felixor Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 also ich hab gerade ein interessantes gespräch mit einem mitarbeiter von corima geführt. irgendwie bin ich dann auf die laufradsätze von denen zu sprechen gekommen und hab gefragt was der unterschied zwischen den corima medium und den corima aero laufrädern ist. ich dachte immer es ist die felge, aber das is wurscht. der mitarbeiter hat erklärt es wird genau die gleiche felge verbaut, genau die gleichen naben, es werden bei beiden laufrädern gleich viele speichen verwendet und die einspeichung is auch gleich. der unterschied is nun folgender: bei den aero werden sapim CX verbaut, bei den mediums die CX-Ray. und jetzt kommt der punkt den ich nicht ganz verstanden hab. der typ meinte dann dass die aero, also die mit den CX, steifer sind als die medium mit den CX- Ray. ich dachte immer CX-Ray is das mass aller dinge wenns um speichen geht, ausserdem steht auf der HP von SAPIM dass die CX-Ray um einiges stärker sind und im "Fatigue Test" mit grossen abstand am besten abgeschnitten haben. demnach müssten laufräder in denen CX-Ray verbaut sind doch auch steifer sein als welche mit CX, oder? kann mich wer aufklären? danke mfg. felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 die cx sind um einiges (naja, 140g/64 speichen sind auch nicht so viel..) schwerer als die xc-ray, daher kann - muss aber nicht - die steifigkeit herkommen. frage ist dabei noch die speichenspannung, ist für die steifigkeit nicht unbedeutent. die dauerhaltbarkeit hängt aber nicht unbedingt mit den gewicht zusammen, dashalb hat die cx-ray beim ermüdungstest besser abgeschnitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 frage ist dabei noch die speichenspannung, ist für die steifigkeit nicht unbedeutent. also speichenspannung is bei beiden laufradln gleich. deshalb wundert mich das ganze ja so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 na ja, dann ist es klar das die lr mit den cx steifer sind, oder. die cx-ray sind dann widerstandsfester/langlebiger. in der praxis werden wohl beide sehr ok sein und speichenseitig nicht so schnell w.o. geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 na ja, dann ist es klar das die lr mit den cx steifer sind, oder wieso? bei gleicher speichenspannung? die cx hat dann sogar weniger nm/mm² Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 dass ist die zugfestigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 ne ich mein wenn die beiden speichen gleich stark eingespannt is, dann wirken bei der CX speiche weniger nm/mm² weil sie dicker is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bergziege Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 ja, und wenn die belastung/spannung (n/mm² kleiner ist), dann ist auch die ausdehnung kleiner (der E-modul wird bei beiden speichenmaterialien ungefähr gleich sein) weniger dehnung - mehr steifigkeit Spannung=E-Modul x dehnung lg bergziege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 an das hab ich noch nicht gedacht, thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpio Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Die Steifigkeit (NICHT die Zugfestigkeit!) einer Speiche hängt vom Querschnitt, der Länge, und dem E-modul ab. Wenn Speichen aus Stahl sind fällt der E-Modul weg, und da es um die selbe Nabe und Felge geht wird auch die Länge gleich sein. Bleiben noch Abweichungen beim Anschluß an die Nabe (wenn der Bogen nicht gleich ist) und natürlich die Vorspannung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang H. Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 ...ja, ja - das stimmt. Wenn die Speiche dünner ist, dann dehnt sie sich mehr (und ist leichter). Das hat vor kurzem ein Kollege von mir mitbekommen und hat seinen Corima Aero Radsatz auf DT Revolution umgespeicht. Schaut witzig aus. Mal sehen obs nicht zu weich ist - wird er aber wahrscheinlich nicht merken, weil er Triathlet ist... ...Wolfgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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