Gast User#240828 Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) Ok, soweit so klar.... das mit dem Hochgebirge will mir allerdings noch nicht in den Kopf !? Fading hatte ich bei Alufelgen noch nie, auch nicht in den Dolomieten... *fading triitt bei disc manchmal durch aufkochen *der bremsflüssigkeit durch extreme hitze auf, oder auch durch verglasen der beläge..ersteres kann zum totalausfall führen ps: wenn eine felgenbremse neu ist, u die flanken sauber, bremst sie wohl sogar besser als die disc, nur wenn in der praxis dreck oder flüssigkeit dazukommen, ändert sich das u es kommt auch bei felgenbremsen zu fading* Bearbeitet 22. März 2018 von User#240828 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Wenn du es gewohnt bist, kurze Hebelwege zu bevorzugen, dann vergiß die DIsc. Da kannst überhaupt nix einstellen, meist zieht man 1 bis 2 cm und es tut sich mal nix, die meisten Disc-Befürworter reden dann von Dosierbarkeit. Ich mag keine langen Hebelwege, bei Felgenbremsen kann ich es mir einstellen, wie ich es will. Im Regen mag die Disc besser sein - ich fahre keine 2 Stunden pro Jahr im Regen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaRida86 Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Wenn du es gewohnt bist, kurze Hebelwege zu bevorzugen, dann vergiß die DIsc. Da kannst überhaupt nix einstellen, meist zieht man 1 bis 2 cm und es tut sich mal nix, die meisten Disc-Befürworter reden dann von Dosierbarkeit. Ich mag keine langen Hebelwege, bei Felgenbremsen kann ich es mir einstellen, wie ich es will. Im Regen mag die Disc besser sein - ich fahre keine 2 Stunden pro Jahr im Regen. Danke, genau die ersten cm passiert da gar nichts... wird wohl mit ein Grund für ,eine Skepsis sein. @Reini Alles klar, danke Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast User#240828 Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 kurz: am rennrad disc, kann man, muss man aber nicht bei allem was mit dreck u nässe zu tun hat, gravel, reise, mtb sind mir disc lieber. ich fahre aber auch zig stunden bei schlechtem wetter u das ganze jahr durch, auf 50% meiner gesamten zeit aber auch nicht im regen- wie es nowin macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneller Bernh Geschrieben 22. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2018 Danke für alle Posts - sehr interessant und es sind ein paar neue Aspekte für mich dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Wollte keinen neuen Thread aufmachen und darf mich hoffentlich mit der Frage hier dranhängen: Was haltet ihr von Metall vs. Resin Bremsbelägen bei der Ultegra? Hatte original Metall drauf und jetzt auf Resin gewechselt, damit es weniger quietscht bei Nässe. Merke bis jetzt keinen Unterschied in der Bremsleistung, aber hatte auch noch keine „Extrembedingungen“. Und sonst hat mir der Thread auch Angst gemacht: Längere (steile) Alpenpässe soll/kann man nicht mit Disc fahren? Ich war bis jetzt zweimal mit Disc auf Gran Canaria und hatte dort keine Probleme (eher ganz im Gegenteil), dort geht‘s zwar zum Teil 1000hm+ am Stück bergab, aber nicht sonderlich steil. Konkret steht der Ötzi am Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Längere (steile) Alpenpässe soll/kann man nicht mit Disc fahren? Was ist denn dann besser ? Felgenbremse , Trommelbremse , Stempelbremse od. Bremsfallschirm u. Füße am Boden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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