Zum Inhalt springen

Rad für 12 Jährige


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich nicht ganz zufrieden bin mit den aktuellen zu kaufenden Rädern für Kinder würde ich mir gern selbst eines zusammenbauen...

 

was will ich? 

26" Rad

Federgabel (RS Reba)

3fach oder 2 fach Schaltung vorne

wenn möglich V Brake Bremsen

um die 10kg

 

 

Dafür würde ich gerne ein gebrauchtes Rad kaufen. Als Suchagenten auf willhaben habe ich das Simplon Mythos und das KTM Race Force laufen. Da hierbei die Auswahl eher mager ist, würde ich gerne wissen, welche Bikes von vor ca. 15 Jahren damals in und modern waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

26" würde ich auf jeden Fall mit Disc aufbauen. Dein Kind wird nichts anderes mehr bekommen, wenn es älter wird. Gscheiter, gleich dran gewöhnen.

Es gibt auch mech. Discs, die recht gut funktionieren, aber hydraulische sind klar besser.

 

Schaltung würde ich 1x11 oder 1x12 aufbauen. Kostet keine Häuser und ist ebenfalls State of the Art.

 

Federgabel kann, abhängig vom Gewicht, heikel werden, dass sie gscheid funktioniert. Die alten RS Sid oder Manitou Skareb bzw. R7 waren da gut zum Einstellen. Bei der Reba aufwärts kanns sein, dass sie bei Gewicht <50kg keinen Muckser macht.

 

Ich tät mich auch nicht auf ein Bike festlegen. Abhängig davon, was du ausgeben willst, kann man da schon recht feines Zeugs bekommen. Wenn du schrauberisch halbweg geschickt bist, würd ich mir z.B. einen leichten Rahmen als Basis besorgen, NoTubes Laufräder vom Gebrauchtmarkt, eine 1x11 SLX Schaltung mit BR-M615 Bremsen und einer gut erhaltenen Manitou R7 solltest du kommod 3stellig bleiben und jedenfalls unter 10kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit passt sie knapp auf ein 26er MTB mit 48cm Rahmenhöhe.

 

Rad ist aber für nächstes Jahr bestimmt.

 

Teile hab ich keine Zuhause. Deswegen hätte ich auf ein sehr gut ausgestattetes 26er MTB spekuliert von willhaben mit mindestens FullXT Ausstattung. Wenn dann eine 3x9 Schaltung oben ist, würde ich diese logischerweise belassen.

 

Derzeit hat sie eine RS Reba, die funktioniert eigentlich ganz passabel. Ob Scheibe oder V Brake ist mir nicht so wichtig, sie wird in naher Zukunft keine Rennen fahren. Servicetechnisch ist's viel günstiger halt.

 

Budget würde ich mit 600, 700 € rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist deine Tochter? Ein 26 Zöller mit RH 48 - da sollte sie zwischen 1,65 und 1,75 groß sein?

 

Pfeiff auf die voll XT. Eine SLX oder ein Deore/SLX Mix funktioniert genausogut. 3x9 ist ein Anachronismus und alleine, wenn du einen neuen Antrieb, weil verschlissen, kaufen musst, bist du bei dem, was dir ein 1x12er SLX Set kostet..... Kassette muss man schauen, aber die gibts auch gelegentlich günstiger.

 

...oder eben 1x11. Deine Tochter wird den fehlenden Gang nicht merken. Alles andere treibt mEn nur das Gewicht in die Höhe und setzt die Funktion herab.

 

Und Scheibenbremsen sind ein Muss, soweit es mich betrifft - meine Töchter sind jetzt 7 und 9 und fahren Hayes Mech Disc (7 Jährige) und Deore Hydraulsich (9jährige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gif0061:

Rad ist aber für nächstes Jahr bestimmt.

Dann ist es sinnlos jetzt danach zu suchen da du nicht weißt wie groß sie nächstes Jahr ist.

 

48er Rahmen mit 12 Jahren? 

Dachte meine Tochter ist groß (170cm mit nächstes Monat 12).

 

Wenn sie so groß ist würde ich min. ein 27,5er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir haben damals mit 10 Jahren mit PYRO x.13 angefangen .. genial;  die Bergreifen mit 1 Bar .. da brauchst keine schwere Gabel und für die Stadt und Radlweg haben wir 700''

Rennradlaufräder mit 28mm Reifen gekauft - die passen super rein... das war die Einstiegdroge...

 

nach 2 Saisonen Grundlagen-Mountainbike Training im Verein gabs nach langem Wunsch und vie Glück! (das wir sowas ergattern konnten)

ein R3 in 48 mit 6cm Vorbau, XTR 165mm Kurbel 32 Zähnen .. und hinten 11x   11-32   (natürlich alles gebraucht zusammengekuft).

Ich hab dann nochmal auf 34 Zähne gewechselt aber dieses Jahr haben wir dann neues Rad gekauft und vorne und die kleine Schwester hat das R3 bekommen.

 

Wir sind aber wieder auf 36/26 gegangen .. ich hab da noch bedenken und möcht die Gelenke nicht überlasten.

mal sehen nächstes Jahr wird Sie 12 dann kann man evtl. mit RR KurbelÜbersetzung probieren.

 

Meine Erfahrung mit 2 Mädels .. gute Räder machen Spaß  .. wenn dauernd was hin ist oder klappert/schleift etc fährt man nicht (so) gerne ..

Und da investier ich lieber in gescheite Radeln dafür bekommen Sie kein Netflix/Disney etc...

 

Übrigens haben wir das Pyro nach 4 Jahren diesen Juli für 850€ weiterverkauft ...  also die Dinger sind schon wertstabil... (es gibt auch Alternativen, baugleiche V-Pace oder so)

 

 

solls ein Rennrad sein??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...