rotkiv Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 Hallo Hab eine shimano 3x10 fc m782 kurbel und suche nach der Möglichkeit, ein sram narrow wide 12fach kettenblatt mit 36 Zähnen einzubauen, gibt's so was oder brauche ich neue kurbel? Danke Zitieren
fahrradler Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 (bearbeitet) Da gilt es mal als erstes herauszufinden, welchen Lochkreis (BCD) deine Kurbel hat. Und da kommt mit ein bisschen Hilfe von google heraus, dass eine FC-M782 BCD 96/64 symmetrisch hat. Also 96 für großes und mittleres Blatt, 64 fürs kleine. Das heißt, du hast damit jetzt theoretisch 2 Möglichkeiten: - du besorgst dir ein 64 BCD symmetric Kettenblatt, die es auch in ziemlich wutzikleinen Größen gibt, knallst es auf die innerste Position, hast in den schnellen Gängen damit grenzwertige Kettenlinien, hast dann aber Übersetzungen mit denen du auch die Eiger Nordwand raufkommst - du besorgst dir ein 96 BCD symmetric Kettenblatt, nimmst es auf die mittlere Position, hast idealere Kettenlinie und "normale" Übersetzungsverhältnisse (von mir persönlich empfohlene Option) Kettenblätter für beide Optionen findest du von verschiedenen Anbietern, denke aber das Sram direkt nicht dabei ist (Garabruk fällt mir ein, wolf tooth hat denk ich auch eines). Einfach zB "Narrow wide chainring 96 BCD symmetric" googeln und schauen was es ausspuckt, nur vor dem Kaufen in der Produktbeschreibung sichergehen dass das Kettenblatt auch für eagle passt (obwohl das mittlerweile eh so ziemlich alle können - wobei sich auch die Frage stellt, nachdem du ja auf AXS umbauen möchtest, ob das eh nicht die fancy neue AXS version ist, die flat-top Ketten verwendet - weil dann wirds bisserl schwieriger Edit - mein Fehler, auf den alten Rahmen würd eh der neue Schaltaugenstandard nicht passen) Nur Achtung, es gibt auch 96 BCD asymmetric Kettenblätter, die passen nicht auf deine Kurbel. Bearbeitet 22. November 2024 von fahrradler 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 (bearbeitet) https://www.bike-components.de/de/Shimano/ZEE-Kettenblatt-FC-M640-FC-M645-10-fach-p37341/?o=1000113624-schwarz-38-Zaehne&delivery_country=AT Funktioniert. Hatte ich mal auf dem Stadtrad auf einer 3x10 XT Kurbel. In 38 hab ich es sogar noch im Keller liegen. Die Ketten sind seit 10fach nur aussen aber nicht innen schmäler geworden. Ansonsten Ali Express. Da gibt NW Blätter für alte 3x10 Shimabos ohne Ende Bearbeitet 22. November 2024 von mahalo Zitieren
rotkiv Geschrieben 22. November 2024 Autor Geschrieben 22. November 2024 ist aber ein 104er lochkreis, laut fahrradler brauch ich einen 96er lochkreis (hab das auch beim messen gesehen, wusste nur nicht, dass es asymmetrisch und symmetrisch gibt) Zitieren
ekos1 Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Das mittlere Kettenblatt von der FC-M782 Kurbel sieht so aus . Dafür bekommst kein passendes NW Blatt. Zitieren
rotkiv Geschrieben 22. November 2024 Autor Geschrieben 22. November 2024 hab jetzt ein gabaruk oval 96LK symmetrisch 36 zähne bestellt, laut fahrradler sollte das passen Zitieren
fahrradler Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 7 Stunden schrieb ekos1: Das mittlere Kettenblatt von der FC-M782 Kurbel sieht so aus . Dafür bekommst kein passendes NW Blatt. Wegen den Schlitzen meinst? Die sind meinem Wissensstand nach für die Kurbelschrauben, dass sich die Hülsen nicht mitdrehen Zitieren
mahalo Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb rotkiv: ist aber ein 104er lochkreis, laut fahrradler brauch ich einen 96er lochkreis (hab das auch beim messen gesehen, wusste nur nicht, dass es asymmetrisch und symmetrisch gibt) Aha, die FC-M770 und 780 hatten noch 104/64 Lochkreis. Dachte der 96mm Lochkreis kam erst mit 2x10. Ich bin es jedenfalls 3 Jahre lang an dieser Kurbel gefahren. Bearbeitet 22. November 2024 von mahalo Zitieren
ekos1 Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 4 Stunden schrieb fahrradler: Wegen den Schlitzen meinst? Nein , da siehst den Unterschied Zitieren
fahrradler Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Aso, wegen der Form vom Zapferl zum Kurbelarm meinst. Das schwarze Teil mit den Schaltrampen schaut bisserl wild aus aber ich denke man sieht am Bild schön wies M782er Kettenblatt sogar extra ausgefräßt ist für die "klassische" runde Form. Hat a klare Kante, seh ich gelassen. Vorallem weil Garabruk wenns Passungsprobleme gibt, das normal sehr deutlich in ihre Produktbeschreibungen schreiben. Zitieren
rotkiv Geschrieben 23. November 2024 Autor Geschrieben 23. November 2024 beim produkt steht: Compatibility cranks : Shimano 3x 10-speed cranks (FC-M782, sollte also passen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.