openyoureyes76 Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Hallo, nachdem ich mit der Hilfe hier bereits ein passendes Rad für mich gefunden habe, such ich nun ein günstiges, gebrauchtes Mountainbike für meinen Sohn (14 Jahre, 166 cm). Er fährt kein Downhill, es reicht also eine Feld/Waldwegtauglichkeit. Budget würde so um 200 Euro liegen. Ich habe auch ein konkretes Modell gefunden bin mir aber sehr unsicher ob es sich dabei um eine Original-Rad handelt: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-mountainbike-645695166 Lt. Verkäufer ist das Rad ca. 5 Jahre alt und wurde bei einem Lebensmitteldiskonter erworben (Hofer). Auch wenn jetzt die Gabel nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, so wäre die restliche XT-Ausstattung schon sehr interessant. Allerdings scheint mir diese Kombination von Kauf beim Diskonter und hochwertige Ausstattung allein schon etwas suspekt. Dazu kommt noch, daß ich dieses Logo in keinem Scott-Katalog zurück bis 2010 finden kann. Ist das Bike ein Fake oder wie ist das einzuschätzen? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Welche XT Ausstattung? Aber egal, ist ihm eh zu groß. Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 20. März 2023 Autor Geschrieben 20. März 2023 vor 6 Minuten schrieb schwarzerRitter: Welche XT Ausstattung? Lt. Beschreibung sollte es XT ausgestattet sein. An den Bildern kann ich das unmöglich erkennen. Was die Größe betrifft wirds wohl momentan noch so sein, daß er schwer raufkommt, aber bei der momentanen Wuchsgeschwindigkeit hat er bald die 170 erreicht. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Vielleicht ist ein XT Schalterk als Blender verbaut aber die wichtigen Teile wie Kurbel, Schalthebel, Kassette sind es schon mal nicht. Scheibenbremse ist eine mechanische mit Seilzug. Und selbst wenn er 175cm groß wird ist 49cm RH zu groß. Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 20. März 2023 Autor Geschrieben 20. März 2023 vor 2 Stunden schrieb schwarzerRitter: Und selbst wenn er 175cm groß wird ist 49cm RH zu groß. Ok danke, dann fällt das mal raus. Bis 175 cm wirds wohl noch mind 1,5 Jahre dauern. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 innerhalb welchen Umkreis darf es denn stehen und wieviel max. kosten? Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 20. März 2023 Autor Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb schwarzerRitter: innerhalb welchen Umkreis darf es denn stehen und wieviel max. kosten? Ideal wäre 50 km um Klagenfurt. Budget wäre um 200 Euro. Wir schauen uns heute abend mal voraussichtlich folgendes Rad an, allerdings zu einem budgetverträglichem Preis. Mountainbike (neuwertig) neupreis 750€, € 299,- (9321 Kappel am Krappfeld) - willhaben Bearbeitet 20. März 2023 von openyoureyes76 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 Viel brauchbares in Kärnten gibt es für das Budget gerade nicht auf wh, kann sich aber jetzt im Frühjahr/Ostern quasi täglich ändern. Beim Muddyfox steht halt wider mal genau nix dabei. Laufräder sehen nach 29 Zoll aus und Rahmengröße eher nach >46cm Bremsen könnten Tektro sein, Gabel vermutlich mit Stahlfeder (nicht gut für leichte Jugendliche). Schaltung, Gänge: ? Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 20. März 2023 Autor Geschrieben 20. März 2023 Das Muddyfox ist ein Colossus 500, wir wohl aktuell nicht mehr produziert, war aber wohl die "Oberklasse" von Sportsdirect-Eigenmarke - soweit man das halt so nennen kann. Technische Daten findet man nur über Umwege: Muddyfox Colossus500 Mens Tech Spec > Alloy Hardtail Mountain Bike Frame > Suntour XCR Magnesium Suspension Forks with Hydraulic Lockout and Adjustable Rebound - 100mm Travel > Alloy MTB Handlebars > Alloy A-Head Handlebar Stem > 27 Speed Shimano Alivio gears with Shimano Alivio Rapid Fire Shifters > Suntour XCM Chainset > Tektro HDX300 Front and Rear Hydraulic Disc Brakes > Alex Rims 29" Quick Release Double Wall Zitieren
NoNick Geschrieben 20. März 2023 Geschrieben 20. März 2023 wenn du möchtest, dass dein Sohn länger Spass am Radfahren hat, nimm was besseres. ist mir klar, das Geld wächst nicht auf Bäumen, jedoch sind auch 250.- rausgeschmissen, wenn der Junior damit keine Freude hat. bei den komischen Größenangaben klenn ich mich nicht aus, lt. einem gscheiten Onlinesheet soll 43 für 165-175 passen (die unteren sind lt Anzeige 42er) https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/centurion-backfire-pro-800-29er-657419122 https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-attention-sl-black-n-grey-649704975 https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-mountainbike-27-5-649444751 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.