Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem....

Ich bin ein kleiner dicker Junge :D (1.76m, 79kg) der erstens abnehmen will und zweitens seinen Heißhunger nach dem Biken losbekommen will....

Mein Gewichtsleidensweg....

Früher bin i eigentlich nur klettern und schitouren gangen und dann auch mal ein Jahr viel gelaufen.... damals hatte ich 66kg... das war 2002

dann habe ich zu biken begonnen, bin fast nciht mehr laufen gegangen klettern auch nicht mehr, und hab dann bis 2004 76kg auf der waage gehabt...

letzten winter hab ich eigentlich nichts gemacht bis auf 500km am ergo und a bissal snowboarden... jetzt hab ich 79kg....

früher hab i eigentlich einen SixPack gehabt, jetzt is es ein Rettungsringerl... (so schaß)

wie bekomm i jetzt am besten das gewicht weg auf zumindest 70kg....

zur Ernährung:

naja... hin und wieder probier i mi zusammen zureißen und mittags nix oder nur wenig zu essen und schon ende ich wieder beim schnitzelsemmerl und a packal mm's oder sonstige süßigkeiten ala Nimm2 usw...

und wenn ich vom biken komm bzw. sonst einer sportart hab ich meistens einen heißhunger auf irgendetwas "derbes" sprich landjäger oder sonstige wurstsachen oder was süßes... und von dem dann viel....

also wie bekomm i die kilos bzw. diese heißhungerattacken los?

erstens is besser für mein wohlbefinden, denn irgendwie stört mich die dauernde esserei... aber i dareiß mi einfach ned zamm... und da fühl i mi a ned besser...

zweitens is es für meine bremse und bike a besser... :D

helfts ma bitte... und notfalls können ma ja auch wieder so einen "abnehmthread mit täglichen statusbericht machen" :D

Geschrieben

ja, so ist das, wenn man [schön langsam] auf den 30er zugeht :D

die jugend ist vorbei und jetzt büßt du deine sünden :s:

der grund für den heißhunger nach dem biken ist ja bekannt: zu hohe intensität, entleerte glykogenspeicher ...

anscheinend hast den umstieg auf's biken nicht optimal vollzogen ... bist anfänglich mit zu hoher intensität gefahren ...

aber das ist mit dem bike (und noch dazu in tirol) nicht ganz einfach, da mit niedrigerer intensität zu fahren.

rein mit "trainieren" wirst die kilo nicht wegbekommen. wie hier schon einige male erwähnt, hilft nur eine negative kalorienbilanz. aber die ist definitiv kontraproduktiv zu einem trainingserfolg.

d.h.: du kannst zwar hungern und viel dabei bei niedriger intensität radeln (eventuell, auch wenn's grad jetzt im frühling hart ist: lange, low-power einheiten auf dem ergo) aber du wirst insgesamt eher abbauen.

oder du sch*** (aust nicht) auf die kilo, und legst dein augenmerk eher auf die form-verbesserung ... aber dann wirst nicht unbedingt viele kilo verlieren.

denn (generell) die 13 kg, die du in 3 jahren raufgefuttert hast, wirst nicht in 3 monaten los werden.

zum heißhunger: versuch lebensmittel zu essen, die einen niedrigen glykämischen index haben. viell. hast schon festgestellt, dass es gewisse sachen gibt, die du ißt und kurz darauf bist schon wieder hungrig ...

[und wennst süßhunger hast, versuchs mit einem ripperl schwarzer schokolade. das hilft (mir zumindest ;) ) ]

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi

Mein Gewichtsleidensweg....

Früher bin i eigentlich nur klettern und schitouren gangen und dann auch mal ein Jahr viel gelaufen.... damals hatte ich 66kg... das war 2002

dann habe ich zu biken begonnen, bin fast nciht mehr laufen gegangen klettern auch nicht mehr, und hab dann bis 2004 76kg auf der waage gehabt...

Nun, da ist nicht das Biken schuld, sondern wohl einige Extraportionen Schokolade, Keksi, Torten & Co.;)

Nix essen wird deine Heißhungerattacken noch verstärken.

Frage: Arbeitest du viel vor dem PC? Wann treten diese Attacken auf? (Uhrzeit, Dauer nach der letzten Mahlzeit)

Geschrieben

danke für die antwort...

hehe... des mit dem 30er is gut... lang hab i ja nimma... im juni lei mehr 10 Jahre... :D

mhm... des mit der intensität is gut... das stimmt... nach einer radlweg session bzw. einer gemütlichen tour hab i danach noch lang keinen so großen heißhunger wie wenn i mal a bissi mehr gas gib bzw. die strecke nicht so kenne...

hmm... ich will nicht unbedingt form verlieren... mir is es egal wenn ich jetzt lange brauche zum abmagern... 9kg wäre mein ziel... und wenn es erst in einem halben oder dreiviertel jahr is... da is es mir lieber wenn ich so gut beinand bin, und heuer bei den rennen für mich respektable zeiten fahr......

