Zum Inhalt springen

Laufräder


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Hawaii

MAVIC Ksyrium Elite SSC SL Laufradsatz.

ich hoff du bist nicht viel schwerer als 70 kilo sonst sind die SL keine so gute idee ....

 

ich hab schon ein HR kaputtgemacht (hab 75kilo) und es war nicht meins - aber: zahlen macht ja bekanntlich frei :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

H@rdtail

habe soeben eine 145km runde von graz ins südoststeirische hügelland und retour zurückgelegt (mit vielen giftigen steigungen bis 14% und diese bei einer übersetzung von 39x19). nachdem ich trotzdem fast 30km/h schnitt gefahren bin, war zweifelsohne eine belastung für die laufräder vorhanden. resultat: keine probleme bei den laufrädern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die Ksyrium genau ein Jahr gefahren(10000km), dann war das Hr Schrott, Felge gebrochen, hab auch knapp 90 kg (noch), muss aber dazu sagen dass ich sie schon extrem belastet habe, bei Rennen und Training, Sprints, Bergfahrten mit hoher Übersetzung. Das war eigentlich schon vorprogrammiert dass die eingehen. Allerdings hab ich dann ein neues bekommen , Garantiefall.

Sind für mich einfach zu weich (streifen an den Bremsen bei Bergauffahrten), hab sie damals nur wegen der Optik gekauft und die neuen schauen noch geiler aus.

Teste gerade die Race X-Lite von Bontrager, sind steifer als die Ksyrium, bin neugierig wie lang die das mitmachen :-)

Trotzdem viel Glück damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

H@rdtail

habe soeben eine 145km runde von graz ins südoststeirische hügelland und retour zurückgelegt (mit vielen giftigen steigungen bis 14% und diese bei einer übersetzung von 39x19). nachdem ich trotzdem fast 30km/h schnitt gefahren bin, war zweifelsohne eine belastung für die laufräder vorhanden. resultat: keine probleme bei den laufrädern!!

 

jes sör - und mittlerweile hat sich herausgestellt das das zerfallene Hinterrad einen Fertigungsfehler hatte, der beim 60kg besitzer kein problem war allerdings bei meinen 15 kilo mehr dann sehr wohl zur disintegration des LRs geführt hat -> jetzt muss ich doch nicht zahlen *freu* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jes sör - und mittlerweile hat sich herausgestellt das das zerfallene Hinterrad einen Fertigungsfehler hatte, der beim 60kg besitzer kein problem war allerdings bei meinen 15 kilo mehr dann sehr wohl zur disintegration des LRs geführt hat -> jetzt muss ich doch nicht zahlen *freu*

 

mit dem ersparten kannst ja eine runde weizenbier schmeißen. das neue "kristallklar" von edelweiss.

wir haben das gestern verkostet nach dem motto:

gutes weizenbier mäßig genossen, kann auch in großen mengen nicht schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, fahre seit 1 Jahr die Ksyrium Elite (die normalen - nicht die SSC) und habe das selbe Problem wie Sprinter. Wiege zwar "nur" 77kg auf 185cm, aber bei mir bewegen sich die Felgen im Wiegetritt auch hin und her zwischen den Bremsbacken... werden jetzt auch knapp 10.000km drauf haben - ist irgendwie schon ärgerlich, zumal mir der Mechaniker beim Eybl (Mariahilf) gesagt hat, er wundert sich, dass die Leute für diese Radln überhaupt so gerne so viel ausgeben - hätt mir das jemand ein Jahr davor gesagt!!! Aber wenigstens hab ich mit meinen Wettkampfrädern (Xentis Mark1) keine Troubles.

Jetzt überlege ich mir neue LR für Training und Straßenrennen - irgendwelche Voschläge?

 

 

 

http://www.martinlifka.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TRIA-FREAK

Hi Leute, fahre seit 1 Jahr die Ksyrium Elite (die normalen - nicht die SSC) und habe das selbe Problem wie Sprinter. Wiege zwar "nur" 77kg auf 185cm, aber bei mir bewegen sich die Felgen im Wiegetritt auch hin und her zwischen den Bremsbacken... werden jetzt auch knapp 10.000km drauf haben - ist irgendwie schon ärgerlich, zumal mir der Mechaniker beim Eybl (Mariahilf) gesagt hat, er wundert sich, dass die Leute für diese Radln überhaupt so gerne so viel ausgeben - hätt mir das jemand ein Jahr davor gesagt!!! Aber wenigstens hab ich mit meinen Wettkampfrädern (Xentis Mark1) keine Troubles.

Jetzt überlege ich mir neue LR für Training und Straßenrennen - irgendwelche Voschläge?

 

 

 

http://www.martinlifka.com

 

hi martin!

