bbkp Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) ich bekomme von einem alten rahmen(ca 1993) das Tretlager nicht runter. welches werkzeug und tricks koennt ich noch anwenden ? bin grad etwas ratlos.... driveside, metall: nondriveside kunststoff mein werkzeug: ich vermute ich brauch irgendeinen shimano plastik schluessel und die das ding auf der antriebseite bleibt drinnen. Bearbeitet 30. April 2019 von bbkp Zitieren
magas66 Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 typisches standard Shimano Patronenlager aus der Zeit; Dein Werkzeug sollte es eigentlich tun... aber wahrscheinlich sind entweder die Aufnahmen am Lager vernudelt od. die Lagerschalen wurden damals ohne Fett montiert und sind jetzt ordentlich festgegammelt - dann viel Spaß damit... Zitieren
stef Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 Banale Frage, Du drehst eh in die richtige Richtung? Ansonsten mit einer Schraubzwinge die muss axial fixieren und dann ein Rohr als Verlängerung bzw. Mit einem Hammer auf die Ratsche schlagen.... Oder Schlagschrauber verwenden.... Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 typisches standard Shimano Patronenlager aus der Zeit; Dein Werkzeug sollte es eigentlich tun... aber wahrscheinlich sind entweder die Aufnahmen am Lager vernudelt od. die Lagerschalen wurden damals ohne Fett montiert und sind jetzt ordentlich festgegammelt - dann viel Spaß damit... venudelt und festgegammelt. und ja, hab eine mordshetz mit dem dreck,,, auf der nicht antriebsseite bin ich mir mit metall auf plastik nicht so sicher mit dem werkzeug. und antriebsseitig ist es zwar metall aber eine andere verzahnung. Banale Frage, Du drehst eh in die richtige Richtung? also ich glaube dass es antriebseitig ein normales rechtsgewinde hat. aber da ist das werkzeug suboptimal. aber auf der nichtantriebsseite weiss ich es ehrlich gesagt nicht. hab nur mal zart probiert ob sich irgendwas tut. aber nix, und daher auch nicht wirklich angedrueckt. es reicht die kraft mit der ratsche aber das plastik gibt sicher nach. also links oder rechts waer mal ein guter anfang. Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 ich denke ich hab was: https://www.parktool.com/blog/repair-help/bottom-bracket-service-cartridge-type also antriebsseitig linksgewinde. Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 hehe. der hr parktool ist doch der groesste. Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 ich hab den titel umbenamst da ich noch mehr fragen habe: wie kann ich den alu rahmen ein bisschen aufpolieren ? gibts da irgendein poliermittel das ihr empfeheln koennt ? Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 und was mach ich mit der gabel ? eingesetzt wird das radl zum stadtfahren. die montierte pace ist hinueber, am original war eine starrgabel und das sollts auch wieder werden. was ich nicht weiss wie ich mit dem steuersatz und vorbau umgehe. ich habe einen wunderschoenen ritchey force den ich gerne verwenden wuerde, dh ein traditioneller gewindesteuersatz mit konuslager muesste dafür her. das war die verbaute pace: wo ich jetzt aber nicht weiterweiss: wenn ich den steuersatz weiterverwende, was brauch ich bei der gabel unten für ein draufgepresstes ding, wie heisst das, gibts das extra oder wird das immer mit dem lager gekauft ? schaftlaenge bring ich noch hin, 26" ist auch klar, aber offset weiss ich leider auch nicht was die ursprüngliche starrgabel hatte. tipps waeren da auch willkommen. Zitieren
stef Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) Never dull zum polieren Der Konus gehört zum Steuersatz, der ist da eh dabei Mit Offset haben sich die Leut nicht wirklich beschäftigt damals... Was passt an der Pace nicht? Gabelvorschlag: https://www.kurbelix.de/mtb-gabel-26-zoll-schwarz-1-18-zoll-mit-gewinde Bearbeitet 30. April 2019 von stef Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 die pace ist verzogen und die elastomere ausgehaertet, kann ich die teile vom steuersatz die ich habe an der verlinkten gabel weiterverwenden ? oder muss ich da was draufpressen, ie von der alten gabel loesen ? Zitieren
stef Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 Ja, kannst du weiterverwenden, am bild siehts so aus als ob die untere Lagerschale schon herunten ist von der gabel, die muss auf die andere Gabel rauf. Hast einen 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll gabelschaft? Zitieren
