buha Geschrieben 11. September 2020 Geschrieben 11. September 2020 Hallo zusammen! Ich habe eine blöde Frage, aber leider kenne ich mich bei Tretlagern nicht gut aus. Ich habe bei meinem YT Jeffsy Pro Race 2019 ein E13 Pressfit Innenlager eingebaut. Leider hat die Kurbelgarnitur/das Lager seit einiger Zeit ein Spiel in der Querachse, das immer größer wird. Mittlerweile macht es beim bergauf Treten auch komische Geräusche. Ich habe den Inbus auf der Kurbelgarnitur E13trs, der das Lager fixiert bereits voll angezogen. Ist das Lager kaputt? Gibt es andere Möglichkeiten das Lager/die Kurbelgarnitur zu fixieren? Kann man weiterfahren, oder kann ein größerer Schaden entstehen? (ZB am Rahmen, wo das Innenlager eingepresst ist.) Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!! Zitieren
mr_kalt Geschrieben 15. September 2020 Geschrieben 15. September 2020 weiß, dass es mühsam ist aber ich habe damals mein Jeffsy wegen einem Knacken im Tretlager eingesendet. Wenn du noch in der Gewährleistung bist würde ich mich an YT wenden. Hab mir damals auch geschraubte Lager für Pressfit angesehen. Weiß nicht ob das Abhilfe bringen würde (ohne genauer zu schauen ob das jetzt das richtige Lager wäre, es ging mir nur mal ums Konzept): https://wheelsmfg.com/bb86-92-outboard-angular-contact-bb-for-24mm-shimano-cranks-black.html Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 15. September 2020 Geschrieben 15. September 2020 Achtung: die haben meist so einen Kunststoffring zwischen Kurbelarm und Lager, mit dem das Lagerspiel eingestellt wird. Schau dir die Anleitung dazu an. Zitieren
buha Geschrieben 15. September 2020 Autor Geschrieben 15. September 2020 Vielen Dank für die Info! Das ist der Ring auf dem Bild, oder? Der Ring lässt sich mit der Hand drehen, aber es ändert sich nichts. Ich habe leider auch nichts dazu gefunden. Heute habe ich gemerkt, dass sich mittlerweile die gesamte Kurbelgarnitur leicht hin und her schieben lässt. Der Schrauben ist aber voll angezogen. 🤔 Zitieren
buha Geschrieben 17. September 2020 Autor Geschrieben 17. September 2020 Da fehlt der APS Adjuster, oder?? Kann es sein, dass der bei meinem Bike vergessen wurde zu montieren? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. September 2020 Geschrieben 17. September 2020 Der Ring ist der APS-Adjuster. Beim Drehen wird der über ein Kunststoffgewinde (--> nur moderate Kraft anwenden) breiter, und so stellt man das axiale Spiel der Kurbel ein. Nimm mal den Kurbelarm ab, und schau dir den APS an, ob der funktioniert. Schau dir am besten die richtige Anleitung für genau deine Kurbel an, da wird das alles gezeigt. Zitieren
buha Geschrieben 17. September 2020 Autor Geschrieben 17. September 2020 Ok, danke! Ich glaube, jetzt habe ich das Problem gefunden. Beim APS tut sich gar nichts. Der lässt sich zwar im Kreis drehen, wird aber nicht breiter. Er ist eher wie eine Beilagscheibe. Er hat auch kein Kunststoffgewinde. Ich werde mir einen neuen APS besorgen. Diese Teile gibt es hoffentlich auch ohne Lager zu kaufen. Vielen Dank!!! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. September 2020 Geschrieben 17. September 2020 Zerleg den APS nach Kurbelarmabnahme mal -- ev. "steckt" der nur wg. ein bissl Schmutz. Sollte der wirklich hin sein, kriegst den sicher von e13 -- deren Support ist super. (die sitzen in Traunstein) Zitieren
buha Geschrieben 17. September 2020 Autor Geschrieben 17. September 2020 Super, danke! Das werde ich machen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.