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Brandneu: Rose Reveal Plus

Brandneu: Rose Reveal Plus

03.02.23 09:10 24Text: PM, NoManFotos: Rose BikesDie Bocholter elektrifizieren ihr Endurance-Bike. Dank Mahles X20 Hinterradnaben-Motor soll das neue E-Rennrad keine elf Kilo wiegen - zumindest in der teureren der beiden Ausstattungsvarianten.03.02.23 09:10 8865

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03.02.23 09:10 8865 PM, NoMan Rose BikesDie Bocholter elektrifizieren ihr Endurance-Bike. Dank Mahles X20 Hinterradnaben-Motor soll das neue E-Rennrad keine elf Kilo wiegen - zumindest in der teureren der beiden Ausstattungsvarianten.03.02.23 09:10 8865

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Geschrieben (bearbeitet)

 

 

vor 3 Stunden schrieb NoMan:

Durch den Wirkungsgrad. Der ist bei Mittelmotoren deutlich schlechter, weil deren Leistung ja durch Kette, Riemen, Ritzel ... übertragen wird, während das Drehmoment eines Nabenmotors zu (ziemlich) 100% am Hinterrad ankommt.
Nachdem aber Mittelmotoren (und deren - augenscheinlich höhere - Leistungswerte) den Markt dominieren, heißt's nachziehen, um in der Gunst der Kundschaft/Hersteller nicht ins Hintertreffen zu geraten 😉 Mahle hat das 55 Nm-Äquivalent aus Prüfstandsmessungen abgeleitet. Inwiefern die Zahl an sich stimmen kann, könnte ich selbst dann nicht beurteilen, wenn ich den Versuchsaufbau - Stichwort Übersetzung - kennen würde. Aber das sind korrekte Deutsche, verwurzelt in der Automobilbranche. Deren Angaben werden schon stimmen 😇😁


Meine Formulierung mag sehr verkürzt sein (in Mahles Pressemeldung zum Produkt-Launch vom April 22 hieß es "Der Nabenmotor liefert 23 Newtonmeter direkt an das Rad – diese Leistung ist im Betrieb mit einem Mittelmotor mit 55 Newtonmetern Drehmoment vergleichbar."), ist aber immer noch korrekter als Roses Darstellung oder gar Scotts Behauptung, wonach der X20 60 Nm habe ...  (vgl. Screenshots) 🙄 

Bildschirmfoto 2023-02-04 um 06.43.31.png

Bildschirmfoto 2023-02-04 um 07.07.03.png

😮das ist echt kühn.....

 

aber das ist auch nur die halbe wahrheit und blendet die tatsache aus dass ein emotor in einem bestimmten drehzahlbereich am effizientesten arbeitet:

vor 3 Stunden schrieb NoMan:

Durch den Wirkungsgrad. Der ist bei Mittelmotoren deutlich schlechter, weil deren Leistung ja durch Kette, Riemen, Ritzel ... übertragen wird, während das Drehmoment eines Nabenmotors zu (ziemlich) 100% am Hinterrad ankommt.

Bearbeitet von bbkp

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