alkfred Geschrieben 10. Mai 2005 Geschrieben 10. Mai 2005 Original geschrieben von Der Bob Warum ne SID is ne gute Frage. Mir wurd das eigentlich nicht wirklich näher gebracht. Ich hab nur öfter gehört, dass SIDs gescheite Gabeln sein sollen, dass die vor Allem Vorteile beim Gewicht haben, war mir eigentlich nicht klar. Was wär denn eine nicht so wartungsintensive (inwiefern muss man die eigentlich warten? Meine Starrgabel musst ich die letzten 16 Jahre nicht warten ) mit besserer Ausstattung? Ahja und in Sachen Bremsen muss ich auch noch mal fragen. Mir is das die Tage als ich bei Nässe fast aufn Truck draufgerutscht wär nochmal durchn Kopf gegangen (Die berühmte Frage an was man in einem solchen Moment der bloßen Panik denkt.. klar, man überlegt sich wie das nochmal war in diesem Forumsbeitrag mit der Bremse, die blockiert ). Auf welche verschiedenen Arten kann denn ein Reifen blockieren? Weil eigentlich kann ich mir da nix drunter vorstellen, ABS wirds ja am Fahrrad nicht geben. ad sid: zur wartung einer federgabel gehören z.b. reinigen, öltausch, schmierstoffwechsel, dichtungstausch, buchsentausch und noch a paar firmenspezifische schmankerl. viele gabeln, die auf racing optimiert sind, haben kürzere wartungsintervalle (garantie) bzw. dadurch, daß sie auf leichtbau getrimmt sind, verschleissen manche teile schneller. bei der sid beklagen viele leute den häufigen buchsentausch, da diese vor allem bei diskeinsatz und schweren fahrern schnell ausgeschlagen sind. nachdem der argon-rahmen ein 53er ist, wirst net grad ein leichtgewicht sein ( schau dir doch mal a paar andere gabeln von anderen firmen an. marzocchi wurde ja schon genannt, weiters gäbe es noch rockshox (z.b. reba, duke), magura (z.b. asgard, ronin), manitou (z.b. black) und fox (die namen kann i mi net damerken;)). jeder hat seine lieblingsfirma und jede gabel hat stärken und schwächen, auch wenn´s manchmal "nur" der preis ist. ad bremsen: mit jeder bremse kannst blockieren. bei der dosierbarkeit (vor allem bei schweren fahrern) geb ich persönlich hydraulischen systemen den vorzug. wennst wirklich auf gute bremsleistung bei regen wert legst, wirst um disk net herumkommen. hast eigentlich schon einen preis erfahren? ich nehme an, daß du insegsamt trotzdem weit über 1000 euro kommen wirst. ob da nicht ein komplettbike besser wäre? Zitieren
blablabla Geschrieben 11. Mai 2005 Geschrieben 11. Mai 2005 weil ramengröße 53 is scho ordentlich. wenn dir das ding zu groß ist, wirst auch ned viel spaß drann haben.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.