Zum Inhalt springen

Einsteigerberatung


MavieB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker,

 

Ich bin Einsteigerin im Radbereich.

Folgendes habe ich mit dem Rad vor:

 

  • Fahren innerhalb Wiens in die Arbeit (ca. 4km je Richtung)
  • Fahren in der Freizeit zu sonstigen Treffen, evtl mit Kindersitz (ca. 10km je Richtung)
  • Gelegentliche Ausflüge 30km aufwärts sind natürlich nicht ausgeschlossen sondern auch in Planung.
  • Fahrten hauptsächlich auf Asphalt, manchmal auch Kopfsteinpflaster
  • Budgetrahmen bis ca. 3000€  
  • Anschaffung so bald wie möglich
  • Das wird mein einziges Rad. Vermultlich macht e-Bike sinnvoll, da ich manchmal mit Kindersitz fahren will.  Hätte dann aber auch gern die Möglichkeit, ohne Motor zu fahren und daher Gänge und ein nicht zu schweres Bike. 

 

Was mir beim Rad wichtig ist:

  • Habe mich in das MTB Cycletech Ronin Lady verliebt https://mtbcycletech.com/city-bikes/ronin-lady, da es vielseitig ist, es sich spritzig fährt, Geometrie passt, Trapezrahmen, gute Ausstattung (Schutzbleche, Kettenschutzring), Kindersitzkompatibel), leicht
  • Minus: Um das Geld krieg ich schon fast ein eBike, was praktisch ist da mit Kindersitz doch anstrengend ist.
  • Ich möchte halb-sportlich auf dem Rad sitzen. Nicht ganz nach vorne gebeugt, aber auch nicht ganz aufrecht
  • Brauche Möglichkeit, einen Kettenschutzring zu montieren, damit ich beim in-die-Arbeit-radeln nicht schmutzig werde, sowie Schutzbleche, Gepäckträger und Kindersitz
  • Trapezrahmen, wenn möglich
  • Die Reifen hätte ich mir schmäler vorgestellt, Federgabel brauche ich vermutlich keine, da der Pflastersteine nur einen kurzen Teil meines Commutes ausmachen.

 

Zu meiner Person:

  • Frau
  • sportlich aber momentan etwas untrainiert
  • 176 cm groß, Schrittlänge 85 cm, und habe 60 kg. 

 

Folgende Vorauswahl habe ich bereits getroffen bzw. folgendes wurde mir empfohlen.

  • MTB Cycletech Ronin Lady - 
  • CANYON: Commuter 7 ON - gefällt mir gut, ist aber etwas über meinem Budget und unklar ob kompatibel mit Kindersitz. Ohne das Rad probiert zu haben fällts mir schwer, so viel auszugeben (wenn es jemand von euch hat od jemanden kennt für ne Probefahrt, gebt Bescheid)

 

Nicht passt:

 

Ich hoffe ich habe halbwegs klar ausgedrückt was ich gerne hätte. Wäre nett wenn ihr Tipps hättet, welche Räder ich mir noch anschauen könnte. 

 

Besten Dank,

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus und willkommen! Gerade erst gesehen und finde es immer schade, wenn ein/e Einsteiger/in auf eine ordentlich formulierte Frage null Response bekommt.

In Deinem Fall liegt das sicher nicht an der mangelnden Hilfsbereitschaft hier, sondern eher daran, dass dieses Forum sportlich orientiert ist: die meisten haben mehrere Räder für die jeweiligen Einsatzzwecke und auch beim Pendeln setzt sich der/die typische Bikeboarder/in zB eher auf ein Gravel oder komfortableres Rennrad (Geometrie, Reifenbreite) als auf ein normales Alltags- oder "Damenrad".

 

Ich tu mir mit der Kategorie auch schwer, versuche aber ein paar generelle Inputs:

- ich glaube E-Bike ohne Motor fahren is immer zach und unlustig (außer bergab), ebikes sind einfach _deutlich_ schwerer. Hier solltest Du eine Prinzipentscheidung treffen.

- bei "sportlich aber momentan etwas untrainiert" und deinen zarten 60kg würde ich eher an "nicht E" denken. Denn die Form kommt dann fast automatisch wieder.

- Wenn Du Dein - ordentliches - Budget von 3000 nicht für ein eBike ausgibst, bleibt durchaus Raum für Experimente: zB ein günstiges Einstiegsrad und später verkaufen und upgraden wenn Du wirklich Spaß am Radeln findest und ambitionierter wirst (oder doch ein Alltagsrad um 1000-1300 und ein sportlicheres Freizeitrad mit dem Rest).

- Kindersitze gab's auch schon vor der eBike-Ära. Müsstest spezifisch googeln oder nachfragen aber man kann die auch an sportlicheren Rädern mit Befestigungspunkten für Gepäckträger montieren. Oder Anhänger, der geht mit allem.

- warum ist das Cube "zu klein"? Jedes Modell gibt es in versch. Rahmengrößen. Der Sattel wird auf die richtige Höhe eingestellt und dann bestimmt die Gemoetrie des Rades, wie aufrecht/gebeugt/gestreckt Du sitzt.

- 40er Reifen wie auf den verlinkten erscheinen mir für den Zweck angemessen, warum schmäler?

- Das Ronin erscheint mir ziemlich teuer.

- Versender-Bikes sind immer schwierig für Einsteiger, auch wenn zurückschicken möglich ist. Wenn doch, dann fallen mir neben Canyon auch noch Rose und Radon als gute Alternativen ein.

- Cube ist eine gute Adresse in Sachen P/L bei guter Verfügbarkeit im Handel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du könntest also nach Gravel-Bikepa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...