Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Freunde!

Jetzt komm ich wieder mal mit so einer Frage, ihr wisst schon, Ferndiagnosen...

Meine Mutter ist eine echt fleißige Radlerin, Ob Sommer, ob Winter und legt pro Jahr gut und gerne 10 tkm zurück. Sie ist knapp 70 vorbei und hat für gewöhnlich einen Ruhepuls  von knapp 50 Schlägen. Der letzte check beim Arzt ist einige Wochen her und war völlig unauffällig.

Vor einigen Tagen hat sie mich gebeten, die Batterie in ihrem HF-Gurt zu wechseln, weil die Werte so niedrig sind und nicht stimmen können. Hab ich natürlich sofort erledigt.

Am nächsten Tag Ausfahrt wie üblich um die 4 Stunden: Start-HF: 43(!!!), Steigungen HF: 130, Schnitt HF: 108.

Sie selbst hat sich während der Fahrt und auch danach immer wohl gefühlt, findet das aber (so wie ich auch) schon sehr niedrig.🤔

Hab mir dann ihre Strava-Aufzeichnungen durchgeschaut. Ihre HF war üblicherweise im Schnitt als auch bei Belastungen um ca. 10 Schläge höher.

Wäre das jetzt für euch ein Grund, den Arzt des Vertrauens nochmal zu bemühen oder kann das auch einfach der Hitze geschuldet sein?

Die extreme Start-HF könnte evtl. durch einen trockenen Gurt und schlechte Übertragung verursacht sein, oder? Muss/sollte man sich Sorgen machen???

Analyse.jpg

Uebersicht.jpg

Geschrieben

ich bin jetzt da überhaupt kein Spezialist, würde aber bei der Kombi (Alter, Trainingszustand (chapau übrigens!) derzeitige Hitze, und eben irgendeine Anomalie) JEDENFALLS einen Spezialisten aufsuchen.

Wünschte mir, ich könnte das in 20 Jahren liefern, aber dann würde ich jedenfalls einen jährlichen Sportmedizinercheck machen und bei jeder Anomalie nachfragen.

Hitze denke ich,würde die Herzfrequenz eher beschleunigen, sagt mir mein Hausverstand?

Lg StB

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb derPaul:

Die extreme Start-HF könnte evtl. durch einen trockenen Gurt und schlechte Übertragung verursacht sein, oder? Muss/sollte man sich Sorgen machen???

Die HF zu Beginn dürfte ein Messfehler sein - weil die HF dann sprunghaft rauf geht und nicht langsam.

Es gibt Menschen mit niedrigem Puls. Da würde ich bei allgemeiner Gesundheit und solche einer KM-Leistung im Jahr keine Geister suchen.

Geschrieben

Zunächst mal Kompliment zur Fitness Deiner Mutter!

Bevor ich ohne jegliche weiteren Symptome zum Arzt geh (der dann zu weiteren Untersuchungen überweist und am Ende erst recht nix rauskommt) würd ich jedenfalls mögliche Messfehler einzugrenzen versuchen:

- anderen HF Gurt probieren (notfalls einen günstigen bestellen, wenn der Sender mit so Druckknöpfen befestigt ist, dann ggf. nur mal den Textilgurt tauschen, sb so einen).

- idealerweise mit zweitem Gurt und anderem Gerät gleichzeitig messen (Su zB wirst ja auch eine Uhr oder einen Fahrrad-Computer haben, oder einen BT-fähigen Gurt mit smartphone gekoppelt.

- oder fahr Du selber mal mit ihrem Equipment und schau was rauskommt.

- Ausschluss möglichst aller anderen Einflussfaktoren

vor 7 Stunden schrieb derPaul:

Hab mir dann ihre Strava-Aufzeichnungen durchgeschaut. Ihre HF war üblicherweise im Schnitt als auch bei Belastungen um ca. 10 Schläge höher.

Da is es halt ohne Wattmessung auch schwierig, die vielen Einflüsse rauszufiltern. Vielleicht längere oft gefahrene Bergauf-Segmente vergleichen, wo Strava ja auch die Watt schätzt.

Ich kann zunächst folgende eigene Erfahrung beitragen:

Vor ca 3J hatte ich eine ähnliche Beobachtung bei mir selber, allerdings nur bei der HF unter Belastung, die war bei 2 oder 3 Ausfahrten hintereinander auf der "Hausrunde" um gefühlt 10 Schläge zu niedrig (bei einem einzigen Mal hätt ich mir gar nix gedacht, der Puls ist ein unzuverlässiger Zeitgenosse beim Radeln). Es hat sich wieder gegeben und ich ab rückwirkend festgestellt, dass diese Ausfahrten etwas andere Vorbedingungen hatten als sonst, nämlich mit mehr Abstand zur letzten Mahlzeit, ich wahr wohl einfach etwas unterzuckert.

Außerdem sinkt der (max.) Puls mit dem Alter und kommt mir vor, dass meiner das über die letzten 10J auch nicht linear gemacht hat, sondern über Jahre gleich blieb und dann in relativ kurzer Zeit (<1 Jahr) um ca 5 Schläge. Aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck, ich teste nicht regelmäßig meine HFmax aus.

Geschrieben

@BikeBärdu wirst höchstwahrscheinlich recht haben mit dem messfehler. 

Heute den sensor vom Gurt befeuchtet. Die niedrige ANFANGS-HF war weg. Und plötzlich passt auch die durchschnittliche HF wieder. 

Zwar immer noch niedrig, aber realistisch! 😎 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...