training gibt es bei mir in dem sinn nicht... ich fahre wie es mir spaß macht, und schau a bissi drauf dass es sich was bringt... wenn ich nur mehr für meinen puls und die kms fahr macht es mir dann auch nimma so spaß, zumindest glaub ich das mal... :)

des mit der schoki probier i mal... is sicher ned schlecht... ;)

mich würd jetzt nur interessieren was i so über den tag essen soll, weil i sitz im büro, arbeite und esse halt und hab so ned unbedingt viel bewegung... und es kann dann scho mal sein dass i am abend nimma zum sporteln komm...

jedoch glaub i dass es ned so a schlechte lösung wäre am abend dann einfach wenn es später wird etwas laufen zu gehen....

welche lebensmittel haben einen niedrigen glykämischen Index? (dh. ich brauche mehr energie zum verbrennen als wie ich einnehme oder?)

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Frage: Arbeitest du viel vor dem PC? Wann treten diese Attacken auf? (Uhrzeit, Dauer nach der letzten Mahlzeit)

Primär nach dem Sporteln....

Heißhunger attacken hab i jetzt im Büro ned... da hab i dann einfach lust drauf... und dann hol i mir eben was... :D

ja ich arbeite relativ viel vorm PC...

Dass das biken allein nicht schuld is is ma a klar... da is meine ernährung schon a schuld dran...

Geschrieben

welche lebensmittel haben einen niedrigen glykämischen Index? (dh. ich brauche mehr energie zum verbrennen als wie ich einnehme oder?)

Eigentlich alle, die keine Isolate sind. (als Faustregel);) Was sind Isolate? Nahrungsmitteln, die auf das Minimum - ihren Hauptbestandteil - reduziert sind. Zucker, Weißmehl, weißer Reis usw. bzw. auch thermisch behandelte Nahrungsmitteln (kochen, backen usw.).

Der glyk. Index sagt aus, wie schnell der Blutzuckerspiegel in Nüchternzustand bei der Gabe lediglich des jeweiligen Nahrungsmittels/Inhaltsstoffes ansteigt, gemessen relativ an der Glukose (hat den Wert 1 oder 100).

Hat mit der eingenommenen Energie nicht unbedingt was zu tun.

Geschrieben
Original geschrieben von keego

von 73 kg bei 173cm und bei 30+ jahren...

@schipfi

laufen bringt sicher viel

mach mi ned neidisch... :D

i werd jetzt glaub i zumindest 2 mal die woche laufen gehen... sonst biken wenn i zeit hab und as wetter passt... :D

Geschrieben

Eigentlich alle, die keine Isolate sind. (als Faustregel);) Was sind Isolate?

mhm....

kannst ma bsp. geben was da so in frage kommt? sprich was i am besten esse?

Geschrieben

mach mi ned neidisch... :D

i werd jetzt glaub i zumindest 2 mal die woche laufen gehen... sonst biken wenn i zeit hab und as wetter passt... :D

trau mich gar nicht erzaehlen was ich alles reinschieb weil mich jeder steinigt, der abnehmen will. aber ich hatte schon richtig angst, krank zu sein wegen des gewichtsverlusts. seit 2 monaten ists zum glueck stabil.

Geschrieben

mhm....

kannst ma bsp. geben was da so in frage kommt? sprich was i am besten esse?

Bis 50 GI spricht man von niedrigem GI, 50-70/75 ist mittlerer und alles darüber hoher GI.

Alles Obst (außer Banane & Melone) und Gemüse ist niedrig (jedoch stark zubereitungsabhängig, was die Sache wieder sehr komplex/kompliziert macht. Meiner Meinung nur sinnvoll, wenn du das NM einzeln konsumierst und das auch möglichst auf leeren Magen, da du sonst mit dem ganzen durcheinander kommst), dann Getreidearten (keine Cornflakes - das volle Korn gemahlen o.ä.). Tierische Produkte aller Art.

Aber schau mal im I-net nach, da findest Tausende Seiten, weil grad GLYX-Diät-Boom ist.:D

Geschrieben

da schau i dann mal... vielleicht steig i ja dann in den boom ein... :D obst is gut... des mag i gern...

ich könnte es ja so machen,

Frühstück: Cornflakes (entgegen dem Glyk Index)

der ganze tag: Obst

Abend: Salat mit Putenstreifen oder so was in der art...

naja... und wenn i es mal unter der woche mit FDH probiere?

Geschrieben
Original geschrieben von keego

von 73 kg bei 173cm und bei 30+ jahren...

:p und ich hab momentan nur ~68kg *) (bei gleicher größe; bin aber wahrscheinlich ein bisserl älter, weil 30+ bin ich auch :D ... schon eine ganze weile).

