Zum Inhalt springen

SRAM Force eTap AXS Kassette(n)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

bin hier neu und komme gleich mit einem Thema.

 

Ich habe mir voriges Jahr  (Anfang November) ein Cube Agree SLX gekauft mit SRAM Force eTap AXS.

Bin damit nur 2 Runden gefahren und dann wurde mir eh schon zu kalt.

In der Zwischenzeit nutze ich es am Smarttrainer (Tacx Neo 2T). Nun würd ich mich mit April damit wieder nach draußen begeben. Damit ich mir ein wenig Aufwand ersparen möchte, würd ich mir gerne eine zweite Kassette kaufen um es nach Bedarf leichter umzumontieren. Ich habe gesehen, dass es eine Kassette gibt mit kleinerer Übersetzung, nach oben hin aber gleich bleibt. Würde damit sozusagen die Bandbreite erweitern und mir das Leben aufwärts ein wenig erleichtern. Bin bis jetzt aber immer nur Hardtail MTB gefahren und hab noch kaum Rennrad Erfahrung.

 

Meine Frage ist, ob ich das überhaupt machen kann und das funktioniert. Und auch so, dass ich nichts herumstellen muss wenn ich zwischen Smart-Trainer und Outdoor wechsle.

 

Ich habe die RD-RED-E-D1 und am Schaltwerk steht MAX 36T. Soweit so gut aber brauche ich dann eine längere Kette? Das sieht schon so aus als würd das nicht einfach so funktionieren. Nach oben drücken lässt sich das Schaltwerk aber noch. Ich kenne mich mit der elektronischen Schaltung halt einfach null aus! Sie lässt mich, wenn ich vorne am kleinem Kettenblatt bin hinten auch nicht ganz aufs kleinste schalten, eh verständlich und macht ja auch Sinn. Aber funktioniert das dann trotzdem einfach so oder muss ich hier was herumstellen?

 

Vielleicht kann mich hier jemand ein wenig aufklären und jemand hat auch die Schaltgruppe 😀

 

LG Daniel

 

image.png.24ffbb552361d760fb1ce10a58c00038.png

 

 

image.thumb.jpeg.ff61a4ac59724d71d5d465578125b4f2.jpeg

image.thumb.jpeg.68568c94cf9bcf719be909f4b302b737.jpeg

image.png.24f12a1f0c28ddd9c17390af2be3dc4f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, 

Also vorne hat dein Agree derzeit 48/35  Kettenblaetter mit 10-33 Kassette und hinten das lange Force Schaltwerk (max 36).

Wenn du eine leichtere Übersetzung durch eine Kassette alleine willst sollte auf jeden Fall eine entsprechend längere Kette verwendet werden. 

 

1. Möglichkeit - >11- 36 Kessette neu

 Also  3 Zähne mehr. Eventuell B Schraube reindrehen. Du brauchst eine Kettenpeitsche und den Sram Shimano/Kassettenabzieher. 

 

2. Du wechselst die Kettenblaetter von 48/35 auf 46/33. Da musst du die Kurbel demontieren bzw. montieren koennen und den 

Spider demontieren/montieren (eventuell Umwerfer anpassen tiefer).

Kette kann bleiben oder sogar gekürzt werden. 

 

3. Oder 1. und 2. Zusammen fuer eine Untersetzung im 1. Gang am Agree. 

46/33 und hinten 10-36. 

 

Wenn Du nicht das 48 Blatt wegen der Geschwindigkeit brauchst, wuerde ich eher auf die Bergkettenblaetter tauschen. 

 

Kennst Du die AXS App fuers Smartphone???? Weil da kannst du einiges bequemer ueber das Handy vom Schaltwerk verstellen. Und Firmwareupdates aufspielen. 

 

Beim Wechsel vom Smart Trainer auf Laufrad hinten musst Du wahrscheinlich schon mit dem Microadjust der AXS spielen bis die Schaltung wieder top eingestellt ist. Aber die App zeigt dir fuer den Smart Trainer die Microadjust Position an. Einfach den Wert notieren. 

Das spart Stress. 

 

Dann immer unfallfrei Fahrt mit deinem Agree! 

 

Grüße und Frohe Ostern an alle

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 22:59 schrieb Erik2011:

Wenn du eine leichtere Übersetzung durch eine Kassette alleine willst sollte auf jeden Fall eine entsprechend längere Kette verwendet werden.

Ja, das habe ich auch befürchtet. Also werde ich, wenn ich am Rad die 10-36 Kassette habe und am SmartTrainer die 10-33, nicht einfach so wechseln können vermutlich? auch wenn ich die Kette verlängere. Jetzt ist es so, dass mich das Schaltwerk (wenn ich vorne auf klein bin) hinten nicht aufs kleinste schalten lässt, weil es vermutlich die Kette nicht mehr spannen kann (steht auch schon weit nach oben)

 

Naja mittlerweile habe ich mal ein Programm mit max. 19% Steigung geschrieben und bin das gefahren. Und auch eine Strecke von ROUVY (das Programm verwende ich nämlich) mit 15% Steigung. Und da fand ich die Übersetzung eigentlich eh recht kurz. Hab das 33er kaum benutzt. Außer bei der 19% Steigung und halt zum Schauen wie kurz es tatsächlich ist. Ich denke ich werde zur gleichen Kassete greifen. Ist eigentlich eh schon eine recht kurze Übersetzung. Von der XG 1270 gibts 4 insgesamt. 10-28, 10-30, 10-33, 10-36

 

Am 28.3.2024 um 22:59 schrieb Erik2011:

Kennst Du die AXS App fuers Smartphone???? Weil da kannst du einiges bequemer ueber das Handy vom Schaltwerk verstellen. Und Firmwareupdates aufspielen.

Beim Wechsel vom Smart Trainer auf Laufrad hinten musst Du wahrscheinlich schon mit dem Microadjust der AXS spielen bis die Schaltung wieder top eingestellt ist. Aber die App zeigt dir fuer den Smart Trainer die Microadjust Position an. Einfach den Wert notieren. 

Das spart Stress.

Ja, die hab ich. Hab mich aber noch nicht richtig damit beschäftigt. Ok, aber MicroAdjust ist ja für jedes Blatt einzeln oder? Dann müsst ich ja alle Werte notieren.

Praktisch wären solche Profile über die App. So, dass man die Einstellung speichern kann und einfach beim Umbauen wieder übernehmen kann.

 

Am 28.3.2024 um 22:59 schrieb Erik2011:

Dann immer unfallfrei Fahrt mit deinem Agree!

Vielen Dank! Ebenfalls unfallfreie Fahrt.

Und DANKE für die ausführliche Antwort sowie frohe Ostern! 🙂

 

Bearbeitet von zampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...