Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SRAM etap Force AXS Wide bzw. normal Umwerfer + Schaltwerk: 

Liege ich richtig, das die Bezeichnung „Wide“ beim Schaltwerk bedeutet, dass Kassetten bis 36 Zähne, also z.B. die 10-36 anstelle der 10-33, geschaltet werden können. Also analog zu Shimanos Schaltwerken mit mittellangen bzw. langen Käfigen?

Beim AXS Wide Umwerfer blicke ich nicht ganz durch: Ist es richtig, dass bei einem Wide Umwerfer auch die passende Welle verbaut werden muss. Diese ist um 5mm länger und rückt somit die Kettenblätter weiter nach außen, damit mehr Reifenfreiheit in Bezug zu dem Umwerfer erreicht wird.

Ein normaler Umwerfer würde an einer Wide Kurbel den notwendigen Stellbereich nicht abdecken, analog dazu würde ein Wide Umwerfer an einer „normalen“ AXS DUB Kurbel nichts bringen, da die Kettenblätter nicht weiter außen sitzen.

Es wäre also sinnlos, einen Wide Werfer an einer normalen Kurbel zu montieren?

Danke für eure Hilfe

Geschrieben
Am 17.4.2023 um 12:12 schrieb ruffl:

Wide ist für Gravelrahmen mit grosser Reifenfreiheit damit alles weiter nach aussen rückt - quasi boost.

Das habe ich mittlerweile auch mitbekommen.

Ich habe bei  meinem Crosser ein wide Schaltwerk hinten (zumindest steht das so in der Beschreibung), aber vorne (1fach) keine Wide Kurbelgarnitur (eh kloa)

Ich baue jetzt auf 2 fach um. Somit macht es keinen Sinn einen Wide Werfer zu montieren, weil eben die Welle nicht dementsprechend länger ist. Liege ich da richtig?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...