Leon11 Geschrieben 10. August 2023 Geschrieben 10. August 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, Wende mich hier mal mit meinem Problem an euch. Vor etwa 2 Jahren, ca. 1 Jahr nachdem ich mit dem Rennradfahren anfing (auch bis dahin ohne Probleme) hatte ich auf einer Fahrt plötzlich Schmerzen in der rechten Hüfte. Diagnose des Arztes damals war eher diffus. Mir wurde empfohlen, erstmal ruhig auf einer hohen Kadenz zu fahren. Bin zwischendrin eine Zeitlang nicht gefahren, wegen einiger studienbedingter Umzüge (bin 25), war aber auch anderweitig sportlich aktiv, nun wieder auf dem Rad. Habe nur eine ruhige Runde von 30km zum reinkommen gedreht und auch wirklich nicht mit hoher Intensität, aber zack, wieder Beschwerden an exakt derselben Stelle. For context: Ich kann 20-30km am Tag ohne Probleme zu Fuß machen. Habe im letzten Jahr teils 1000km in 3 Monaten zu Fuß gemacht, was ja schon auch auf die Hüfte geht. Kein Problem. Und vor den Beschwerden waren auch Touren mit höherer Intensität gar kein Thema. Nie Probleme gehabt. Generell waren bei mir die Beine immer eine sichere Sache. Nie Verletzungen in dem Bereich gehabt. Und jetzt schon bei einer ruhigen Runde auf dem Bike nach einiger Zeit Inaktivität kommt das Problem wieder zum Vorschein. Das lässt mich etwas ratlos zurück. Das Bike habe ich letztes Jahr auch nochmal nach Anleitung eingestellt, es sollte also wirklich alles passen. Hatte mich schon gefragt, ob ich mal auf Pedale ohne Klicks umsteigen soll, oder den Lenker höher stellen, da bisher echt nichts geholfen hat. Oder ist das ganze nur Gewöhnungssache und der Körper braucht da etwas Zeit? Will es ja auch nicht schlimmer machen... Falls hier jemand Tipps hat, wäre ich super dankbar. Viele Grüße Leon PS: Falls der Post an der falschen Stelle ist, entschuldige ich mich. Bin neu hier... Bearbeitet 10. August 2023 von Leon11 Zitieren
NoNick Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Wie gut gedehnt, flexibel ist dein Körper? Gelenkschmerzen entpuppen sich meist als Muskelschmerzen. Google mal hüftbeuger und wie du diese dehnen und stärken kannst. Vl hilfts dir auch ein Bild mit den einzelnen Muskeln im Gesäß/hüftbereich anzuschauen, abzugleichen wo dein Schmerz zu finden ist und an den dortigen Muskeln zu arbeiten und diese zu dehnen(beidseitig). Manchmal sinds aber die kleinen, tiefen Muskeln, die ja für die Stabilität verantwortlich sind. Wenn nur einseitig, lass mal wen schauen ob du auch nach längerer Fahrt noch mittig am Rad sitzt oder ob du aufgrund von Übermüdung der Muskeln schief wirst und einseitig mehr arbeitest. Bearbeitet 11. August 2023 von NoNick Zitieren
Leon11 Geschrieben 11. August 2023 Autor Geschrieben 11. August 2023 vor 41 Minuten schrieb NoNick: Wie gut gedehnt, flexibel ist dein Körper? Gelenkschmerzen entpuppen sich meist als Muskelschmerzen. Google mal hüftbeuger und wie du diese dehnen und stärken kannst. Vl hilfts dir auch ein Bild mit den einzelnen Muskeln im Gesäß/hüftbereich anzuschauen, abzugleichen wo dein Schmerz zu finden ist und an den dortigen Muskeln zu arbeiten und diese zu dehnen(beidseitig). Manchmal sinds aber die kleinen, tiefen Muskeln, die ja für die Stabilität verantwortlich sind. Wenn nur einseitig, lass mal wen schauen ob du auch nach längerer Fahrt noch mittig am Rad sitzt oder ob du aufgrund von Übermüdung der Muskeln schief wirst und einseitig mehr arbeitest. Eigentlich sehr gut gedehnt. Stretching gehört seit Jahren zu meinem Tagesablauf. Gerade Hüftbeuger dehne ich regelmäßig. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es im muskulären Bereich ist. Thema Einseitigkeit könnte ich mir mal anschauen. Könnte es sein, dass wider Erwarten der Sattel zu hoch ist? Zitieren
NoNick Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 vor 9 Minuten schrieb Leon11: Könnte es sein, dass wider Erwarten der Sattel zu hoch ist? alles möglich, einfach ausprobieren Sattel weiter nach vorne oder nach hinten. das geht ja schnell vergiß aber nicht auch deine Muskeln zu stärken, dh die Halte-, Rücken und Bauchmuskulatur zu stärken, damit die großen Muskeln die Arbeit lange übernehmen können und nicht die kleinen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.