reach Geschrieben 12. Juli 2020 Geschrieben 12. Juli 2020 Hallo, ich habe ein Gravel Bike und die hintere Scheibenbremse macht bei stärkerer Betätigung ein gar grausiges klingelndes Geräusch. Vom Sound her klingt es für mich so, als würde es von den Speichen kommen. Wenn man ein frisch eingespeichtes Rad abdrückt, klingt es so ähnlich. Allerdings läuft das Rad rund und die Speichen klingen beim Dagegenklopfen alle gleich/normal. Die hintere Bremse hat, als ich das Bike gekauft habe, extrem schlecht gezogen. Hab die Beläge angeschliffen, abgegratet und dann war es besser. Bis auf das Geräusch - welches bei schneller Bergabfahrt echt beunruhigend ist. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Falls das hilft: Cube Cross Race mit Ultegra Gruppe und Mavic Naben. Danke, reach Zitieren
123mike123 Geschrieben 13. Juli 2020 Geschrieben 13. Juli 2020 Da du irgendwann sowieso neue Bremsbeläge brauchen wirst, würd ich welche bestellen, alles schön sauber machen inkl. Scheibe und einbauen (oder jene von vorne kurz hinten einbauen). - Wenn es dann weg ist, entsorg die Beläge. Sind die Beläge nach 1-2 Ausfahrten schön gold oder wieder schwarz? - Schwarz -> Beläge ölversaut und nicht mehr zu retten. Zitieren
reach Geschrieben 13. Juli 2020 Autor Geschrieben 13. Juli 2020 super pragmatischer Tip, danke! Bestellung ist draußen. Kosten ja nicht die Welt und werden nicht schlecht. Hab allerdings gerade noch einmal die Klötze ausgebaut, noch einmal abgeschliffen und dabei die Speichen noch einmal gecheckt: zwei scheppern recht stark. Allerdings läuft das Rad perfekt rund und die Spannung ist bei den scheppernden ordentlich hoch. Ich hab auch mal probiert die Nippel 1/4 vor und zurück zu drehen, hilft auch nichts. Ich kann die Quelle des Schepperns nicht lokalisieren. Vielleicht mag sich das ja wer anhören: Die zweiten beiden Speichen sind die, die scheppern. Die zweite (also im Video die dritte) nur, wenn ich von unten dagegen klopfe. Die erste und die anderen sind zum Vergleich, wie viel solider die klingen. Leider hört man den Unterschied im Video schlecht, aber vielleicht reicht es ja für einen kompetenten Tip. Zitieren
zeroflex Geschrieben 13. Juli 2020 Geschrieben 13. Juli 2020 Na ja, wenn Du stark bremst, kommt auch mehr Belastung auf die Speichen auf der Bremsenseite. Die sind im Allgemeinen auch stärker gespannt. Wahrs. ist das Laufrad nicht sauber zentriert (zumindest kann man mittels "Zupfmethode" (Fingernagel nehmen und damit die Speiche ziehen, so dass sie klingt) die Speichenspannung vergleichen) und das Scheppern kommt von der Überkreuzung der Speichen, die gerade die Last aufnehmen müssen. Die Speichen klingeln bei deinem Test schon sehr unterschiedlich... Vielleicht ist die Bremse auch nicht sauber justiert? Ich musste noch nie die HR-Bremse groß einstellen, nachdem dies einmal getan wurde. Ich hatte auch ein kurzes Intermezzo mit einem Cube Cross Race xy und musste es zurückgeben, worüber man oft liest. Cube hatte zudem an diesem Rad alles falsch verbaut. Bekannten erging es nicht anders, wenngleich es "nur" ein paar Teile betraf. Bei mir kam noch die schrecklichen SRAM-Komponenten hinzu, die ich keinem ans Herz legen kann. Zitieren
reach Geschrieben 14. Juli 2020 Autor Geschrieben 14. Juli 2020 ...Cube Cross Race xy und musste es zurückgeben, worüber man oft liest. Cube hatte zudem an diesem Rad alles falsch verbaut. Hast Du da zufällig einen Link? Ich finde nichts Diesbezügliches. Wie kann ich mir das vorstellen, daß "alles falsch verbaut" war/ist? Unpassende/inkompatible Komponenten, oder schlampig zusammengeschraubt? Letzteres müßte man ja leicht sanieren können(?) Zitieren
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