Zum Inhalt springen

Rennrad und der Psoas


Empfohlene Beiträge

Hallo bikeboard,

 

mir fährts nach dem rennradfahren gern in den rücken ein... Speziell betroffen der Psoas. Jetzt plage mich mich schon länger mit dem Thema, dehne regelmäßig, benutze die faszienrolle, mache stabi übungen sowie Kreuzheben etc... Positionsanalyse gabs auch schon.

Konnte jemand Psoas probleme nachhaltig beseitigen und wenn ja wie? Ich verliere leider die freude am radeln und überleg schon ob ich mich nicht doch mehr aufs laufen konzentrier :) dabei tut mir nämlich nix weh...

Falls jemand einen lösungsansatz hat bitte ich um tipps...

 

LG 

 

Bearbeitet von derbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach meiner Erfahrung ist der Psoas eher die Lösung und nicht das Problem.

Ich krieg vom Rennrad eher Probleme in der Wirbelsäule außen und im Kreuz halt. Rumpfstabilisierung und damit das Training des Psoas helfen mir da. 
Reiten oder aufwärts gehen mit Stöcken (schitouren usw) helfen mir bei Kreuzweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triggern des psoas bringt Erleichterung... Daher denke ich, dass es der psoas ist. 

Liegen und stehen gehen sehr gut, nur sitzen macht das anschließende aufstehen und dabei gerade stehen schmerzhaft. Sprich ich brauch ein paar Minuten um mich wieder in Streckung zu bringen. 

Die faszienrolle soll vor allem die Spannung aus den Beinen nehmen.... Die Oberschenkelmuskulatur hat ja doch auch gut Einfluss auf den Rücken bzw die Haltung.... 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb derbub:

Triggern des psoas bringt Erleichterung... Daher denke ich, dass es der psoas ist. 

Liegen und stehen gehen sehr gut, nur sitzen macht das anschließende aufstehen und dabei gerade stehen schmerzhaft. Sprich ich brauch ein paar Minuten um mich wieder in Streckung zu bringen. 

Die faszienrolle soll vor allem die Spannung aus den Beinen nehmen.... Die Oberschenkelmuskulatur hat ja doch auch gut Einfluss auf den Rücken bzw die Haltung.... 

LG 

wenns triggern was bringt dann auf jeden fall auch am Ursprung vom psoas arbeiten und auch den iliacus mitmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...