ge Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Geschrieben 4. Mai 2005 na endlich einmal eine beruhigende antwort! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 Original geschrieben von Roox generell ist bei einem lr (gleiche Felgen) die seitensteifigkeit mit wenigen speichen geringer als bei einem mit vielen speichen ... da gibt's a nette seitn: http://www.smolik.de/laufrad/index.htm Die "nette Seitn" kenn ich..... An sich gilt das dort gesagte natürlich, nur: Die Technik hat Fortschritte gemacht (wie uns Smolik mit seinen eigenen Laufradkreationen beweist), heutezutage gibts eine Unzahl von Systemlaufrädern, die mit sehr wenig Speichen auskommen. Die meisten Laufräder sind auch für Fahrergewichte von 100 Kilo freigegeben Die Seitensteifigkeit eines Laufrades ist nicht direkt von der Speichenanzahl abhängig. Kriterien sind auch der Winkel, den die Speichen einnehmen, die Stabilität der Felge an sich, der Durchmesser der Felge am Nippelsitz und die Speichenspannung. Je mehr Speichen, desto weniger Spannung braucht man, um ein seitensteifes, stabiles Laufrad zu erhalten. Anders schaut es mit der Defektsicherheit aus: Reißt bei einem Laufrad mit wenigen Speichen eine solche, so hat ma a Problem, damit heimzukommen. Das läßt sich aber relativ zuverlässig verhindern. Genau aus jenem Grund hab ich empfohlen, unbedingt DD-Speichen zu verwenden (auch Smolik tut das aus gutem Grund), keinesfalls im Durchmesser gleichbleibende Speichen a la DT-Champion. Weiteres Kriterium ist die Qualität der Einspeicharbeit. Das Rad sollte net unbedingt von einem Hobbyheimwerker hergestellt werden, man muß hier sehr genau arbeiten (allein, was schon die gleichmäßig hohe Spannung betrifft). Ist so ein Laufrad mit wenig Speichen mit den richtigen Komponenten und von einem erfahrenen Laufradbauer erstellt worden, sehe ich überhaupt kein Problem. Pfusch würde sich hier sehr schnell rächen. Weiters muß ich mich über Latrinengerüchte wundern, daß manche Laufräder nicht dahin fahren, wo man hin lenkt. Meine diversen Laufradln von Mavic (mit z.T. weniger als 24 Speichen) fahren immer dort hin, wo ich hinlenke. Tun sie das nicht, so ist die Speichenspannung zu niedrig (das war bei den ersten Crossmax halt öfter der Fall). Man muß bei Laufrädern so oder so, wurscht wieviel Speichen vorhanden sind, von Zeit zu Zeit die Speichenspannung überprüfen. Wers net tut (oder läßt), ist selber schuld. Zitieren
turbohannes Geschrieben 5. Mai 2005 Geschrieben 5. Mai 2005 hab seit 5 jahren die rolf dolomite (vorn 20 , hinten 24 sp.) und selbst mittlerweile 110 kg und hab noch nicht mal einen achter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.