Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Biker(innen),

ich bin vor kurzem von 2x11 auf eine 1x12 SRAM GX mit einem 32t Kettenblatt umgestiegen. Prinzipiell bin ich zufrieden mit der neuen Schaltung, ich überlege aber ob ich ein 34t Kettenblatt montieren soll. Ich fahre zwar schon viele Anstiege, aber mit der 10-52 Kassette komme ich aktuell mit dem 32er überall halbigs problemlos rauf. Auf der Geraden fehlt mir halt irgendwie noch ein schneller Gang. 

Meine Frage jetzt ist auch ob ich das Blatt problemlos wechseln kann, oder passt dann die Kettenlänge nicht mehr und ich muss sie mit tauschen / verlängern?

Danke für eure Antworten.

FG Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, glaub laut SRAM ist das bei zwei Zähnen Unterschied kein Problem. Hab ich jedenfalls auch von 30 auf 34 gemacht, wobei ich anfangs beim Ablängen aufgerundet hatte. Kettenstrebe könnte theoretisch zuwenig Platz lassen, die meisten Rahmen sollten aber passen. Notfalls eine Mail an den Hersteller verfassen.

Edith: ich nehm an, es geht um ein Hardtail.

IMG_20220418_191159577.thumb.jpg.19c5c146cf02b9d29946c7e467975a6e.jpg

Bearbeitet von Krempel
Geschrieben

Sofern es sich vorne bei der Kettenstrebe ausgeht, ist der Umbau problemlos. Die Kettenlänge müsste sich auch ausgehen. Ich seh da jetzt keine großen Hinderungsgründe.

Das 32er Blatt gut aufheben für den Fall, dass dir der "Saft" ausgeht.

Beim Kettenblatt halt darauf achten, dass du den richtigen Offset bestellst, damit die Kettenlinie hintennach auch wieder passt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...