*) [aber fett wiegt weniger :( ]

ich *pendele* über's jahr zwischen 66 und 74,5 kg, aber die schwimmreifen bleiben immer gleich :( naja, diesen weihnachten habe ich mich bei den keksen eingeschränkt :rolleyes:

Geschrieben

da schau i dann mal... vielleicht steig i ja dann in den boom ein... :D obst is gut... des mag i gern...

FDH? Für unseren Tiroler Freund gibt's a Special-Diät: FGN - Friß goar nix! :D:D

Nun, dein Vorschlag ist net so guat: in der Früh etwas warmes, wäre ganz gut, den ganzen Tag nur Obst wird zach, glaub' ma.;)

Original geschrieben von Mr.T

ich *pendele* über's jahr zwischen 66 und 74,5 kg, aber die schwimmreifen bleiben immer gleich :( naja, diesen weihnachten habe ich mich bei den keksen eingeschränkt :rolleyes:

Die schaden bekanntlich net, um net unterzugehen - da hab ich so meine Probleme... :rolleyes: :D
Geschrieben

FDH? Für unseren Tiroler Freund gibt's a Special-Diät: FGN - Friß goar nix! :D:D

Nun, dein Vorschlag ist net so guat: in der Früh etwas warmes, wäre ganz gut, den ganzen Tag nur Obst wird zach, glaub' ma.;)

hehe... die FGN würd sicher schnell was bringen... aber is vermutlich a ned as gesündeste...

Cornflakes is i prinzpiell nur mit warmer milch.... naja... i glaub des mitn obst könnt i scho schaffen... wo in litauen war hab i nur gefrühstückt und abendgegessen... danach war i aber gleich schwer... :D

was hättest du für einen vorschlag?

Geschrieben

noble vorsätze ... :D

ich tu momentan auch (wieder einmal) konsequent "kalorienzählen", weil ich einen überblick haben möchte, was ich so esse (ew, kh, fett).

aber das ist ein bisserl eine augenauswischerei, weil ich jetzt natürlich eher drauf schau, "brav" zu essen ...

da habe ich "meine" tabellen her, bzw. check ich die angaben auf den packungen. da findest auch eine glyx-tabelle.

aber auch wennst dich an alles mögliche haltest: wenst ein hungergefühl hast, hilft es auch nicht sägespäne zu futtern, nur dass der magen voll ist. der körper meldet den bedarf an nahrung und das hat schon seinen grund.

meine erfahrung: auch mit den viel gepriesenen ballaststoffen (die hsl blähungen verursachen :rolleyes: ) bekommst den hunger nicht weg. dann hast einen vollen bauch und immer noch hunger ...

Geschrieben

was hättest du für einen vorschlag?

Yo, Sport mit langer Dauer und geringerer Intensität.;)

Und das Futter ganz weit vom PC wegstellen.:p

@Mr.T:

A bissl Zeit zur Umstellung mußt dir schon geben! ;)

Geschrieben

hehe... die FGN würd sicher schnell was bringen... aber is vermutlich a ned as gesündeste...

ja, das stieeeemt:

im office von 9 in der früh bis 10 am abend hsl. kafffee trinken, ... zu mittag schnell a wurstsemmel, oder so ein mw-menü ... das zwei wochen lang und du nimmst garantiert ab [dann bist auch urlaubsreif]

Geschrieben

ja, das stieeeemt:

im office von 9 in der früh bis 10 am abend hsl. kafffee trinken, ... zu mittag schnell a wurstsemmel, oder so ein mw-menü ... das zwei wochen lang und du nimmst garantiert ab [dann bist auch urlaubsreif]

Seltsam? Warum klagt genau diese Berufsgruppe oft über zuviel Pfunde....;)
Geschrieben

Yo, Sport mit langer Dauer und geringerer Intensität.;)

gut dass i nächste woche nach ibk gondle mit dem bike... und wieder retour... da kann i des ja glei testen... :D weil es dauert ja lang genug wenn i langsam und logga fahr... :D

schaun ma mal... i werd euch dann mal am laufenden halten... und für tipps bin i immer offen... ;)

Geschrieben

@Mr.T:

A bissl Zeit zur Umstellung mußt dir schon geben! ;)

ich bin draufgekommen, dass ich eh fast nix umstellen muss ... an der ernährung liegts nicht.

[ich hab's geahnt, es liegt an den "genen" :D ]

Geschrieben

Und während dem Sport a bissl was essen wäre vielleicht net schlecht. Muß ja kein 4-Sterne-Menü in Riegelform sein.;)

Das mußt für dich selbst herausfinden, wie lange du fahren kannst, ohne dass der Blutzuckerspiegel weit absinkt.

Das können 2, 3, 4, 5h sein.

Geschrieben

ich bin draufgekommen, dass ich eh fast nix umstellen muss ... an der ernährung liegts nicht.

[ich hab's geahnt, es liegt an den "genen" :D ]

Dann schnell zum Gen-Manipulator damit alles wieder ins rechte Lot kommt...:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...