Zum Inhalt springen

gebrauchtes eBike Stevens E-8x mit knapp 10k Laufleistung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten eBike.
Zufällig verkauft mein Arbeitskollege sein geleastes Fahrrad:

Modell: Stevens E-8x
gelaufen: 9500km
Das Fahrrad ist ca. 3 Jahre alt und wurde stets gewartet. Er möchte es für 1500€ abgeben.

E-8X Tour Lady - Stevens Bikes 2019

Was haltet ihr von diesem Angebot? Oder sind 9500km doch etwas zu viel?

Mein Fahrprofil:
- überwiegend Flachland
- Touren weniger als 100 km
- Gesamtgewicht (Fahrer + Kind) ca 100kg
- ca. 1000km pro Jahr
Geschrieben

für Dein Fahrprofil wird es das Rad sicher machen - vorausgesetzt es passt Dir von den Maßen her.  Es stellt sich nur die Frage wie der Akku und der Motor beinand sind - bin jetzt mit Bosch nicht vertraut aber es sollte möglich sein, daß der Händler einen Akkustatus auslesen/erstellen kann. Weiters wichtig, daß sämtliche Verschleißteile (Kette, Kettenblatt vorne und die Kassette) neu sind. Bei einem E-Bike ist der Verschleiß höher. Also frag nach wenn diese das letzte Mal getauscht worden sind - sonst ist die Ausstattung an dem Rad nicht verkehrt.

Wennst eine Probefahrt damit gemacht hast, der Akku und der Motor OK sind und sämtliche Verschleißteile vor Kurzem gewechselt worden sind, dann ist das Rad für den Preis OK.

Geschrieben

Das Rad läuft etwa 3.000m/Jahr - das ist jetzt nicht extra viel aber auch nicht wenig.

Daher, wie magas66 schon schrieb, den Zustand der Verschleißteile prüfen lassen.

Antriebsteile wie Kette oder Kassette sind momentan richtig teuer und es wäre unerfreulich, wenn da gleich mal wieder 100€ raus gehen.

Zusätzlich den Zustand der Bremsen (Gängigkeit der Kolben, Beläge) checken/checken lassen, damit da alles schick ist.

Puncto Elektro-Komponenten bin ich nicht im Thema, aber ich vermute, es wird auch da eine Möglichkeit geben, gewisse Parameter auszulesen, damit man den Zustand beurteilen kann.

Der Akku ist in dem Fall die teuerste Komponente - der gehört auf jeden Fall geprüft.

Alles andere schaut soweit in Ordnung aus und das Rad war sicher mal teuer. 1.500€, wenn der optische Zustand schön, sowie die Verschleißteile und die Elektronik okay sind, ist in Ordnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...