Zum Inhalt springen

Zugstufenschraube dreht durch nach Lower Leg Service (ZEB)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe bei meiner Rockshox ZEB gestern, einen Lower Leg Service gemacht. Das hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings hatte ich ein Problem, als ich die Dämpferschraube wieder nach Drehmomentrichtlinien festziehen wollte.

Ich habe diese zuerst per Hand in das Gewinde gedreht und sie hat auch wunderbar gegriffen. Luftseitig hat das normal funktioniert und ich konnte sie mit meinem Drehmomentschlüssel fest ziehen.

Auf der Dämpferseite, jedoch war dies nicht möglich. Dort konnte ich die Schraube beliebig lange drehen, ohne dass sie fest wurden. Für mich scheint es, als würde sich die Führungsstange ab einem gewissen Anzugsmoment mitdrehen.

Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Die Führungsstange kann man ja nicht festhalten zum Kontern und wenn die Schraube nicht fest ist, wird die Gabel wahrscheinlich lecken...

Screenshot_20240623-044748~2.png

Screenshot_20240623-044617.png

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Vielleicht hilft es wenn du die gabel beim verschrauben etwas komprimierst. So sillte due reibung zwischen kolbenstange und casting steigen und dir das verschrauben ermöglichen.

Genau, die Reibung braucht es! Vielleicht geht es zusätzlich noch an der Schraube zu ziehen. Ich kenne das Modell nicht, aber dem Bildern in der Anleitung nach könnte das mit einer Schnabelzange unter der Verjüngung gut gehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...