patschenpicker Geschrieben 9. Juni 2020 Geschrieben 9. Juni 2020 Hallo, hab kein derartiges Problem gefunden, deshalb das Thema. Hab eine XT BR-M785-B Bremse am Bike. Hatte Probleme damit (vorne) und wollte sie warten und entlüften. Bremse hat immer wieder geschliffen und der Druckpunkt war viel zu nah. Ev. zu viel Mineralöl? Hab die Kolben zurückgedrückt und wollte entlüften. Nach dem Zurückdrücken hing der Bremshebel nur noch ohne Widerstand herum. Da ist irgendwas hin. Kann auch kein Mineralöl von unten hochdrücken. Hab den Bremssattel (der Vorderbremse) hinten montiert und entlüftet - er funktioniert. Liegt am Hebel bzw. irgendwo da oben. Gibt´s das als Ersatzteil? Was tun? Kann wer helfen? Danke! Zitieren
prolink88 Geschrieben 9. Juni 2020 Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) da Steckt der Kolben im Hebel. ersatzteile gibt es nicht. kann man aber reparieren komplett zerlegen und denn Plastik kolben hinten um 1/10 im durchmesser abschleifen siehe auch hier https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-bremshebel-bl-m9000-geberkolben-klemmt.833935/ hab leider kein bild zurhand habe das aber schon bei 5 Hebeln gemacht Bearbeitet 9. Juni 2020 von prolink88 Zitieren
patschenpicker Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Geschrieben 9. Juni 2020 Danke für deine Hilfe Zitieren
stef Geschrieben 9. Juni 2020 Geschrieben 9. Juni 2020 und ich hab gedacht das machen nur die guide bremsen Zitieren
patschenpicker Geschrieben 10. Juni 2020 Autor Geschrieben 10. Juni 2020 Wie krieg ich den Hebel runter - Stift herausschlagen oder ist da eine Sicherung? Hat eh schon 300 000 Höhenmeter die Bremse. Da wäre Tauschen ja auch eine Option. Zitieren
romanski Geschrieben 10. Juni 2020 Geschrieben 10. Juni 2020 (bearbeitet) Wie krieg ich den Hebel runter - Stift herausschlagen oder ist da eine Sicherung? Hat eh schon 300 000 Höhenmeter die Bremse. Da wäre Tauschen ja auch eine Option. Nachdem ich letztes Jahr mal den Hebel bei meiner Saint getauscht hab: - der Stift ist mit einer Madenschraube gesichert, diese versteckt sich hinter einem kleinen Gummipfropfen. - danach die Rückstellfeder entfernen - den Stift rausschlagen, dann kannst du den Hebel abnehmen Bearbeitet 10. Juni 2020 von romanski Zitieren
patschenpicker Geschrieben 10. Juni 2020 Autor Geschrieben 10. Juni 2020 Ah, die Madenschraube hinter dem Gummipfropfen - danke für den Hinweis! Hab eh schon sowas vermutet... Zitieren
obstjana Geschrieben 15. Juni 2020 Geschrieben 15. Juni 2020 (bearbeitet) da Steckt der Kolben im Hebel. ersatzteile gibt es nicht. kann man aber reparieren komplett zerlegen und denn Plastik kolben hinten um 1/10 im durchmesser abschleifen siehe auch hier https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-bremshebel-bl-m9000-geberkolben-klemmt.833935/ hab leider kein bild zurhand habe das aber schon bei 5 Hebeln gemacht aha, vielen Dank für Information. Das habe ich gesucht Bearbeitet 15. Juni 2020 von obstjana Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.