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Geschrieben
...wollt ihr die naben zerlegen oder warten?

 

macht das einen unterschied? im prinzip möcht ich nur (im fall des falles) die lager tauschen können. noch stellt sich die frage nicht, weil meine beiden 240er-pärchen an bike und rr bestens laufen. nur möcht ich halt wissen, was man selbst machen kann, wenns mal soweit sein sollte...

Geschrieben
...wollt ihr die naben zerlegen oder warten?

für die wartung braucht man eigentlich kein besonderes werkzeug und für die zerlegung ist nur der vielzahnabzieher für den gewindering erforderlich...

--> Das linke Lager geht ja ohne Probleme raus.

Für das rechte braucht man dann den Vielzahnabzieher? Versteh ich das richtig??

Geschrieben

In erster Linie gehts mir um den Tausch der beiden Lager. Da brauche ich also das Gewinderingwerkzeug. Gibts für € 50 - keine Alternative, oder?

 

Möchte ich die Naben komplett zerlegen (ist eigentlich nur bei Materialermüdung notwendig, oder?) brauche ich den Werkzeugsatz.

 

Hmmmm....

Geschrieben

...für das innenliegende lager muß die ringdichtung und der gewindering entfernt werden - da kommst du nicht drum herum. die rillen, in die der abzieher eingreift sind eigentlich die gleitbahnen für die zahnscheibe - also sehr empfindlich.

Als ersatz für den teuren abzieher könnte ich mir einen gebrauchten zahnring, den man zum werkzeug modifiziert, vorstellen. einen händler mit werkstätte um so einen wegwerfteil anschnorren.:D

 

ich habe einige fotos ausgegraben, ist zwar keine "s" aber die technik ist gleich:

 

abb 1 das stirnklinkenprinzip

 

abb 2 abziehen des endanschlages

 

abb 3 der freilauf kann nun samt einbauten abgezogen werden

 

abb 4 distanzhülse und feder entfernen.vor dem gewindering liegt noch ein eingepresster dichtring. diesen keinesfalls heraushebeln sondern mit dem zahnring auspressen. die dichtung darf keinesfalls verbogen werden.

 

abb 5 der teure abzieher

dt swiss lagerausbau.jpg

dt swiss lagerausbau (1).JPG

dt swiss lagerausbau (4).JPG

dt swiss lagerausbau (5).JPG

dt swiss lagerausbau (12).JPG

Geschrieben

abb 6 nochmals der abzieher

 

abb 7 jetzt angesetzt

 

abb 8 mit passendem schlüssel herausdrehen. durch den betrieb wird der gewindering sehr fest angezogen. das lösen kann daher sehr viel kraft beanspruchen.

 

abb 9 mit dem gewindering ist nun auch die dichtung und eine planscheibe für die druckfeder ausgebaut. der zugang zum lager ist frei.

 

abb10 es ist besser nicht so wie hier gezeigt das linke lager samt achse vor dem extrahieren des gewinderinges auszustoßen sondern im gegenteil den achsstummel als führung für den abzieher zu nutzen - na wurscht :rofl:

dafür bietet dt swiss einen drehteil an dem man leicht selbst fertigen kann.

dt swiss lagerausbau (13).JPG

dt swiss lagerausbau (14).JPG

dt swiss lagerausbau (15).JPG

dt swiss lagerausbau (19).JPG

dt swiss lagerausbau (8).JPG

Geschrieben

abb 11 niemals direkt mit dem hammer auf die bauteile schlagen. nur ganz leichte schläge auf den formschlüssigen adapter setzen.

 

abb 12 achse und linkes lager sind nun ausgestoßen. da es sich um

passsitze handelt ist nur wenig kraft erforderlich. es handelt sich um ein gestecktes system mit hoher passgenauigkeit...

dt swiss lagerausbau (9).JPG

dt swiss lagerausbau (11).JPG

Geschrieben

...selbstbauabzieher...

ich denk einmal in diese richtung:

 

die zahnscheiben sind brutal hart, mit feilen oder ähnlichem braucht man sich da nicht lächerlich machen. bleibt als bearbeitung nur schleifen zb mit schleifstiften - dremeln. wenn man vier ecken schleift könnte man in diese ein formrohr einsetzen und hätte da einen improvisierten abzieher...:du:

04 07 2008 002.jpg

04 07 2008 001.jpg

Geschrieben

Wow - die Demontage ist also mit dem Abzieher möglich.

 

Kannst du mir noch sagen wie es mit dem Zusammenbau ausschaut. Dort wird ein Einpresswerkzeug fürs Lager und die Dichtung benötigt. Wie kann man sich da behelfen?

 

und ... so nen gewindeabzieher hast wohl keinen rumliegen oder :D

 

vielen dank

Geschrieben

[quote=Lebiminatore;1985898

 

und ... so nen gewindeabzieher hast wohl keinen rumliegen oder :D

 

vielen dank

 

...ich habe den hügi koffer, der ist voll mit dem zeugs.

die "einpresswerkzeuge" sind nur verschiedene zylinder, nichts aufregendes - das meiste kann man für einmalgebrauch auch aus hartholz schnitzen.

bei interesse kann ich auch die bildserie fortsetzen...

DSCN2728.JPG

DSCN2729.JPG

dt swiss 2 (1).jpg

dt swiss 2 (4).jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

cool die Idee die Zahnscheibe auf eine Nuss aufzuschweißen finde ich sehr gut :) so erspart man sich schon einiges^^ so werde ich meine schon lange verstaubte 240s wieder in betrieb nehmen. Die Zahnscheibe liegt ja so bei 14 euronen.

http://www.bike-components.de/products/info/p7970_Zahnscheibe-hartverchromt.html

 

scheinbar hält nur dieses Sperrklinkensystem meinen Drehmoment auf längere Zeit aus^^

Geschrieben
cool die Idee die Zahnscheibe auf eine Nuss aufzuschweißen finde ich sehr gut :) so erspart man sich schon einiges^^ so werde ich meine schon lange verstaubte 240s wieder in betrieb nehmen. Die Zahnscheibe liegt ja so bei 14 euronen.

http://www.bike-components.de/products/info/p7970_Zahnscheibe-hartverchromt.html

 

scheinbar hält nur dieses Sperrklinkensystem meinen Drehmoment auf längere Zeit aus^^

 

:rofl:

meine hält ohne service schon ~5000km

seit 2007

und durch mein lebendgewicht von 90kg beeindruckt mich dass schon ...

Geschrieben

lol seit 2007 :)

 

ich hab ja heuer schon über 20000km ^^

 

Und schon zwei andere billig- Naben (n95 und n-light) zerstörrt. Hab die 240s nur wegen dieser blöden Zahnscheibe zur seite gelegt- wegen dem erschwerten Lagertausch. Aber scheinbar hält das drei sperklinkensystem mich nicht so recht aus und bevor ich noch mehr herumprobiere... mach ich mir eben dieses spezialwerkzeug^^

??- nach logischem überdenken dieses 240s systems gehts wohl auch nicht anders so große kräffte auf längere zeit materialschonend zu übertragen. gleiches system auch bei der 190 ceramic :rolleyes:

Geschrieben

^^ mein auto ist momentan besser beinander als meine zwei MTBs:(

 

um meine 90kg wegzubekommen brauche ich scheinbar ne OB^^

 

die 20000km sind nur grob geschätzt:) das meiste in einer woche warn 960km ich glaub ich bin aber schon um ne ecke drüber^^

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