Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Gabel(Luftfederung) - ohne die wie übliche Abdeckung mit Plaste. Das heißt ja, die neuen, was ja heut zu Tage gängig ist, sind ohne Schutz und müssen ja mit Öl oder anderen Mitteln die Federbeine schützen und reibungsärmer machen. Leider entsteht sehr schnell ein schwarzer Rand, der unschön aussieht. Welches Mittel könntet ihr denn so empfehlen?

Geschrieben

WD40 oder Brunox. WD40 bekommt man in jedem besseren Baumarkt. Schont, pflegt und kostet wenig. Die schwarzen Ränder entstehen durch den "normalen" Dreck. Aber Du willst ja sicher Biken und nicht Posen, oder? LG

CTD

Geschrieben

bei meiner Marzocchi Marathon, die ich seit kurzem mein Eigen nenne, hat auch keine Plastikabdenungen (also man sieht die Tauchrohre)

meinst ihr mit Brunox dieses hier

und das soll man einfach auf die Tauchrohre sprühen? (ist auf etwas aufzupassen?)

blöde Frage ich weiß

Geschrieben
Original geschrieben von nameless

und das soll man einfach auf die Tauchrohre sprühen? (ist auf etwas aufzupassen?)

schaun dass das schmiermitteln ned auf die felgenflanke kommt, und a ned auf die bremsscheibe (und wenn --> reinigen ned vergessen, sonst werden die augen groß!! :D )

Geschrieben
Original geschrieben von Fahrradmaus

die neuen, was ja heut zu Tage gängig ist, sind ohne Schutz

der schutz war damals eher wegen den schlägen, dh wenns dich aufhaut und du unsaft mir der gabel auf nem stein landest -> delle.

aber der "normale" schmutz macht da recht wenig aus (erst recht wenn man zB mim MTO neoval spray drübergeht :) )

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

der schutz war damals eher wegen den schlägen, dh wenns dich aufhaut und du unsaft mir der gabel auf nem stein landest -> delle.

aber der "normale" schmutz macht da recht wenig aus (erst recht wenn man zB mim MTO neoval spray drübergeht :) )

Diese Eklärung ist mir neu.

Nach meinem Wissenstand sind heutezutage Faltenbälge nicht mehr gebräuchlich, da die Beschichtung der Rohre wesentlich besser und unempfindlicher ist, res. die Gabeldichtungen robuster und dank Abstreiflippen nicht mehr so schmutzanfällig...

Geschrieben
Original geschrieben von p-dorfbiker

...da fliegen mir höchstens die rossäpfel um die ohren

kenn ich :D mim 50er MITTENDURCH! hat nur so *pffft* *pffft* gmacht, und ich war von brille bis reifen voll frischer pferde... ehschonwissen :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...