 

suche auch neue laufräder:

zum training denke ich da an die bontrager von meinem trek,

wettkampfräder??? was kosten den die xentis??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TRIA-FREAK

Hi Leute, fahre seit 1 Jahr die Ksyrium Elite (die normalen - nicht die SSC) und habe das selbe Problem wie Sprinter. Wiege zwar "nur" 77kg auf 185cm, aber bei mir bewegen sich die Felgen im Wiegetritt auch hin und her zwischen den Bremsbacken... werden jetzt auch knapp 10.000km drauf haben - ist irgendwie schon ärgerlich, zumal mir der Mechaniker beim Eybl (Mariahilf) gesagt hat, er wundert sich, dass die Leute für diese Radln überhaupt so gerne so viel ausgeben - hätt mir das jemand ein Jahr davor gesagt!!! Aber wenigstens hab ich mit meinen Wettkampfrädern (Xentis Mark1) keine Troubles.

Jetzt überlege ich mir neue LR für Training und Straßenrennen - irgendwelche Voschläge?

 

 

 

http://www.martinlifka.com

 

Wenn ein Mechaniker was gegen ein Laufrad sagt, muss das nicht gegen das LR sprechen. Die (leichteren) Ksyrium SSC SL haben unter ähnlich leichten Leuten TDF Etappen überlebt, vielleicht gehörens halt einmal nachzentriert.

 

Hab die LR auch, hab keine Probleme - wobei auch keinerlei nennenswerten Antritt :p

 

Ich würd mir erstens die Ksyrium reparieren lassen, wenn schon Neue, bei dem Antritt wahrscheinlich händisch gespeichte (auf Basis DT Swiss unter 1500g möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal - das Nachzentrieren und Speichennachstellen dachte ich mir eigentlich, dass er erledigt haben sollte - zumindest erwarte ich mir das bei einem großen Radservice um 73,- aber vielleicht täusche ich mich da auch... ich machs jetzt halt so wie beim Arzt - zweite Meinung einholen ;-)

 

@ smu4181 - die Xentis kosten rund 1.400 - sind echt geil, aerodynamische Vorteile wirken sich aber erst ab 40km/h Schnitt so richtig aus - weiß nicht wie schnell Du bist - drunter sind Aeroräder generell eher rausgeschmissenes Geld, außer man steht auf die Optik :D

 

 

 

http://www.martinlifka.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TRIA-FREAK

[b@ smu4181 - die Xentis kosten rund 1.400 - sind echt geil, aerodynamische Vorteile wirken sich aber erst ab 40km/h Schnitt so richtig aus - weiß nicht wie schnell Du bist - drunter sind Aeroräder generell eher rausgeschmissenes Geld, außer man steht auf die Optik :D

http://www.martinlifka.com [/b]

 

:s: :s: :s:

 

Wird durch Wiederholung nicht richtiger. Der Nettozeitgewinn von langsamen Fahrern ist GLEICH dem der schnellen Fahrer. NICHTS passiert bei 40kmh ...

 

Die gewonnenen Watt werden mehr, die notwendigen Watt zur Steigerung der Geschwindigkeit genauso. Das einzige was sich ändert, ist der relative Anteil des Luftwiderstands, der ist aber bei 30kmh schon weit über 80% im Flachen.

 

Warum sich dieses Gerücht noch immer hält ...

Nachrechnen auf http://www.analyticcycling.com ... ich hab schon Modelle gepostet, Alles erklärt, egal, die Legende lebt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal - sorry und danke für den Hinweis. Coole Seite - schau ich mir in Ruhe an. Keine Ahnung warum sich das - sei es wirklich ein Gerücht - so hält, man kriegt es aber sogar von Profis zu hören, um ehrlich zu sein hör ich jetzt das erste Mal, dass die Behauptung falsch sein soll, aber ich lasse mich immer gerne belehren...

 

 

 

http://www.martinlifka.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TRIA-FREAK

... Jetzt überlege ich mir neue LR für Training und Straßenrennen - irgendwelche Voschläge?

 

ich fahr seit die Record zehnfach ist nur zwei LRS:

einen Campa Scirocco für Drahtreifen, recht billig (damals so ungefähr 5000,- ATS), bissl über 1,8 kilo - da war noch nie was def.

 

und einen mit 32 Loch Mavic Reflex + Dt 20-18 + PMP Naben aufgebauten, knapp 1.6 kg mit Schnellspanner und Felgenband, trotzdem fast unkaputtbar ...

 

defkte hab ich mit dem nur zwei g'habt:

1mal VR neu gespeicht weil die Felge niedergebremst war

1 Industrielager im Freilauf getauscht (~100,- ATS damals)

wobei die durchgebremste felge eigentlich verschleiss und nicht defekt ist

 

schaut halt nicht so cool aus wie irgendwas mit 8, 12 oder 16 Messerspeichen - dafir hoits wos aus ;)

 

LiGrü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...