ekos1 Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) Was ist den das für eine Gabel neben der Pace auf dem 1. Bild in Post Nr. 7 ? Und wie ist beim Ritcheyvorbau der Schaft für die Montage . Wenn der Gabelschaft passt wäre das eine geile Gabel https://www.ebay.de/itm/Shogun-Fat-Alloy-MTB-Aluminium-Gabel-1-1-8-Gewindeschaft-190mm-Alu-roh-NOS/263983461717?hash=item3d76a3f555:g:UgkAAOSwSc1bvbOZ Bearbeitet 30. April 2019 von ekos1 Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 Was ist den das für eine Gabel neben der Pace auf dem 1. Bild in Post Nr. 7 ? Und wie ist beim Ritcheyvorbau der Schaft für die Montage . Wenn der Gabelschaft passt wäre das eine geile Gabel https://www.ebay.de/itm/Shogun-Fat-Alloy-MTB-Aluminium-Gabel-1-1-8-Gewindeschaft-190mm-Alu-roh-NOS/263983461717?hash=item3d76a3f555:g:UgkAAOSwSc1bvbOZ das daneben ist eine tange bigfork. leider ist der schaft zu kurz. die shogun hat leider kein gewinde. Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 Ja, kannst du weiterverwenden, am bild siehts so aus als ob die untere Lagerschale schon herunten ist von der gabel, die muss auf die andere Gabel rauf. Hast einen 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll gabelschaft? 1 1/8 zoll. die von dir vorgeschlagne gabel wuerde von den massen her passen. haette aber gern was silbernes. find aber leider nix. unten ist er leider noch nicht [ATTACH=CONFIG]202208[/ATTACH] hab auch kein werkzeug dafuer:( Zitieren
ekos1 Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 Klar hat die Shotgun einen 1 1/8" Gewindeschaft . Zitieren
bbkp Geschrieben 30. April 2019 Autor Geschrieben 30. April 2019 du hast recht. hab mir nur schlampig ein bild angeschaut und kein gewinde gesehen hab ein bisserl angst vor alu bei der gabel. ist das nicht zu unkomfortabel ? Zitieren
stef Geschrieben 1. Mai 2019 Geschrieben 1. Mai 2019 (bearbeitet) 1 1/8 zoll. die von dir vorgeschlagne gabel wuerde von den massen her passen. haette aber gern was silbernes. find aber leider nix. unten ist er leider noch nicht [ATTACH=CONFIG]202208[/ATTACH] hab auch kein werkzeug dafuer:( Dein Bild funktioniert nicht Dir shogun kannst scho nehmen.... Sooo viel Komfort hat auch keine stahlstarrgabel Bearbeitet 1. Mai 2019 von stef Zitieren
bbkp Geschrieben 1. Mai 2019 Autor Geschrieben 1. Mai 2019 dann werd ich die shogun nehmen. gefaellt mir eh sehr gut. jetzt raetsle ich halt noch wie ich diesen ring vom steuersatz auf die neue gabel rüberbring. schlag geh ich da besser nach oben zum gewinde, oder nach unten zu der nut ? Zitieren
bbkp Geschrieben 2. Mai 2019 Autor Geschrieben 2. Mai 2019 alles bestellt. jetzt brauch ich noch einen laden mit gabelkonus abzieher. das aufschagen werd ich schon hinbekommen. noch eine frage zu dem never dull. das ist eigentlich fuer unbehandelte oberflaechen gedacht. bin ich bei dem lackierten rahmen nicht besser mit ein typischen auto reinigungspolitur aufgehoben? Zitieren
bbkp Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Geschrieben 4. Mai 2019 hab den konus vom steuersatz nun selbst heruntergebracht. hat sich gewehrt aber mit entsprechend pruegel. bei der demontage der cantis habe ich bemerkt dass eine dieser plastikkappen die die feder halten kapput ist. kann ich leider nicht mehr einbauen. habjetzt leider nur mehr drei, wobei es einer davon schon recht uebel geht. hat wer einen tipp wo ich sowas noch herbekommen koennte ? Zitieren
bbkp Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Geschrieben 4. Mai 2019 und so gummiringerln die die schalt bzw. bremsseile hindern am rahemn anzuschlagen. wo koennt ich das bekommen ? Zitieren
bbkp Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Geschrieben 10. Mai 2019 hab das jetzt bei einem radlgschaeft aus der restekiste noch so was bekommen. alles da. jetz wird zambaut. ob das von der federgabel gerettete umlenkdings funktionieren kann ? oder ist dieser kabelverzeiger besser? da ist aber dann die hoehenvertellung von schaftvorbau muehsam. irgendwelche erfahrungen Zitieren
bbkp Geschrieben 1. Juni 2019 Autor Geschrieben 1. Juni 2019 das umlenkdings von der federgabel hat leider nicht funktioniert. ich habe den kabelverzweiger genommen, der leider etwas zu lang ist. werd sehen ob ich noch einen kuerzeren bekomme soweit ist das projekt jetzt abgeschlossen. leider hat der dreifachschalter eine macke und weigert sich von gross aufs mittlere zu gehen. muss man halt immer über das klene aufs mittlere kettenbaltt gehen. bin gespannt auf die erste ausfahrt Zitieren
bbkp Geschrieben 1. Juni 2019 Autor Geschrieben 1. Juni 2019 falls jemand interesse an der ausgebauten pace federgabel hat, bitte melden. wuerde sie sonst entsorgen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.