Zum Inhalt springen

Dämpfer Scott Spark 740 aus 2015


michl_94
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

wir haben ein Scott Spark aus dem Jahr 2015 und dort ist ein Fox CTD Factory und eine Fox Evolution-Gabel verbaut.

 

Dieser funktioniert nicht mehr richtig (Lockout und auch die verschiedenen Modi über den Hebel bringt keine Veränderung).

 

Nun habe ich die Einbaulänge gemessen und komme auf 185 mm.

 

Laut Anleitung des Spark ist bei diesem Modell aus 2015 standardmäßig aber ein Dämpfer mit 190 mm Einbaulänge (Fox CTD / Fox Nude) verbaut.

 

Wir haben das Bike gebraucht gekauft und daher kann sein, dass der Dämpfer getauscht wurde.

 

Dafür würde auch sprechen, dass der Dämpfer nicht mit dem Twinloc-Hebel verbunden ist (die Gabel schon und das funktioniert auch tadellos).

 

1. Weiß jemand, ob meine Vermutung stimmt und der verbaute Dämpfer wirklich nicht Standard ist?

 

 

2. Was wäre eine sinnvolle Abhilfe, um das zu "reparieren"? Meine Idee ist, den verbauten Dämpfer durch einen mit 190 mm Einbaulänge zu tauschen, z.B. den hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fox-daempfer-float-ctd-190mm/2555756490-217-6091

Der hat zwar nicht Factory-Qualität, sondern Performance, aber Einbaulänge stimmt. Ich sehe aber da noch nicht, wie die Fernbedienung via Twinloc-Hebel integriert werden kann.

 

Grüße

 

Michael

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Du hast dir deine Antworten eh schon selber gegeben. Wenn der Dämpfer über den TwinLoc Hebel nicht ansteuerbar ist, dann hat's da was.

Was der Grund ist, ist wurscht, fakt ist, dass du einen Dämpfer brauchst wie original.

 

Den verlinkten Dämpfer kannst du nicht nehmen, weil der TwinLoc Dämpfer eine innenliegende Rückholfeder hat. Da brauchst du den originalen Dämpfer, wenn du dieses Feature nutzen willst.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...