Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich müsste mal probieren ob ich das auf a Foto bringen kann:

Ich hab Reflektor-Klebebänder in verschiedensten Farben (Weiß, Schwarz, Rot, Grün, Blau, Gelb, glaube Rosa auch) welche Retro reflektierend sind, sprich auch in der entsprechenden Farbe reflektieren. Dies funktioniert auch sofern die Entfernung relativ knapp is. Reden wir von weiter weg, wirken alle nur mehr weiß. Muss mal versuchen das irgendwie aufs Bild zu bekommen.

Vielleicht kann ich so veranschaulichen was "yellow" anspricht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb yellow:

Rad und Fahrzeug befinden sich zueinander im Querverkehr.

Jetzt hast Du drei Szenarien:

Ichgendwie versteh ich grad echt ned was Du mir sagen willst. Wogegen argumentierst Du?

Rote Reflektoren? Sind in den von Dir beschriebenen Szenarien kein Thema.

Reflektoren generell? Denke nicht.

Dass man sich dennoch nicht 100% sicher fühlen darf (sowis nie, auch ned bei Tageslicht)? Besteht hier glaub ich auch Einigkeit. Wir können Risko nur minimieren, wenn ein Autolenker zB aus der Seitenstraße komplett ohne Schauen und Bremsen auf die Hauptstraße einbiegt, hilft das leider auch alles nix.

Konkret zu dem von Dir - zurecht! - als gefährlich eingestuften Szenario 2 ein paar Detail-Gedanken:

1.  Wenn die Reflektoren noch nicht reflektieren, sollte das aktive Licht noch deutlich erkennbar sein (wir fahren hier eh alle keine Funzeln).

3. Reflektor-Aufkleber am Rahmen vorne haben idR den Radius von Steuerrohr oder Gabelholm, reflektieren somit nicht nur gerade nach vorn sondern auch schräg.

4. Kommt es dennoch zum Abschuss, hat unter diesen Voraussetzungen zumindest einer gar nicht geschaut oder den Vorrang missachtet. Man fährt ja deshalb als am Leben hängender Mensch mit Hirn eh ned im Finstern mirnix dirnix in einen Kreuzungsbreich.

Das Durchdenken Deiner Szenarien hat mir aber eine Erkennnis gebracht, auch wenns schon etwas theoretisch wird:

Im Laufrad haben die Speichensticks einen Vorteil, weil rund und somit in alle Richtungen abstrahlend (wenn auch nicht alle gleichzeitig). Aber auf 10-20m sieht man die schon gut. Und durchgehend quer von einer Flanke der Felge auf die andere geklebte  reflektieren zumindest in 3Uhr-Stellung mit einem Teil ihrer Fläche. Besser als zB "flache" Reflektoren oder der Reflexstreifen auf dem Reifen.

vor 14 Stunden schrieb yellow:

ich sehe leider in der Früh immer mehrere Organspender, ohne Licht und ohne Reflektoren. Sowohl Rad, als auch Roller

Irgendweilche unbedarften Stadtradler sind ja hier nicht der Maßstab bzw. Thema.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben (bearbeitet)

Da die Theorie ja so grau is wie alle Katzen in der Nacht, hab ich jetzt mal im dunklen Keller ein paar simple Versuche gemacht mit durchaus positiv überraschendem Ergebnis.

Zusammenfassend: der Anleuchtungswinkel wirkt sich bei den Aufklebe-Reflektoren weit weniger stark aus als befürchtet.

Deutlich stärkeren Einfluss hat der Winkel zwischen Lichtquelle und Betrachter (Beobachtungswinkel nennen das die Experten, wie ich gerade gelernt hab) und zwar bei beiden Produkten in gleichem Maße. Also je höher der Fahrer über den Scheinwerfern sitzt (zB LKW) und je näher das angestrahlte Objekt ist, desto schwächer die Reflexion.

Bei den im Verkehr relevanten Entfernungen von 20m und mehr sollte einen das aber nicht gleich unsichtbar machen.

Im Detail zu den Fotos:

Die gelb-orangen Aufkleber links und der weiße in der Mitte stammen aus so einem Set, das ich schon ein paar Jahre hab. Der kleinere rechts ist von diesem Klebeband in der schwarzen Version (eigentlich eher ein mattes Dunkelgrau). Beide Produkte basieren auf 3M Scotchlite.

Direkt angestrahlt aus ca. 5m ist überraschenderweise das schwarzgraue Reflektorklebeband heller als der weiße Aufkleber, das Foto täuscht nicht:

gerade.thumb.jpg.b9f627a65f13fee2ad578668cd77a13a.jpg

Auch aus ca. 30° schräg angestrahlt reflektieren sie noch fast gleich hell wie frontal (Abstand noch ca. 3m):

30grad.thumb.jpg.f027ba3c79b55806f2cb7c8a52060828.jpg

Bei ca. 45° fällt die schwarz/dunkelgaue Folie dann ab, die beiden anderen sind immer noch fast so hell wie frontal angestrahlt. Das war auch mein subjektiver Live-Eindruck.

45grad.thumb.jpg.10809259d0aaf016b8ba10f8d5aaaf22.jpg

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben

Sodala, hab mal eine kleine Auswahl genommen. 

Einmal ohne direkte Beleuchtung, einmal mit dem Handy aufgenommen und Stirnlampe aus etwa 5m Entfernung.

Am Parkplatz im Dunkel hab ich es mit ca. 20m nochmals probiert, nur konnte ich kein scharfes Bild machen, ABER, je weiter man weg is, desto weißer reflektieren selbst die Retro Reflektorbänder.

Sprich auch das blaue und rote Band wirken, je weiter der Betrachter weg ist, immer weißer/blasser.

Reflektorbänder.jpg

Reflektorbänder1.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Venomenon:

Sodala, hab mal eine kleine Auswahl genommen.

Cool, welche Produkte sind das?

Die Winkelunabhängigkeit der weißen is übrigens phänomenal, reflektieren fast bis ganz zum Rand der Rolle.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...