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Geschrieben

Liebe Forumsgemeinde,

 

gestern habe ich mit von meinen Freunden dazu überreden lassen, Ende April beim Zeitfahren in Mörbisch mitzumachen.

Da ich mich dort natürlich von meiner "besten Seite" zeigen will, würde ich Euch um Tipps für einen entsprechenden Trainingsplan bis Mörbisch bitten - ein bisserl Zeit ist ja noch.

 

Meine Eckdaten: absoluter Hobbyfahrer, der vorher nur einmal bei einem JEdermannsrennen mitgefahren ist und keine Ahnung von "echtem" Radtraining hat.

Ich bin 41 JAhre alt, 193cm groß bei stattlichen 89kg und fahre wohl mit meinem Cannondale Caad 10.. habe Pulsmesser, TF-Sensor auch noch an Board.

 

Ich möchte nicht mit Zeitfahraufsatz rumhanteln müssen - wir wollen in der RR Kategorie starten.

 

Für Tipps/Trainingspläne, was ich wann/wie trainieren sollte wär ich sehr dankbar!

 

Bringen Laufräder, Aerohelm was?

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

je aero desto besser, also vor allem

pose (niedrig u schmal), enge jerseys (anzug) - helm - laufräder - schuhpberzieher - die summe macht viel aus.

 

richtig viel zeit ist nicht u du sprichst von wir!?

 

hast du einen kumpel der ähnlich stark ist wie du, u das auch fährt? wenn ja wäre das perfekt...

 

ich würde mir die strecke (länge/profil) genau ansehen u eine sehr ähnliche strecke zum training suchen.

 

dann mal flott in der besten pose nachfahren, aber nicht voll. am nächsten tag schneller, aber immer noch nicht voll - dann einen tag pause u am nächsten tag wirklich alles was geht.

 

dabei immer bedenken, dass die ersten 10% der fahrzeit halbwegs zurückhaltend gefahren werden sollten, vorne zu schnell ist hinten zu langsam..

 

 

diese zeit wäre dann deine referenz, schau wie sich deine HF dabei verhalten hat, und orientier dich an der durschnittlichen HF.

 

bei folgenden trainngs könntes du die strecke als paarzeitfahren absolvieren, mit dem kumpel- dabei solltest du vorne eine spur intensiver fahren als allein, hinten optimalerweise etwas sparen..

 

das kann man auch allein simulieren, ich halte das für effizienter als punktgenau am eigenen limit über die fahrzeit.

 

3/4 mal in der woche wäre optimal, mind ein ruhetag - u ein tag aktive erholung.

 

 

wenn du das tempo gut intus hast, u die einteilung gut passt, konzentrier dich auf eine bessere pose u schau, ob u wie sich der speed dabei ändert, ohne schneller oder langsamer zu treten.

 

versuch auch zu beginn einen nicht zu schweren gang zu nehmen, am ende kannst auch mit einem dicken puffer alles raushauen. ansonsten die TF wählen, bei der du dich am wohlsten fühlst.

 

ein leicht verdauliches essen, mit viel Kohlehydraten 2h vor der fahrt, u 15min vorher 350ml malto getränk sind obligatorisch.

 

ps: du solltest natürlich nicht jedes training voll fahren, sondern je nachdem wie lange das Zeitfahren ist, den aufbau in etwa einhalten...flott, schneller- pause / voll oder fast voll - pause - aktive erholung u wieder den zyklus neu beginnen...nach 2/3 wochen belastung immer ein paar tage (3/4) lockerer angehen, auch längere einheit, aber niedrig intensität.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

Danke für die Infos -

 

also wir werden alle beim Einzelzeitfahren mitmachen, falls Du das meinst.

 

Dreimal die Woche Training sollte klappen neben Familie und Beruf.

 

Posenmäßig werd ich auch schauen, was geht.

 

Punkto Equipment: Gibts da was günstiges? Ich werds wohl nur ein paarmal verwenden...

Gast User#240828
Geschrieben

schon beim ezf - aber gemeinsam trainieren...

 

borg dir was aus, für einen tt würde ich mir ausser schuhüberzieher nix extra kaufen

Geschrieben
schon beim ezf - aber gemeinsam trainieren...

 

borg dir was aus, für einen tt würde ich mir ausser schuhüberzieher nix extra kaufen

 

Ich habe leider niemanden, der mir diesbezüglich was borgen könnte - was kosten so Schuhüberzieher? Oder sind das die Gamaschen die man auch im Winter trägt??

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

nein, keine wintergamaschen..

