Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von p-dorfbiker

In letzter Zeit häufen sich in diversen Tests o.g. Kommentare betreffend Biker über 65kg.Also ich habe knapp 80kg, mit Ausrüstung & Bike werde ich schon mal zum 100kg Geschoss, das Verzögern erledigen die Serienmäßig am Stumpjumper montierten Deore 555 - mit 160er Scheiben.

Ich fahre Abfahrten wirklich flott, vorwiegend Wienerwald, habe aber auch Erfahrung in "höheren" Regionen (Salzkammergut, Dachsteinrunde, steir. Alpentour, heuer sogar eine Schipiste,...).

Bin kein Schleifbremser, sondern bremse stets kurz und hart - und ich hatte noch NIE-NIE-NIE eine Situation, wo ich dachte "fuck! meine Bremse läßt mich im Stich"

Jetzt frage ich mich/Euch: was soll diese Hysterie???

LG

p-db

Das Hauptproblem bei den Scheibenbremsen ist die unzulässige Überhitzung. Da spielt natürlich der Fahrstil, das Gelände und die Umgebungstemperatur eine entscheidende Rolle.

Ich kenne Abfahrten, da kannst keine Sekunde die Bremse lösen, bist im trailartigen Gelände langsam unterwegs und hast dadurch wenig konvektive Kühlung und willst eine hundert Höhenmeter in einem Stück vernichten. Das ist sicher ein worst case für viele Scheibenbremsen. Da haben 160mm Bremsen sicherlich bald Probleme. Da bringen 200 mm und mehr entscheidene Vorteile, bzw. da funktioniert sowieso nur mehr eine große Scheibe.

Wenn mann nur leichtes Gelände, wo mann die Bremse immer wieder lösen kann, und nicht z.B. 500 hm in einem Stück vernichtet und der Bremse Verschnaufpausen zur Abkühlung bietet, dann machen auch 160 mm Scheiben kein Problem.

Es ist halt wie überall eine Frage was man will. Ein CC-Bike ist auch kein Freerider!

Geschrieben
ich kenn die Suchfunktion freilich schon, aber ich hab diesen thread ja nicht eröffn

sorry - ich war's, der ein bereits vorhandenes Thema eröffnet hat!

Aber wie man sieht, kamen doch wieder viele neue Aspekte -thx4all

p-db

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...