Gatschbiker Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Hallo, ich hab fĂŒr einen Freund ein gerauchtes RR gekauft, jetzt festgestellt dass die Kurbeln Spiel haben. Die Tretlagerschalen sitzen fest, also Lager defekt (oder?) Die Breite des Rahmens im Tretlagerbereich ist 68mm, 2fach Shimano BestĂŒckung (RSX) is drauf. Das Tretlager hat 4Kant Wellenenden und es steht auf der rechten Seite MM110 darauf. Links ist ein weiĂer Ring wo "Sealed ...... ..... Bracked" steht, aber keine Typenbezeichnung. WeiĂ man mit diesen Informationen eindeutig welches Innenlager benötigt wird? Welches Werkzeug brauch ich? (Kurbelabzieher hab ich) Ist dieser "Innenvielkant" fĂŒr alle Tretlager gleich? thx i a paul Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Das Lager ist ein BSA-Typ 68 mm GehĂ€usebreite, 110 mm lang. FĂŒr die Tretlagerdemontage bzw. Montage brauchst den herkömmlichen Typ TL-UN74-S von Shimano oder baugleiche Vergleichstypen, die von vielen Herstellern angeboten werden. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Geschrieben 1. Mai 2005 Hallo Wolfgang, danke fĂŒr deine Auskunft. Seh ich das richtig: Der Shimano IL-SchlĂŒssel passt dann fĂŒr alle LĂ€ger von Shimano, ausgenommen MTB mit Lager auĂen liegend (seit 03 bei xtr, o4 bei xt oder so Ă€hnlich) FĂŒr mein Campa Zeugs am RR brauch ich eine anders Werkzeug. Hab Daytona drauf (JG 2000), gibts nicht mehr. Wie ists bei Campa: one fits all? (zumindest soferne nicht Ă€lter als 1999) LG Paul Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Der TL-UN74-S paĂt auch bei den Octalink-Lagern. Nicht jedoch alle Nachbauten und ShimanosTL-UN66. Der Innendurchmesser ist zu gering fĂŒr die deutlich dickeren Octalinkwellen. Bei Campa schauts so aus: Record und Chorus benötigen das Teil 10-UT-BB080, wird auch fĂŒr den KassettenabschluĂring verwendet. Die Gruppen Mirage, Veloce, Daytona/Centaur benötigen fĂŒr das Tretlager das Teil UT-BB100 (oder andere Versionen von diversen Anbietern wie Pedros, BBB, VAR, etc.) Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Fast hĂ€tt ichs vergessen: Als Ersatz fĂŒr das defekte Lager brauchst Du ein Lager Typ BB-UN 25 68/110 (oder ein höherwertiges bau-und lĂ€ngengleiches Exemplar aus AltbestĂ€nden, nicht jedoch E-Typ). Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Geschrieben 1. Mai 2005 Noch eine Frage:  Woran hast du das BSA Gewinde erkannt? thx & LG Paul Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 2. Mai 2005 Geschrieben 2. Mai 2005 An der GehÀusebreite des Rahmens. Bei 68 mm Breite handelt es sich um ein BSA-Lager mit rechtsseitigem Linksgewinde. Bei 70 mm wÀre es ein italienisches Lager mit Rechtsgewinde. Zitieren
propain Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 i hÀtt a frage zum einwerfen.... atm is in meinem bike a 4kant tretlager drin....wenn ich das jetzt weiss ned gegen a octalink zb tauschen will....muss i da des gewinde nachschneiden? oder Àhnliches? Zitieren
Komote Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 noch ein kleine frage:Â kann ich ein tretlager E-type ich einen "normalen" rahmen auch einbauen? ich nehme an es geht, nur braucht man dann einen distanzring mit der gleichen dicke wie das blech vom E-type umwerfer, oder gehts doch nicht? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 3. Mai 2005 Geschrieben 3. Mai 2005 Original geschrieben von propain ....wenn ich das jetzt weiss ned gegen a octalink zb tauschen will....muss i da des gewinde nachschneiden? oder Àhnliches?  Das kommt darauf an, in welchem Zustand das TretlagergehÀuse ist (das gilt aber auch bei Tausch Vierkant gegen ein neues Vierkantlager). Sind die Gewinde einwandfrei und das GehÀuse schön plan, braucht man nyx machen. Anders schauts mit den neuen Hollwtech II-Lagern aus. Hier ist planfrÀsen immer a gute Idee. @Komote Ja, das geht, aber es wird net bsonders sinnvoll sein. Da nimmt ma gscheiter a Lager ohne "E". Zitieren
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