 

velotoze zb - etwa 20-25 euro (vorsicht beim anziehen! die sind schnell hinüber)

 

wenn du zufällig gerade einen helm brauchst, ist der Met Manta schnell u günstig zu kriegen - laufräder sind dann schon andere beträge..zeitfahr oder tria suits gäbe es sich um 100-150euro - musst du wissen

Bearbeitet von User#240828
Gast User#240828
Geschrieben
tjo, kommt immer drauf an welcher, womit es verglichen wird u wie man damit sitzt - helm, überzieher u anzug zusammen werden schon gut was sparen, auf genaue zahlen wie zb -15watt (was sicher möglich ist) lasse ich mich nicht ein.
Geschrieben
tjo, kommt immer drauf an welcher, womit es verglichen wird u wie man damit sitzt - helm, überzieher u anzug zusammen werden schon gut was sparen, auf genaue zahlen wie zb -15watt (was sicher möglich ist) lasse ich mich nicht ein.

 

Ist schon klar, da macht sicher auch die Psyche einiges aus!

 

Aber was würdest Du in meinem Fall besorgen (ich hab ja nix Aerodynamischen) - so quasi als Minimum/Grundausstattung zum Rennrad? Was würd was bringen?

 

Helm?

Anzug?

Überzieher sind schon mal gebonkt...

Gast User#240828
Geschrieben

dabei würde ich es belassen, womöglich ein schnelles vorderrad ausborgen- wenn möglich.

 

am rad selber vielleicht noch spacer raus (aber nicht zu tief auf einmal gehen) und üben, ob du mit den unterarmen am oberlenker aufgelegt fahren kannst (vorsicht: sehr gefährlich)

Geschrieben

Okay - danke!

Also werd ich mich ans "Motortuning" begeben!

Ich hoffe in zwei Monaten halbwegs was weiterzubringen .... Mein Ziel wärensub 40min, d.h. über 30km/h im Schnitt...

Ich denke das sollte schaffbar sein, da ich in der Ebene 30km /h halten kann...

Geschrieben
Hallo Fritz, Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Originalstrecke abzufahren - vor allem der Anstieg am ersten Km ist nicht ohne und es hilft sicher, wenn man davon nicht überrascht wird..... lg Hannes
Geschrieben
Hallo Fritz, Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Originalstrecke abzufahren - vor allem der Anstieg am ersten Km ist nicht ohne und es hilft sicher, wenn man davon nicht überrascht wird..... lg Hannes

 

Das habe ich auf jeden Fall vor! :toll:

Nur trotzdem muss ich an meiner Form arbeiten! ;)

Geschrieben

Hallo, das EZF würde mich auch interessieren! Aber in der Ausschreibung steht man benötigt eine Radsportversicherung oder ÖRV Lizenz!

Gibt es da die Möglichkeit einer Tageslizenz? Geht aus der Ausschreibung nicht wirklich hervor! Bitte um Info, danke.

Geschrieben

Danke für die Info! Bei diversen Triathlon Veranstaltungen gibt es die Tageslizenz noch immer, meist € 8,-

Schade dass für ein Paar ZF mit € 50,- Nenngeld noch jeweils knapp € 40,- für die Lizenz dazukommen!

Wo sind die Zeiten eines Schnecke Cups :k:

Geschrieben

naja - wennst für mehrere Rennen eine Tageslizenz brauchst läppert sich das auch..... da sind die 40Euro mMn nicht zu viel - außerdem bist du damit ja nicht nur bei diesen, sondern bei allen Rennen und auch sonst das ganze Jahr versichert.....

 

...es wäre aber sicher kein Fehler, wenn die ÖRV Card auch bei Triathlon Veranstaltungen gelten würde.... (glaube, dass tut sie nicht)

Geschrieben
Das ist ja das Dilemma! Privat habe ich / wir eine Unfallversicherung auch für Sport aber natürlich nicht für Rennen. Im Jahr komme ich auf 3-4 TRI Rennen das ist für je € 8,- okay dort gilt die Marathon Card aber nicht und du must entweder eine Triathlon Jahreslizenz oder Tagespass lösen. Wäre schön wenn sich der ÖRV mal dazu entscheiden könnte dies etwas einheitlicher zu gestallten! Habe endlich meine Frau überzeugt mit mir das EZF zu fahren und dann dafür € 25,- Nenngeld für sie und € 40,- Bike Card ist halt für 20 km schon heftig. Habe gesehen für € 25,- gibt es eine Tageslizenz beim ÖRV. Auf jeden Fall danke für die Infos und ride on ;-)
Geschrieben
Wäre schön wenn sich der ÖRV mal dazu entscheiden könnte dies etwas einheitlicher zu gestallten!

Da müssten sich ja 2 verschiedende Vereine zusammensetzen weil ÖRV ist nicht gleich ÖTRV - das geht gar nicht in Österreich ......

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