Zum Inhalt springen

Instruktor Radsport Gravity

Das österreichische Bildungswesen ist um eine staatliche Ausbildung reicher: Im Oktober startet der erste Kurs zum Instruktor Radsport Gravity.

Der Ausbildungsschwerpunkt liegt auf dem Nachwuchsbereich. Foto: Miha Matavz/ÖRV
Steter Tropfen höhlt den Stein: 2022 erhalten auch die abwärts orientierten Disziplinen des Radsports "ihren" Instruktor, im Oktober 2023 werden die ersten Absolventen und Absolventinnen ihre Prüfung ablegen. Damit soll der steigenden Nachfrage nach fachlich versierter Kinder- und Jugendbetreuung im Gravity-Bereich ein entsprechendes Ausbildungsangebot gegenübergestellt werden.
Das Ziel sind, nona, qualifizierte Instruktorinnen und Instruktoren. Genauer: Personen mit einem breiten, praktisch-methodischen Know-how im Nachwuchstraining auszubilden. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Fahrtechnik und Athletik, didaktisch-methodisch aufgebaut von deren spartenübergreifenden Grundlagen bis hin zu den disziplinen- und wettkampfspezifischen Feinheiten bei Downhill, Enduro und Pumptrack/BMX.

Veranstaltet wird die Ausbildung von der BSPA Innsbruck zusammen mit dem ÖRV. Unter der Kursleitung von Peter Schrottmayer finden sich bekannte Namen wie Markus Pekoll, Kurt Exenberger, Elke Rabeder und Philipp Podbrecnik, die als Fachreferenten ihre geballte Erfahrung weitergeben werden.
Der sehr praxisorientierte Kurs findet in vier Kurswochen von je fünf bis sechs Tagen zwischen Oktober 2022 und Oktober 2023 statt. Kursorte sind Oberdorf in Tirol, Innsbruck, Leogang und Fiss/Nauders.
Kursdetails wie Termine, Aufnahmeprüfung, Anmeldemodalitäten, Abschlussprüfung etc. findet ihr in der Ausschreibung, welche in Kürze auf der Ausbildungsseite des ÖRV zu finden sein wird.

 

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Doch doch, ist die Vereins/Leistungsschiene.

War ursprünglich (vor 10 Jahren oder so) mal geplant den ÜL vorauszusetzen, wurde aber nie umgesetzt.

 

Die ÜL Kurse waren da viel zu unterschiedlich und die BSPAs haben nicht mitgespielt.

Mittlerweile werden die halbwegs ähnlich abgehalten, weshalb das in Zukunft umgesetzt werden könnte. Ziel ist halt, dass der Instruktor dann darauf Aufbaut und nicht alles wiederholt.

 

Die Graphik (und das ganze System) darf ich in den nächsten Jahren überarbeiten, braucht aber alles etwas Zeit...

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...