MM Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 >Der Alex: Du hasch extrem guate Fotos auf deiner kloanen Homepage! - Gratuliere zu diesen Gustostückerln!! Zitieren
El_presidente Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Muass grad no mein Senf zum Dachl, dem güldenen dazuageben: Aus heutiger Sicht schaut das ja wirklich komisch aus, so ein Erker mit vergoldeten Dachschindeln. Aber in der Zeit der Errichtung unter Kaiser Max war das eine deftige Provokation Richtung Rom, um zu zeigen, dass nun, nach der Entdeckung Amerikas auch die Habsburger zur Weltmacht aufgestiegen waren und nicht mehr nur der Papst in Rom das Sagen hatte. Den dort waren ja schon alle Kirchen mit Gold verkleidet worden, aber der widerspenstige Kaiser Max macht das nicht in der Kirche sonder ganz frech auf seinem ganz und gar weltlichen Prunkerker... Ganz in die gleiche Richtung ging ja das Grabmal von Kaiser Max. Im Mittelpunkt der Kirche steht der Kaiser, umgeben von den berümtesten Königen und Kaisern die es je gegeben hat. So etwas gibt es sonst nur noch von den Päpsten in Rom und das ganze wurde dann auch vom ursprünglichen Entwurf einer runden Kirche in eine nicht ganz so provokante längliche umgemodeld, aber das erst nach dem Tod von Maximilian. Also historisch betrachtet war das Goldene Dachl zur von Kaiser Max eigens eingeläuteten "Neuzeit" ein ziemlich starkes Stück, die ganze Geschichte darum herum ist nur leider etwas in Vergessenheit geraten... Zitieren
MM Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Des mit dem goldenen Schindeln war also damals etwa ähnlich provokant wie heute jenes. Zitieren
Schipfi Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 @el presidente... danke für den geschichte einwurf.... so infos sind sehr sehr interessant... man lernt nie aus... solltest mehr dazu wissen einfach posten.. Zitieren
bigair Geschrieben 30. März 2005 Autor Geschrieben 30. März 2005 ok jetzt versteh ich auch warum das ding das wahrzeichn is Zitieren
MM Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 Original geschrieben von bigair ok jetzt versteh ich auch warum das ding das wahrzeichn is Höchst provokant wär's nun, wenn sich diese Schindeln aufrichten ließen.. Zitieren
El_presidente Geschrieben 31. März 2005 Geschrieben 31. März 2005 @schipfi: Man lese und staune über die Tiroler Geschichte im Büchlein "1000 Jahre Tirol" vom Jornalisten Dr.Norbert Hölzl... Da stehen schon ganz lustige Sachen drinne, die auch so alteingeborene Innsbrucker wie mich noch staunen ließen. Hier noch eine kleine Textprobe zu der Geschichte vom Goldenen Dachl: "In Innsbruck sagte Maximilian, beim Goldenen Zeitalter ab 1500 bin ich die Nummer 1 und nicht der Papst. Also baute Maximilian das Goldene Dachl an der Hauptstraße und ließ es in Richtung Rom glänzen. Er stattet den Prunkerker mit allen Kaisersymbolen aus. .... Max hatte zwar weniger Gold als der Papst, aber wir in Tirol haben bis heute die größere Show. Das Goldene Dachl ist weltbekannt, aber wer kennt schon die Golddecke von Santa Maria Maggiore, das goldene Gegenstück?" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.