axman Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Hi! Heute ist mir wie's scheint der Freilauf eingegangen. Schon vor längerer Zeit haben sich beim Schieben des Rads die Pedale mitgedreht. Hab dem wenig Beachtung geschenkt. Heute trete ich plötzlich beim Rad ins Leere und hab dann denn Sattel runtergestellt und fuhr wie ein Zweijähriger auf einem Laufrad weiter. War Gott sei Dank nur ein Ausflug mit meiner drei-jährigen Tochter geradeaus. Die Frage jetzt: welchen Freilauf benötige ich? Auf der Nabe steht FH-M752, ist das also die richtige Wahl: https://www.bikester.at/shimano-deore-xt-lx-freilaufkoerper-fuer-fh-m570-756-9-fach-M329044.html Das Mountainbike ist fast 20 Jahre alt und es läuft noch immer super und ich verwende es für meine tägliche Arbeits-Bergfahrt. Wäre schade drum. Benötigtes Werkzeug ist vorhanden. Danke für die rasche Info ©a-x-i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Hast deinen Link komplett angeschaut ? Einsatzzweck MTB Einsteiger/Tour, Marathon/Cross Country, All Mountain/Enduro, Allround / Beginner, Tour / Cross Country, Marathon / XC, All Mountain / Trail, Enduro, Trekking, Radreise, Cross, City & Alltag, Urban Lifestyle Biking, Alltägliches Fahren, Commuting, Lifestyle / Singlespeed, Urban Sports Zubehörtyp Freilaufkörper Verwendbar für für FH-M 570, 752, 756 Abmessungen cm Modelljahr 2020 Artikelnummer 368316 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 https://www.veloruf.de/bild2cache/velozenbit_katalog_cat_50187855_50187855_1_jpg-1800-1350.jpg Schaut gut aus. Denke das passt. Um die achse raus zu bekommen brauchst du zwei flache Gabelschlüssel. Glaube 15 und 16. Den freilauf kannst du dann mit einem Sechskant abschrauben. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axman Geschrieben 11. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2021 @ekos1: Ja, brauchst ja nicht gleich schreien Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, was mich da unsicher macht. Was heißt das '9-fach'? Danke ©a-x-i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axman Geschrieben 11. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2021 Danke! ©a-x-i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Die original Explosionszeichnung findet man sogar noch auf der Shimano Website https://si.shimano.com/#/en/EV/FH-M752 Die Part number vom freilauf ist also Y-3BD98010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Was heißt das '9-fach'? Das heißt dass der Freilauf interessanterweise für 8 , 9 , 10 u. 11 fach Kassetten passt . ( Und mit einem Spacer auch für 7 fach Kassetten ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axman Geschrieben 12. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2021 Das heißt dass der Freilauf interessanterweise für 8 , 9 , 10 u. 11 fach Kassetten passt . ( Und mit einem Spacer auch für 7 fach Kassetten ) Danke für die Information. Das Teil ist mal bestellt. Dann hoff ich, dass ich die Reparatur auch hinbekomme ©a-x-i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. April 2021 Teilen Geschrieben 14. April 2021 ...und was du dazu brauchst, sind sogenannte Konusschlüssel (flache Gabelschlüssel) mit Maulweite 15 und 17. Ohne die kriegst die Nabe nicht auf. Wenn du die Nabe schon offen hast, würde ich auch gleich die Kugeln rausnehmen, die Lager putzen, neu fetten (normales Lagerfett reicht völlig) und einstellen. Und schau dir unbedingt auf Youtube Video´s an, wie man Konusnaben richtig einstellt. Nicht, dass es dir die Lager verreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.