texx Geschrieben 21. August 2009 Geschrieben 21. August 2009 würd mich auch interessieren, obs da andere möglichkeiten als das teure spezialwerkzeug gibt. Zitieren
mjaho_info Geschrieben 21. August 2009 Geschrieben 21. August 2009 ich häng mich hier mal an, nachdems mich ebenfalls interessieren würde Zitieren
hubschraufer Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 ...wollt ihr die naben zerlegen oder warten? für die wartung braucht man eigentlich kein besonderes werkzeug und für die zerlegung ist nur der vielzahnabzieher für den gewindering erforderlich... Zitieren
texx Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 ...wollt ihr die naben zerlegen oder warten? macht das einen unterschied? im prinzip möcht ich nur (im fall des falles) die lager tauschen können. noch stellt sich die frage nicht, weil meine beiden 240er-pärchen an bike und rr bestens laufen. nur möcht ich halt wissen, was man selbst machen kann, wenns mal soweit sein sollte... Zitieren
trialELCH Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 ...wollt ihr die naben zerlegen oder warten? für die wartung braucht man eigentlich kein besonderes werkzeug und für die zerlegung ist nur der vielzahnabzieher für den gewindering erforderlich... --> Das linke Lager geht ja ohne Probleme raus. Für das rechte braucht man dann den Vielzahnabzieher? Versteh ich das richtig?? Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 In erster Linie gehts mir um den Tausch der beiden Lager. Da brauche ich also das Gewinderingwerkzeug. Gibts für € 50 - keine Alternative, oder? Möchte ich die Naben komplett zerlegen (ist eigentlich nur bei Materialermüdung notwendig, oder?) brauche ich den Werkzeugsatz. Hmmmm.... Zitieren
hubschraufer Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 ...für das innenliegende lager muß die ringdichtung und der gewindering entfernt werden - da kommst du nicht drum herum. die rillen, in die der abzieher eingreift sind eigentlich die gleitbahnen für die zahnscheibe - also sehr empfindlich. Als ersatz für den teuren abzieher könnte ich mir einen gebrauchten zahnring, den man zum werkzeug modifiziert, vorstellen. einen händler mit werkstätte um so einen wegwerfteil anschnorren. ich habe einige fotos ausgegraben, ist zwar keine "s" aber die technik ist gleich: abb 1 das stirnklinkenprinzip abb 2 abziehen des endanschlages abb 3 der freilauf kann nun samt einbauten abgezogen werden abb 4 distanzhülse und feder entfernen.vor dem gewindering liegt noch ein eingepresster dichtring. diesen keinesfalls heraushebeln sondern mit dem zahnring auspressen. die dichtung darf keinesfalls verbogen werden. abb 5 der teure abzieher Zitieren
hubschraufer Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 abb 6 nochmals der abzieher abb 7 jetzt angesetzt abb 8 mit passendem schlüssel herausdrehen. durch den betrieb wird der gewindering sehr fest angezogen. das lösen kann daher sehr viel kraft beanspruchen. abb 9 mit dem gewindering ist nun auch die dichtung und eine planscheibe für die druckfeder ausgebaut. der zugang zum lager ist frei. abb10 es ist besser nicht so wie hier gezeigt das linke lager samt achse vor dem extrahieren des gewinderinges auszustoßen sondern im gegenteil den achsstummel als führung für den abzieher zu nutzen - na wurscht dafür bietet dt swiss einen drehteil an dem man leicht selbst fertigen kann. Zitieren
hubschraufer Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 abb 11 niemals direkt mit dem hammer auf die bauteile schlagen. nur ganz leichte schläge auf den formschlüssigen adapter setzen. abb 12 achse und linkes lager sind nun ausgestoßen. da es sich um passsitze handelt ist nur wenig kraft erforderlich. es handelt sich um ein gestecktes system mit hoher passgenauigkeit... Zitieren
hubschraufer Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 ...selbstbauabzieher... ich denk einmal in diese richtung: die zahnscheiben sind brutal hart, mit feilen oder ähnlichem braucht man sich da nicht lächerlich machen. bleibt als bearbeitung nur schleifen zb mit schleifstiften - dremeln. wenn man vier ecken schleift könnte man in diese ein formrohr einsetzen und hätte da einen improvisierten abzieher... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 herr dr. cycl. hubschraufer wie immer Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 Wow - die Demontage ist also mit dem Abzieher möglich. Kannst du mir noch sagen wie es mit dem Zusammenbau ausschaut. Dort wird ein Einpresswerkzeug fürs Lager und die Dichtung benötigt. Wie kann man sich da behelfen? und ... so nen gewindeabzieher hast wohl keinen rumliegen oder vielen dank Zitieren
