hofich1 Geschrieben 29. April 2018 Geschrieben 29. April 2018 Hallo Zusammen, vllt. kann mir jemand helfen: Heute hat die Kette hinten beim Schaltwerk zu springen begonnen. Alle 7 bis 10 Umdrehungen springt hier ein Kettenglied über das Röllchen. Habe ein Foto beigefügt. (Video ging leider nicht weil man mp4 nicht uloaden darf) Zuerst springt die Kette über das untere und dann das obere Röllchen. Egal welcher Gang vorne oder hinten eingelegt ist, oder ob mit Druck oder ohne...die Kette springt immer. Was kann man dagegen tun? Freue mich über jeden Tip. Danke schonmal im Voraus. SG Hofi:) Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 29. April 2018 Geschrieben 29. April 2018 Ist es immer das selbe Glied? Wie alt ist die Kette bzw wieviel km hat sie und die Kettenblätter/Kassette runter? Zitieren
radklinik Geschrieben 29. April 2018 Geschrieben 29. April 2018 schaut nach an steifen kettenglied aus,kannst versuchen zu schmieren und mit den händen dann seitlich hin und her drücken,oder halt a neue kette montiern Zitieren
hofich1 Geschrieben 30. April 2018 Autor Geschrieben 30. April 2018 Die Kette ist 2 Jahre alt, hat aber keine 1000km drauf. ca. 5x im Jahr gefahren. Aber es stimmt, die Kette steckt, habe anfangs falsch gesucht, dachte mit dem Schaltwerk stimmt etwas nicht. Es ist immer dasselbe Glied. Man sieht auch eine kleine Delle in diesem Ringchen bei der Kette. Hätte jetzt versucht mit ein bisschen WD40 und viel hin und her das Glied wieder locker zu bekommen. Leider ist es nach 2-3 umläufen dann wieder so dass es springt. Das heißt wohl neue Kette. Zitieren
Crack123 Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 Da ist wohl jemand mit dem Kettenblatt vorne irgendwo aufgesessen Zitieren
alf2 Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 Das heißt wohl neue Kette. Genau! Verpatztes Schaltmanöver könnte auch dafür verantwortlich sein! Zitieren
prolink88 Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 mit 2 kleinen Schraubenzieher oder inbus die Kettenglieder wieder gängig machen beim vernieten passiert das gleiche Zitieren
Crack123 Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 Ich würde da nicht rumfummeln...am ende reißt dir dann die Kette wegen dem genudel. Ne neue bringt niemanden Finanziell um Zitieren
hofich1 Geschrieben 7. Mai 2018 Autor Geschrieben 7. Mai 2018 Hallo Zusammen, habe nun die kette speziell dieses Glied gut geölt und noch einige km gefahren. funktioniert nun wieder, wobei ich gestern das Rad wieder gewaschen habe und danach das Glied wieder steif war. Also wirds jetzt wohl eine neue Kette:), wie Crack123 schon sagt, finanziell geht sich die grade so aus.... Danke für die Hilfe. SG Zitieren
hofich1 Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Geschrieben 8. Mai 2018 Hallo Zusammen, jetzt hab ich noch ne blöde frage: Mir ist jetzt aufgefallen beim Ketten schmieren dass wenn ich vorne auf dem kleinsten Kettenblatt bin und hinten am kleinsten Ritzel (schlechtester Fall) hängt die Kette durch... Ist das normal weil man ja so ohnehin nicht fährt oder stimmt hier etwas nicht? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. Mai 2018 Geschrieben 8. Mai 2018 Eibstellungssache aber bei 3*10 recht normal... Zitieren
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