Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt hab ich gerade von 3fach XT 2003 auf 1fach SRAM X9 umgerüstet (10fach), und ja, ist ok, aber ich brauche Meinungen, Hilfe und Kopfschütteln von der Community.

Die Bremserei ist eine Seilzug Scheibenbremse AVID BB7, das ging soweit über Jahre gut, die Bremsleistung ist sehr äh....nix gut.

Quitscht und Bremst nix. Selbst mit neuen Belegen ist das ein graus.

Jetzt stehen Bremsscheiben an, aber eigentlich sind die Laufräder auch sogut wie hinich.

Also Bremsscheiben und Laufräder (200€). Was tun, wenn die immer noch quietschen und nix bremsen.

Dann gleich hydraulische Scheibenbremsen, ein Deore Set und fertig...oder ein Magura. (150€)

Wobei das ist der Rahmen, verträgt der überhaupt hydraulische Leitungen?

https://www.mtb-news.de/forum/t/stevens-m8-race-rahmen.886522/

Hier sieht man die Aufnahmen von den Leitungen besser. Das geht doch nur für Seilzug, oder?

https://webimg.secondhandapp.at/w-i-mgl/5e1ae514c481855fdbaa1544

Und dann bin ich schon bei der Frage, warum das alles für einen 19 Jahre alten Alurahmen, und nicht auch

gleich eine neuen Rahmen....argl!!

Was tun, wo die Linie ziehn...

Gibts andere Seilzug Bremsen die wirklich ok sind?

Geschrieben
jagwire keb sl hüllen verbessern die bremsperformance enorm bei seilzug betätigten scheibenbremsen

die shimano 200er serie bei den bremsen ist wiederum gut und günstig und für die leitung gibt es eigene halter: https://r2-bike.com/JAGWIRE-Zugaussenhuellen-und-Leitungshalter-verstellbar-2-Stueck?gclid=CjwKCAiAl-6PBhBCEiwAc2GOVOM5_I2_W9u7jHVUlU2VLyAvK_e9XgC82rMLYctEdiRDpph_yUXcmxoC9l4QAvD_BwE

danke sehr für den Tip.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts andere Seilzug Bremsen die wirklich ok sind?

An einem mtb von mir fahr ich die bb7 schon seit 4000km ohne Probleme und ohne quitschen.

Performance find ich sehr gut für eine Mechanische.

Fahre die Swissstop Beläge und Jagwirezüge.

Zum einstellen löse ich die Bremssattelschrauben, und statt den Bremshebel zu ziehen stelle ich mittels der Einstellschrauben für die Beläge die Bremse fest und ziehe anschließend dann den Bremssattel wieder fest.

Dann stelle ich mit den Einstellschrauben die Beläge schleiffrei ein.

Das Einstellen mit Bremshebel ziehen und dann den Bremssattel festziehen, hat bei mir nie zufriedenstellend funktioniert.

Bearbeitet von wolf123
Geschrieben
welche lösung is jetzt worden?

Mein Arbeitskollege hat mir heute früh eine SRAM CODE R für fast nix verkauft.

Und meiner Frau hab ich die sauteuren American Classic Laufräder

runtergeschraubt, weils 11-36 Übersetzung hat...und weils superleicht sind

Und von euch den Tipp mit den Kabelhaltern, danke. Das war der Schlüssel.

Mann glücklich. 20 Jahre altes Radl 1fach, bremst wie sau, fährt wie sau

und hat 9.7kg (carbon starrgabel)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...