maosmurf Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 musst dich in linux scho einlernen naja, aufsetzen is mittlerweile echt keine kunst mehr, und einige derivate sind dem windows auch shcon SEHR ähnlich... (von aussen gesehen ) Zitieren
propain Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 jo stimmt ich mein zb suse installiert sich praktisch von selbst aber trotzdem jemandem der sich damit nicht beschäftigt den wirds bei programmen, treibern immer aufzahn und die zeit will eben nicht jeder investiern:) wenn das der fall wäre, wär der anteil an linuxusern erheblich größer:) Zitieren
bigair Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 jo stimmt ich mein zb suse installiert sich praktisch von selbst aber trotzdem jemandem der sich damit nicht beschäftigt den wirds bei programmen, treibern immer aufzahn und die zeit will eben nicht jeder investiern:) wenn das der fall wäre, wär der anteil an linuxusern erheblich größer:) ok das stimmt natürlich.. aba man nehmen eine person A diese person A hat keine ahnung von pcs und dann gibts zwei pcs..einen mit windoof...und einen mit linüx... dem is es bare welchen pc er nimmt...es is beides gleich schwer/leicht zu lernen...nur der umstieg...ma muss sich halt mal dazu aufraffn a bissl zeit damit zu verbringen Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 jo stimmt ich mein zb suse installiert sich praktisch von selbst allerdings. @ fozziebear: kennst dich dich PC mäßig bissi aus!?! Zitieren
tiktak Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 wennst suse installierst kannst winxp auch gleich installieren. so ein bloated kde suse frisst genausoviel resourcen wenn net mehr als ein winxp Zitieren
tiktak Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 bei debian oda auch ubunto gibts den apt get befehl...da wird programme installiern ganz einfach.. einfach in der bash (=shell wie cmd): apt -get install apache zb... gentoo. 1 mal installiert und man hat eine ahnung vom system. programme installieren sich einfach mit emerge Zitieren
fozziebear Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Geschrieben 22. Mai 2005 Kenn mich sowohl mit Win (wurscht welches) und mit Mac OS (Classic oder X) recht gut aus. Wieso? Zitieren
bigair Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 gentoo. 1 mal installiert und man hat eine ahnung vom system. programme installieren sich einfach mit emerge kommt ganz auf die stage drauf an =) Zitieren
propain Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 jo aber wie gsagt die geringsten windows-kenntnisse setz ich vorraus, werden ja zmd in den schulen vermittelt... von daher.... naja tiktak, a linuxneuling würd glaub ich nicht mit gentoo anfangen?!:> i mein i kenns ned wirklich Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 jo stimmt ich mein zb suse installiert sich praktisch von selbst aber trotzdem jemandem der sich damit nicht beschäftigt den wirds bei programmen, treibern immer aufzahn und die zeit will eben nicht jeder investiern:) wenn das der fall wäre, wär der anteil an linuxusern erheblich größer:) jo Kenn mich sowohl mit Win (wurscht welches) und mit Mac OS (Classic oder X) recht gut aus. Wieso? schon daran gedacht, linux zu nehmen? kommt garantiert billiger, und frisst weniger ressourcen.. Zitieren
propain Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 na dann! centrino, 1 gig ram und jo Zitieren
fozziebear Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Geschrieben 22. Mai 2005 Über Software hab ich noch nicht wirklich nachgedacht. Sollt ich mir nicht mal vorher über die HW Gedanken machen? Zitieren
bigair Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 Über Software hab ich noch nicht wirklich nachgedacht. Sollt ich mir nicht mal vorher über die HW Gedanken machen? ich würd mal sagn wir solltn mal anfangen ob win oda linux... dann währ -> cube? -> tower? dann die innerein: -> centrino? -> graka? -> sata? -> welche tv karte dann die software so würd ichs machn lg dominik Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 Über Software hab ich noch nicht wirklich nachgedacht. Sollt ich mir nicht mal vorher über die HW Gedanken machen? naja, so bled es klingen mag: du musst da über beides gleichzeitig den kopf (hoffentlich nicht) zerbrechen schau dir im netz einfach mal n paar proggies an, beachte ob sie win/*nix tauglich sind, bzw welche requirements sie haben und richte dich dann danach beim HW aufbau Zitieren
propain Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 centrino allein wegen der stromaufnahme und der geringen wärmeentwicklung => leichter zu kühlen und daher leiser i mein die via combos die der tiktak angsprochen hat sind sicher a spitzen alternative! musst halt überlegen preis/leistung wär da sicher ned schlecht Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 preis wieviel wärst denn bereit auszugeben? Zitieren
fozziebear Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Geschrieben 22. Mai 2005 Also wenns nix G´scheits mit OS X gibt dann eher mit WinXP. HW möglichst klein und unauffällig. Ausgeben? Keine Ahnung. Max 1000,- denk ich Zitieren
bigair Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 Also wenns nix G´scheits mit OS X gibt dann eher mit WinXP. HW möglichst klein und unauffällig. Ausgeben? Keine Ahnung. Max 1000,- denk ich wenn du os x willst...dann mac mini...aba da kostet dann jeder schas wieda soviel...sowohl progs als auch hw... Zitieren
propain Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 jo also für 1000 kriegst schon was sehr leistungsstarkes denk ich:) shuttle barebone (intel, amd => geschmackssache) und aufbaun nach wunsch, bei denen is eher das problem, das graka, soundkarte + tvkarte nicht reinpassen werden Zitieren
tiktak Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 grad ein linux neuling sollte mit gentoo stage 1 anfangen klar ists net einfach, aber wer ein red hat installiert was auch sehr brauchbar is hat null ahnung vom system. und danach nur probleme diese wizards sind alle solala und funktionieren alle net immer. jemand der sein linux net per hand konfiguriert kann gleich winxp nehmen, selber effekt - null einblick ins system. keine ahnung was zu tun wenn was net geht. Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 HW möglichst klein und unauffällig. achte bloss darauf, dass das mainboard möglichst neu is (lieber 30€ mehr ausgeben) damit es ausbaufähig bleibt & 1-2GB RAM akzeptiert & 200GB platten nimmt Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 (intel, amd => geschmackssache) für grafiksachen det ich eher AMD empfehlen, aber im endeffekt entscheidet man eh nach gefühl (AMD & ATI ROCKZ ) Zitieren
bigair Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 also bei einem pc zum vids aufnehmen is es egal ob amd oda intel...und auch egal ob ati und nvidia...(ati hat schrottige linux treiber...nur mal so btw).. aber das sollte ned das kaufargument sein... und nein...wir machn jetzt keine intel vs amd und auch keine ati vs nvidia diskussion....ned schon wida Zitieren
fozziebear Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Geschrieben 22. Mai 2005 Auf jedenfall will ich das Bild (DVD, Fernsehen, Steuerung) auf meinem 16:9 Fernseher ausgeben können Zitieren
propain Geschrieben 22. Mai 2005 Geschrieben 22. Mai 2005 die letzte ati karte die ich genial fand, war rage fury maxx:) hab mir voriges jahr eine 9600xt gekauft die is eingangen nach 1 woche, seitdem a 6800gt und nie a prob:) is aber subjektiv bei amd geb ich dir recht a64 foreva=) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.