Zum Inhalt springen

G-Pully mit Spiel ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mein MTB erst seit recht kurzem am Turbotrainer und es hat unerklärliche Inkonsistenzen beim Schalten. Es ist eine XT aus ~1999 (M750)

Nun habe ich bemerkt, dass das G-Pully einiges an Spiel entlang der Achse hat, also „horizontal“.

Das kann doch unmöglich normal sein, oder? Ich würde ja gar nicht fragen, aber, es ist mir nur schleierhaft, wie das passieren kann, das geht konstruktiv eigentlich gar nicht, dass hier etwas in der Art verschliesst, dass es in dieser Richtung Spiel bekommt.

Das Spiel hab ich nicht gemessen, aber es ist signifikant. Sicher mind. 0,5mm

Merci!

Bearbeitet von reach
Geschrieben

Du klingst, als wärst Du Dir Deiner Sache sicher, das ist gut. Darf ich trotzdem nachfragen?: ist das nur bei MTB Werfern so?

Ich hab nämlich zwischenzeitlich ein Ultegra Schaltwerk das ich herumliegen hatte genommen. Das G-Pully sieht zwar anders aus, hat aber die exakt gleichen Maße und KEIN Spiel. 

Hab es in den XT-Käfig eingebaut und es macht allerdings leider auch keinen Unterschied zum anderen 😕

Geschrieben

Also das Internet sagt, 

bei shimano obere Rolle Spiel, Untere nicht, die Ausgleich von Ungenauigkeiten, überschalten, ... 

Und dass das bei Sram nicht so ist, aber trotzdem funktioniert. 

... Vielleicht liegt es ja an sämtlichen Ungenauigkeiten, Verbiegungen, Ausgeleiertheiten Deines doch schon ein wenig antiken Schaltwerks

😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...