Blooby Geschrieben 20. September 2022 Geschrieben 20. September 2022 Hallo Leute, wie schon im Titel beschrieben, suche ich für die Strecke eine Rennradroute (aber bitte keine gefährlichen Bundesstraßen oder gar Autobahnen), die auch für wirklich für Rennräder geeignet sind. Ich habe diverse Karten (Donauradweg Österreich ist dafür zu allgemein, wo es nur darum geht, dass es Radstrecken gibt) durchgeblättert und man könnte die eine oder andere Kombination zusammenfügen, aber mir wäre es lieber, wenn jemand schon bereits Erfahrungen mit einer geeigneten Route hätte. Vielen Dank im Voraus. Lg Zitieren
Bernd67 Geschrieben 21. September 2022 Geschrieben 21. September 2022 (bearbeitet) Eine fertige Radroute wirst eher nicht bekommen, schau ggf auf Bikemap.net Also die B1 soll es nicht werden. Sonst Linz über Steyr und diverse Landesstraßen nach St. Pölten. Von dort über in etwa Böheimkirchen ... Altlengbach, Rekawinkel, Purkersdorf nach Wien Westeinfahrt. Anm besten mittels normaler Straßenkarte planen. Bearbeitet 21. September 2022 von Bernd67 Zitieren
KFlo Geschrieben 21. September 2022 Geschrieben 21. September 2022 Vielleicht hilft dir das: https://strava.app.link/dxm7LmCdvtb Linz-Melk geht eigentlich am Donauradweg überwiegend gut, dann ist der direkteste Weg über B1 (Melk-Purkersdorf). Je nach Uhrzeit und Tag natürlich sicher nicht die idealste Variante. Zitieren
AndiG65 Geschrieben 21. September 2022 Geschrieben 21. September 2022 Empfehlung, wenn es nicht nur der Donsutqdweg sein soll. Bis Mauthausen oder Wallsee am DRW und dann über Amstetten - Wieselburg - St. Pölten - Tullnerfeld . Mit Komoot finden sich da Routen mit wenig Bundesstraße und viel Gegend Zitieren
Blooby Geschrieben 21. September 2022 Autor Geschrieben 21. September 2022 Danke für die Infos. Die B1 ist also eher zu vermeiden -> am We oder unter der Woche? Es muss natürlich nicht nur ein Donauradweg sein. Für mich zählt in erster Linie nur ein guter Rennradweg. Zitieren
Blooby Geschrieben 21. September 2022 Autor Geschrieben 21. September 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb KFlo: Vielleicht hilft dir das: https://strava.app.link/dxm7LmCdvtb Linz-Melk geht eigentlich am Donauradweg überwiegend gut, dann ist der direkteste Weg über B1 (Melk-Purkersdorf). Je nach Uhrzeit und Tag natürlich sicher nicht die idealste Variante. Danke und kannst du mir bitte die Route freigeben, sonst müsste ich mich extra registrieren. Bearbeitet 21. September 2022 von Blooby Zitieren
BikeBär Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 Also ich hab mir vor Jahren folgendes geplant und das hat auch gut funktioniert: https://www.komoot.de/tour/74981535?share_token=a4lDYKA9A6ySDHl3k8mEad8JunVD4YG99ZW4FFE4bJkdy5CqcM&ref=wtd Bis auf den Abschnitt Grein-Ybbs sind wir das auch so gefahren und hat gut funktioniert. Warum wir da spontan auf der - auch an einem Wochentag kaum befahrenen - Bundesstraße am Nordufer geblieben sind, weiß ich nimmer, aber toll wars nicht weil der BElag tw. aus uralten Betonplatten mit dicken Fugen bestand. Die B1 seh ich übrigens nicht grundsätzlich so kritisch, da sie zumindest meist schön breit und je nach Abschnitt für den heute dort herrschenden Verkehr eher überdiminsioniert ist. Ich fühl mich zB am Riederberg mindestens so sicher wie bei der Dopplerhütte. Aber ja, die "scenic route" ist es meistens nicht. Am 21.9.2022 um 13:56 schrieb KFlo: Vielleicht hilft dir das: https://strava.app.link/dxm7LmCdvtb Respekt! Zitieren
Blooby Geschrieben 16. Dezember 2022 Autor Geschrieben 16. Dezember 2022 Am 25.9.2022 um 21:45 schrieb BikeBär: Also ich hab mir vor Jahren folgendes geplant und das hat auch gut funktioniert: https://www.komoot.de/tour/74981535?share_token=a4lDYKA9A6ySDHl3k8mEad8JunVD4YG99ZW4FFE4bJkdy5CqcM&ref=wtd Bis auf den Abschnitt Grein-Ybbs sind wir das auch so gefahren und hat gut funktioniert. Warum wir da spontan auf der - auch an einem Wochentag kaum befahrenen - Bundesstraße am Nordufer geblieben sind, weiß ich nimmer, aber toll wars nicht weil der BElag tw. aus uralten Betonplatten mit dicken Fugen bestand. Die B1 seh ich übrigens nicht grundsätzlich so kritisch, da sie zumindest meist schön breit und je nach Abschnitt für den heute dort herrschenden Verkehr eher überdiminsioniert ist. Ich fühl mich zB am Riederberg mindestens so sicher wie bei der Dopplerhütte. Aber ja, die "scenic route" ist es meistens nicht. Das ist eine echt tolle Route von dir! Du bist aber grundsätzlich mit Rennrad immer überall auf gutem Belag gefahren oder? Danke, das werde ich probieren. Zitieren
BikeBär Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb Blooby: Das ist eine echt tolle Route von dir! Du bist aber grundsätzlich mit Rennrad immer überall auf gutem Belag gefahren oder? Danke, das werde ich probieren. Danke für's Kompliment, red ma noch mal wennst es getestet hast 😉. Kann sein, dass irgendwo ein paar Meter feiner Sand dabei waren, aber nix was mit dem RR irgendwie so unangenehm war dass ich mich dran erinnern würd. Die Auswertung der Wegbeschaffenheit von Komoot ist idR auch recht verlässlich (natürlich abhängig von den zu grunde liegenden OSM-Karten). Per "Mouse-over" kann man sich sogar die entsprechenden Abschnitte anzeigen lassen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.