Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Hallo und eine Frage gehen raus,

Meine Frage dreht sich um ein Gravelbike FOCUS ATLAS. Ich habe aus Dummheit das Insert, quasi die Schraubmutter der Steckachse zerstört. Man erkennt auf u.a. Foto das angesprochene Teil. Die Steckachse greift nun quasi in‘s Leere.

Auf Grund bekannter Lieferverzögerungen auf dem Fahrradmarkt gibt es von FOCUS keine Lieferprognose.

Lässt sich dieses Problem vielleicht auf alternativem Weg beheben?

Danke

5AF4255C-BE3C-48B4-B917-FBFB6739DCF5.jpg26A0B675-F2E5-4F54-A1DD-3F1ACD6AB2BF.jpeg98705B31-E688-46D9-8ECF-66EBC7B6F6C4.jpg

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest versuchen, eine passende (Durchmesser/ Gewindesteigung) Hülsenmutter mit Innensechskant zu finden

82FE1095-87C3-4234-88D7-EFD0FE892D46.jpeg

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

Da ist genug Fleisch, dass man ein Reparaturgewinde einsetzen wird können.

Die Dinger heißen Helicoil, Reparaturgewinde,....

Wenn die Steckachse intakt ist, kann man dort mit der Gewindelehre das passende Gewinde abnehmen und eine passende Gewindehülse einsetzen lassen.

Das wird z.B. auch bei ausgerissenen Pedalgewinden u.dgl. gemacht. Ist also "normaler" Maschinenbau und kein Hexenwerk.

Funktioniert inetwa so:

Geschrieben

Foto 1 und 2 zeigen die Gabel, Foto 3 aber die hintere Achse. Oder?

Welche Abmessungen hat die Achse vorne?

Dieser Umrüstkit von R.A.T. auf normale Schraubachsen könnten passen:

https://robertaxleproject.com/product/lightning-bolt-axle-front-focus-r-t-bikes/

Ist zwar teuer aber immerhin lagernd:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/the-robert-axle-project-lightning-bolt-on-thru-axles-vorderrad-732475

Geschrieben
Ein Hallo und eine Frage gehen raus,

Meine Frage dreht sich um ein Gravelbike FOCUS ATLAS. Ich habe aus Dummheit das Insert, quasi die Schraubmutter der Steckachse zerstört. Man erkennt auf u.a. Foto das angesprochene Teil. Die Steckachse greift nun quasi in‘s Leere.

Auf Grund bekannter Lieferverzögerungen auf dem Fahrradmarkt gibt es von FOCUS keine Lieferprognose.

Lässt sich dieses Problem vielleicht auf alternativem Weg beheben?

Danke

[ATTACH=CONFIG]219883[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219884[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219885[/ATTACH]

Ich warte auf diese Inserts bereits seit Oktober

• 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag:

Ich habe mir eine Achse besorgt mit Vollmaterial. Diese war zu lange. Abgeschnitten mit einer Metallsäge, Ende 45 Grad angefeilt und mit einem Gewindeschneideisen die 2cm Gewinde angebracht. Nicht zu viel Kraft aufwenden, damit sich das Material nicht verwindet. Daher immer gut Ölen und öfters den Grat brechen.

Passt perfekt und funktioniert. Das Innengewinde des Gegenstücks habe ich ebenfalls nachgeschnitten.

Hoffe das hilft wem mit demselben Problem. Ich empfinde es als ein Witz, dass man solche Teile selbst vom Hersteller nur schwierig bekommt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...