuhr wird der Puls auch über 180 noch angezeigt.

Alle bekannten Problemverursacher kann ich bei mir ausschließen (Handpulssensoren sind abgeklemmt, mein Alter testweise mal auf 20 Jahre runtergesetzt, ....)

Zu Beginn funktionierte alles noch prächtig.

Gibt es inzwischen eine Lösung? Etwa Cockpit-Tausch? :(

Geschrieben

also bei mir war die lösung anscheinend wirklich eine leere batterie im cockpit - war ja immerhin schon fast 3 monate im einsatz :f:

hab die batterie getauscht und seither funktioniert der puls wieder wie zuvor.

wäre also vielleicht auch bei dir einen versuch wert - kostet vor allem nicht viel.

gruß,

nik

Geschrieben

Also wenn bei mir schon nach weniger als drei Monaten die Batterie leer sein sollte, würde ich gern einen Besen fressen. ;)

Da muss Daum schon willentlich eine Batterie aus der Abfallentsorgung eingebaut haben. ;)

Aber na gut, ich kann's ja mit gemischten Gefühlen mal ausprobieren. ;)

Vielleicht stand mein Bike vor dem Kauf ja doch schon seit über einem Jahr auf Halde.... :eek:

Gruß

Data

Geschrieben
Original geschrieben von Data

Vielleicht stand mein Bike vor dem Kauf ja doch schon seit über einem Jahr auf Halde.... :eek:

das ist durchaus möglich ... hast du den warenbegleitschein angeschaut, da ist das datum der endkontrolle vermerkt ...

Geschrieben

Tja, die Endkontrolle war laut Warenbegleitschein 11/2004. Aber was heißt das schon? ;)

Mich irritiert auch das Schildchen am Bike, auf dem auch die Seriennummer steht.

Dort steht u.a. auch "Baujahr 2003 / 04"

Mir ist noch nicht klar, was dies tatsächlich bedeutet. Baujahr 2003/2004 oder April 2003?

Wenn Letzteres zutrifftt, dann ist mein Schätzchen schon alt. :eek:

Geschrieben

jup, das stelle ich bei meinem auch gerade fest:

2002 / 03 (:confused: könnte märz 2002 oder 2002/2003 bedeuten)

kontrolle 18. Sep. 2003

gekauft: märz/april 2004

geräte nr 138169

vielleicht braucht's immer ein paar anläufe bis die ergos die endkontrolle passieren können :devil:

Geschrieben
Ich glaub - bin mir da nicht ganz sicher - dass hier zwischen den Modellreihen 02/03 und 03/04 unterschieden wird - da muss es wohl eine kleine Änderung gegeben haben - keine Ahnung aber was :confused: - Oder es wurde nur dem Katalog angeglichen .... der ja auch immer solche Jahreszahlen wie 02/03 oder 03/04 hat !
Geschrieben
Original geschrieben von Bernd

zwischen den Modellreihen 02/03 und 03/04 unterschieden wird - da muss es wohl eine kleine Änderung gegeben haben - keine Ahnung aber was :confused:

:( ich hab also einen total veralteten daum ...

;)

ich trau in mir gar nicht zu oft zu benutzen, wer weiß auf welche fehler ich da noch draufkomme.

[bis jetzt läuft er ja problemlos ... holz-:s:]

Geschrieben

Ich hab auch einen total veralteten Daum aus der letzten Restecke weggekauft. :aerger: :D

Ich glaub auch, dass eher die Jahresproduktion auf dem Schildchen gemeint ist wie von Bernd ebenfalls vermutet.

Aber was soll's? Die Classic-Line ist ja eh ausgereift, oder? Da gibt's nix mehr zu verbessern! :devil:

Geschrieben

Leider hat sich mein weiter oben geschildertes Problem in der Zwischenzeit nicht gelöst: Bei ziemlich genau jedem zweiten Training streikt die Pulsanzeige des Premium 8i bei einer Herzfrequenz >160. Dadurch wird z.B. das Training mittels Coaching jeweils zur Farce, insbesondere wenn Trainingseinheiten vorgegeben werden, die über eine längere Zeitdauer einen höheren Puls verlangen :(

Dies ist umso ärgerlicher als ich mich gerade wegen solchen Features für das doch relativ teure Premium 8i entschied...

Dabei ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass es die Fa. Daum bisher für unnötig hielt auf meine Support-Anfragen zu antworten :mad:

Geschrieben

hi

also ich habe meine daum im jahr 2000 gekauft, bin bis voriges jahr sehr wenig gefahren, seit heuer habe ich einige sachen mal ausprobiert, unter anderem mit der ergo win, war immer ein pulsfehler

dann schrieb ich einen email an daum österreich, ich bekam eine tel nummer von einem techniker, versuchte noch einige möglichkeiten so wie mir es der techniker beschrieben hatte, funkte auch nicht

schickte cockpit ein, eine woche später hat ich ein nagelneues cockpit, und alles funktioniert

ligrü

Geschrieben
Original geschrieben von clh525

dann schrieb ich einen email an daum österreich, ich bekam eine tel nummer von einem techniker, versuchte noch einige möglichkeiten so wie mir es der techniker beschrieben hatte, funkte auch nicht

schickte cockpit ein, eine woche später hat ich ein nagelneues cockpit, und alles funktioniert

von solch einem support träume ich... vielleicht kommt's ja noch :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...