hubschraufer Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 [quote=Lebiminatore;1985898 und ... so nen gewindeabzieher hast wohl keinen rumliegen oder vielen dank ...ich habe den hügi koffer, der ist voll mit dem zeugs. die "einpresswerkzeuge" sind nur verschiedene zylinder, nichts aufregendes - das meiste kann man für einmalgebrauch auch aus hartholz schnitzen. bei interesse kann ich auch die bildserie fortsetzen... Zitieren
alf2 Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Und die geplatze Hügi 240 hast du auch so stilvoll daneben drappiert. Zitieren
treboR Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Aus reiner Interesse, welche Lagerart sind in diesen Naben drinnen, Schrägkugellager ? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Und die geplatze Hügi 240 hast du auch so stilvoll daneben drappiert. @treboR: http://www.dtswiss.com/getdoc/99a9c909-cc61-4fe4-b472-181391c86013/Datasheet.aspx Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 zum Thema Selbstbau hab ich das im Netz gefunden. Muss ich nur noch jemanden finden der die Schweißarbeiten durchführt http://meik64.blogspot.com/2009/03/werkzeug-fur-dt-240-hr-nabe.html Zitieren
treboR Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 @treboR: http://www.dtswiss.com/getdoc/99a9c909-cc61-4fe4-b472-181391c86013/Datasheet.aspx Danke, stinknormale Rillenkugellager. Wie lange haltet sowas ? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Danke, stinknormale Rillenkugellager. Wie lange haltet sowas ? ewig Zitieren
fundrive01 Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 cool die Idee die Zahnscheibe auf eine Nuss aufzuschweißen finde ich sehr gut so erspart man sich schon einiges^^ so werde ich meine schon lange verstaubte 240s wieder in betrieb nehmen. Die Zahnscheibe liegt ja so bei 14 euronen. http://www.bike-components.de/products/info/p7970_Zahnscheibe-hartverchromt.html scheinbar hält nur dieses Sperrklinkensystem meinen Drehmoment auf längere Zeit aus^^ Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 cool die Idee die Zahnscheibe auf eine Nuss aufzuschweißen finde ich sehr gut so erspart man sich schon einiges^^ so werde ich meine schon lange verstaubte 240s wieder in betrieb nehmen. Die Zahnscheibe liegt ja so bei 14 euronen. http://www.bike-components.de/products/info/p7970_Zahnscheibe-hartverchromt.html scheinbar hält nur dieses Sperrklinkensystem meinen Drehmoment auf längere Zeit aus^^ meine hält ohne service schon ~5000km seit 2007 und durch mein lebendgewicht von 90kg beeindruckt mich dass schon ... Zitieren
fundrive01 Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 lol seit 2007 ich hab ja heuer schon über 20000km ^^ Und schon zwei andere billig- Naben (n95 und n-light) zerstörrt. Hab die 240s nur wegen dieser blöden Zahnscheibe zur seite gelegt- wegen dem erschwerten Lagertausch. Aber scheinbar hält das drei sperklinkensystem mich nicht so recht aus und bevor ich noch mehr herumprobiere... mach ich mir eben dieses spezialwerkzeug^^ ??- nach logischem überdenken dieses 240s systems gehts wohl auch nicht anders so große kräffte auf längere zeit materialschonend zu übertragen. gleiches system auch bei der 190 ceramic Zitieren
st. k.aus Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 ich hab auch 4 räder :devil: Zitieren
robotti80 Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 ich hab auch 4 räder :devil: Soll heißen, du fährst viel mit dem Auto, gell? So wirst von deinen 90 kg net wegkommen. :devil: Zitieren
fundrive01 Geschrieben 30. September 2009 Geschrieben 30. September 2009 ^^ mein auto ist momentan besser beinander als meine zwei MTBs:( um meine 90kg wegzubekommen brauche ich scheinbar ne OB^^ die 20000km sind nur grob geschätzt:) das meiste in einer woche warn 960km ich glaub ich bin aber schon um ne ecke drüber^^ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.