johannes Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Folgendes Problem plagt mich: Mein Stumpjumper Pro (Baujahr 1992) ist in die Jahre gekommen und benötigt eine grundlegende Renovierung. Vor allem sind die Laufräder betroffen, da die Felgen komplett durchgebremst sind. Dazu brauche ich eine neue Kassette (7-fach), eine neue Kette sowie neue Kettenblätter. Zukünftiges Anwendungsgebiet für das Bike: Asphalt (Slicks) Meine Fragen: 1) Sind alle gängigen Laufradsätze (z.B. Laufradsatz Mavic 221 LX) kompatibel mit den gängigen Verschleißsets (z.B. MTB Kassette Sram 7f-32 + Kette HG 70)? Das heißt, sind diese Laufradsätze für 7-, 8- und 9-fach Kassetten ausgelegt? 2) Benötige ich Distanzringe oder ähnliches bei Montage einer 7-fach Kassette? 3) Kann ich eine vielleicht eine 8-fach Kassette mit dem Schaltwerk (XT mit Daumenschaltern oben liegend) verwenden? 4) Sind die gängigen 5-Arm Kettenblätter kompatibel mit meiner Specialized Kurbel? 5) Gibt es generell bessere Lösungen für mein Problem? Tja, viele Fragen. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 7 fach kassetten sind schmäler als 8- oder 9-fach. 8- und 9-fach sind gleich breit (die 9fach hat eine schmälere kette und ritzel) heute gibts nur mehr naben für 8/9fach kassetten => du brauchst einen distanzring 7fach kette =8-fach kette 8fach kassette kannst du mit 7 fach schalthebeln fahren (es wird halt eingang nie funkionieren. 5 arm compact lochkreis hat 58 u 94mm lochkreisdurchmesser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 danke erstmal. ok, dann nehme ich gleich eine 8-fach kassette. den teil in klammer (es wird halt eingang nie funkionieren???) versteh ich nicht. sorry. bitte um klärung... zum lochkreis: d.h. den muss ich messen, damit ich weiß, ob die neuen blätter passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Original geschrieben von jprem danke erstmal. ok, dann nehme ich gleich eine 8-fach kassette. den teil in klammer (es wird halt eingang nie funkionieren???) versteh ich nicht. sorry. bitte um klärung... er meint: "es wird halt 1 Gang nie funktionieren" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 jetzt verstehe ich. ich nehme an, je nachdem, wie ich die begrenzungsschrauben des schaltwerkes einstelle??? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 genau es ist ja dann 1 ritzel zu viel vorhanden @grazer...... danke fürs übersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 ok, kenn mich jetzt aus. dank euch beiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 halt! kenne mich doch noch nicht ganz aus: die sache mit dem lochkreis fehlt mir noch. muss ich messen? wenn ja, wo? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 beim lochkreis wird der mittelpunkt der schrauben angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 17. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2005 kenn mich aus. danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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