Zum Inhalt springen

E-Fully XC gesucht - wer hilft mir aus dem Dschungel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BB-Gemeinde!

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen ein Merida eOne-Sixty 9000 für 2 Tage zu testen. Bin auch ein paar Meter mit einem Specialized Turbo Kenevo gefahren.

Bin bis jetzt nur normale Bikes gefahren, die letzten paar Jahre relativ wenig aufgrund von Schmerzen im Knie beim Radeln (nur beim Radeln, warum auch immer).

Heuer habe ich bis jetzt zum Glück noch keine Knie-Probleme und das Radeln macht wieder Spaß.

Hier noch ein paar Infos zu meinem Rad:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?32333-Der-Postet-euer-MTB-Thread&p=2177332&highlight=#post2177332

Das E-Biken war schon sehr lustig, habe am Merida nur die "Eco"-Stufe verwendet. Das hat vollkommen ausgereicht um die Anstiege zu fahren, die ich mit dem normalen Bike auch fahre.

Ein paar Mal habe ich die anderen Modi ausprobiert, einfach nur aus Spaß. "Boost" ist schon schräg :D

Für mich fühlen sich beide Räder an wie Öltanker, im Vergleich zu meinem BMC.

Das Kenevo ist da noch viel schlimmer. Das hohe Gewicht, die breiten Reifen und der breite Lenker sind für mich total ungewohnt.

160+ an Federweg brauche ich auch nicht unbedingt, bergab bin ich brutal schlecht und Downhill-Parks oder ähnliches werden mich wohl nie sehen.

Jetzt bin auf der Suche nach den E-Bikes, die mehr XC lastig und nicht ganz sooo schwer sind, extrastarke Motoren brauche ich wohl auch nicht.

Welche Alternativen gibt es da noch (abgesehen vom verdammt teuren Specialized Turbo Levo SL)?

Danke für Eure Tips!

BTW: Ich finde den Simplon-Konfigurator toll, ist fast so wie Autos konfigurieren.

Schade, daß die anderen Hersteller sowas nicht anbieten.

LG

livestrong77

Bearbeitet von livestrong77
Geschrieben

mir gings genauso wie dir. und ich habe festgestellt dass da fuers erste nix lieferbar ist.

hab allerdings ein levol sl MY2019 im november guenstig im abverkauf bekommen.

https://www.bhbikes.com/de_AT/fahrr-der/e-bikes/bicicletas-electricas-de-cross-country/ilynx-race-carbon-8-6-pro

waer so was, allerdings weder billig noch verfuegbar.

die einzige chance heuer zu einem vernuenftigen preis etwas zu bekommen was du suchst ist

jemanden zu finden der von einem levol SL auf ein richtiges mofa umsteigt.

Geschrieben

die Light E-Bikes sind im Moment ziemlich in aller Munde zu den bereits genannten Specialized Levo SL: Orbea Rise; Rotwild RE375, Nox Helium.

Bin mir aber ziemlich sicher, daß im nächsten Jahr hier noch weitere Hersteller auf den Zug der Light E-bikes aufspringen werden. So, oder so, gut das Du Zeit hast, weil die Dinger haben jetzt schon eine ziemlich lange Lieferzeit ;)

Geschrieben
Danke für den Tip!

Deinen Thread mit dem Levo SL habe ich gesehen und gelesen.

Ich brauche es nicht unbedingt sofort, bin einfach nur am Schauen was es am Markt so gibt.

bei alle anderen ist ein schwererer(300++g), aber auch doppelt so starken motor verbaut.

dh. es wird wohl mindestens ein jahr brauchen bis ein anderer hersteller beim gewicht mithalten kann.

und da sich das, was es gibt zzt sowieso verkauft bzw. ausverkauft ist glaub ich nicht dass es was leichteres lieferbares vor

dem ende naechsten jahres gibt.

und noch eine anmerkung, wenns konsequent leicht sein soll, dann muss es auch ein fix verbauter akku sein.

Geschrieben

Auf den Federweg habe ich jetzt gar nicht so geschaut gestern in der Nacht. Richtig 160 mm ist wohl nicht mehr so sehr XC.

War mehr fixiert auf das Gewicht des Rades und habe eines gefunden welches unter 20 kg liegt :)

Danke für den Link zum Trek, da werde ich mal schauen ob ich noch mehr Infos finde.

LG

"livestrong77"

Geschrieben
160mm Federweg sind jetzt XC?

die Prämisse, dass XC wenig Federweg hat, gilt für EMTBs meiner Meinung nach nicht mehr. Denn der Hintergrund ist das Gewicht, und das wippen. beides weniger relevant beim E-MTB und auch beim Light- E-MTB.

Geschrieben
die Prämisse, dass XC wenig Federweg hat, gilt für EMTBs meiner Meinung nach nicht mehr. Denn der Hintergrund ist das Gewicht, und das wippen. beides weniger relevant beim E-MTB und auch beim Light- E-MTB.

Hm. Also mir ist Gewicht und nicht wippen genauso wichtig wie am normalen Radl.

Eine schwere Gurke die sich wie eine AffenSchaukel anfühlt find ich zum:k: aber wirklich viele ebikes sind so ausgelegt und kompensieren das mit Motorleistung.

Geschrieben

XC und EMTB ist generell eine spannende Paarung ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...