Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jo, jetzt kann ich wieder beidhändig saufen, dass die Leber glüht :D:D

Die Idee mit dem Strassenradl/ Renner verfolgt mich eh schon länger, aber dafür braucht man leider Geld, mal sehen, wie die Reparatur- und Service- Aufträge laufen in nächster Zeit, aber die Chefin versteht ned, wofür man 2 Radln braucht.

@Matthias: hast scho recht, aber dafür hab ich die letzten 5 Wochen immer bis 10.00 pennen können :p:D

Geschrieben

Deutliches Impingementsyndrom durch eine aktivierte Arthrose des AC- Gelenkes mit deutlicher Kapsel- Bandverdickung

AC-gelenk ist jenes gelenk zwischen schulterdach und schlüsselbein

dieses gelenk dürftest du durch den unfall beleidigt haben so das es sich entzündet

gleichzeitig müssen aber unter dem schulterdach die sehne von supraspinatus (ist ein muskel der vom schulterblatt hinten kommt) infraspinatus (ist ein muskel der ebenfalls vom schulterblatt hinten kommt) und teilweise auch subscapularis (ist ein muskel der vom schulterblatt vorne kommt) durch

das bedeutet durch die entzündung und schwellung haben diese strukturen weniger platz und können so auch geschädigt werden

und deutlichem juxtaarticulärem Knochenmarksödem

juxta=nahe articulären= gelenk Knochenmarksödem= schwellung des knochen also im ganzen eine schwellung nahe am gelenk

ist deshalb blöd weil der gelenksknorpel dadurch geschädigt werden könnte

und Reizerguß im Gelenksspalt.

Reizerguß= wird sich ja schon in wenig zurückgebildet haben sonst eine reaktion auf das trauma

Zeichen einer Ansatztendinopathie der Supraspinatussehne bzw. Verdacht auf einen Teileinriß.

ansatztendinopathie= entzündung der sehne, das bedeutet beim supraspinatus ist der ansatz am oberarmkopf und deshalb kann es dort auch zu schmerzen kommen

veradcht auf teileinriß= ist nicht ganz so schlimm diesen befund haben viele patienten es wird in letzter zeit darüber gesprochen das dies eine

eher "normale" abnützung ist

auf jeden fall ein schaß sollst halt nicht mit so starken dingen knutschen

lg

steve

• 10 Monate später...
Geschrieben
... Doktas aufwachen und meinen Befund übersetzen:

Supraspinatus ist lädiert bzw. teilweise eingerissen was heißt das ?

heißt soviel wie dass da drinnen was hin ist. :rolleyes:

jetzt wirst sicher alles hören von aufschneiden bis hin zu abwarten.

Geschrieben
... Doktas aufwachen und meinen Befund übersetzen:

Supraspinatus ist lädiert bzw. teilweise eingerissen was heißt das ?

Der Supraspinatus zieht vom Schulterblatt hinten oben zum Oberarmknochen hinten oben und abduziert den Arm (d.h. er hebt ihn - zusammen mit dem Deltoideus) und rollt ihn nach außen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...